Leserunde zu "So viele Paradiese" von Giovanna Giordano

Eine moderne Odyssee - lebensklug, inspirierend, optimistisch
Cover-Bild So viele Paradiese
Produktdarstellung
(16)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Giovanna Giordano (Autor)

So viele Paradiese

Roman

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Eine moderne Odyssee - lebensklug, inspirierend, optimistisch

Der 20jährige Antonio Grillo aus dem sizilianischen Bergdorf Gesso ist ein sanfter junger Mann mit strahlend blauen Augen, der von Freiheit träumt. In seiner Heimat werden Statuen der Madonna verehrt, aber seit er gehört hat, dass man in Amerika eine Statue als Tribut an die Freiheit errichtet hat, steht für Antonio fest: Er will mit dem Schiff in die Neue Welt. Seine Reise im Jahr 1923 gerät bald zur Odyssee, wechselvolle Ereignisse und ungewöhnliche Begegnungen bringen ihn in ebenso gefährliche wie haarsträubende Situationen. Doch dank seiner Fantasie und seines unerschütterlichen Glaubens an das Gute ersteht vor Antonios Augen vor allem eine traumartige Welt voller verheißungsvoller Wunder...

»Welch eine Freude, dieser Roman (...) ein grandioses Epos von bezaubernder Schönheit« La Repubblica

»Eine epische Geschichte über das Abenteuer eines jungen Mannes, über Menschlichkeit und die Kraft der Natur, die zugleich auf moderne Weise von Aufbruch und Hoffnung erzählt« Rai Cultura


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.03.2023 - 26.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sizilien Reise Nordamerika Selbstfindung Yann Martel John Strelecky John Ironmonger Freiheit Emigration Odyssee Fantasie Inspiration Carpe Diem Natur Liebe Kulinarik Nostalgie Sehnsucht Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die Worte sind reine Poesie. Ich könnte den Worten stundenlang folgen. Und dann diese positive Energie beim Lesen. Das beflügelt. Das Cover ist sehr ansprechend und vermittelt auch das Gefühl, dass die ...

Die Worte sind reine Poesie. Ich könnte den Worten stundenlang folgen. Und dann diese positive Energie beim Lesen. Das beflügelt. Das Cover ist sehr ansprechend und vermittelt auch das Gefühl, dass die Welt ein toller Ort zum Verbleib sei. Ich freue mich auf Antonios Abenteuer!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Das Cover versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung und gefällt mir sehr. Am Schreibstil mag ich, dass er Sach- und Emotionsdimensionen gleichermaßen vermittelt.
Ich bewundere Antonio für seinen Mut und ...

Das Cover versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung und gefällt mir sehr. Am Schreibstil mag ich, dass er Sach- und Emotionsdimensionen gleichermaßen vermittelt.
Ich bewundere Antonio für seinen Mut und seine Energie, aber auch für seinen Durchhaltewillen. Nur zu gerne würde ich ihn auf seiner abenteuerlichen Reise nach Amerika begleiten, mehr von seinen Sehnsüchten und Wünschen hören und erfahren, wie es ihm dann im neuen Land geht.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ich musste schmunzeln, als ich auf der ersten Seite las: „Wer bis hierher gelesen hat und denkt: Antonio Grillo aus Gesso ist eine Märchenfigur, …“ Stimmt! Habe ich auch gedacht, dass er ein sanftmütiger ...

Ich musste schmunzeln, als ich auf der ersten Seite las: „Wer bis hierher gelesen hat und denkt: Antonio Grillo aus Gesso ist eine Märchenfigur, …“ Stimmt! Habe ich auch gedacht, dass er ein sanftmütiger Mensch ist. Und Tina Oliva scheint eine solche Stiefmutter zu ein, wie man sie aus Märchen kennt. Schon aus diesem Grund kann ich verstehen, dass Antonio fortgehen will.
Sehr gern würde ich ihn auf seiner Reise begleiten, auch wenn es nicht so märchenhaft sein wird, wie es der Anfang der Geschichte und auch das verträumte Cover vermuten lassen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Zuerst haben mich Cover und Headline sowie die Beschreibung des Inhaltes abgesprochen. Der Wert der Freiheit und die verschiedenen Definitionen sprechen mich ebenso stark an, wie den Hauptdarsteller. Im ...

Zuerst haben mich Cover und Headline sowie die Beschreibung des Inhaltes abgesprochen. Der Wert der Freiheit und die verschiedenen Definitionen sprechen mich ebenso stark an, wie den Hauptdarsteller. Im Fortgang der Handlung erwarte ich mir Inspiration zum Umgang mit und Verständnis von Freiheit.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Sehr spannend, wäre super gerne dabei um im Anschluss detailliert zu berichten.

Sehr spannend, wäre super gerne dabei um im Anschluss detailliert zu berichten.