Leserunde zu "So viele Paradiese" von Giovanna Giordano

Giovanna Giordano (Autor)

So viele Paradiese

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Eine moderne Odyssee - lebensklug, inspirierend, optimistisch

Der 20jährige Antonio Grillo aus dem sizilianischen Bergdorf Gesso ist ein sanfter junger Mann mit strahlend blauen Augen, der von Freiheit träumt. In seiner Heimat werden Statuen der Madonna verehrt, aber seit er gehört hat, dass man in Amerika eine Statue als Tribut an die Freiheit errichtet hat, steht für Antonio fest: Er will mit dem Schiff in die Neue Welt. Seine Reise im Jahr 1923 gerät bald zur Odyssee, wechselvolle Ereignisse und ungewöhnliche Begegnungen bringen ihn in ebenso gefährliche wie haarsträubende Situationen. Doch dank seiner Fantasie und seines unerschütterlichen Glaubens an das Gute ersteht vor Antonios Augen vor allem eine traumartige Welt voller verheißungsvoller Wunder...

»Welch eine Freude, dieser Roman (...) ein grandioses Epos von bezaubernder Schönheit« La Repubblica

»Eine epische Geschichte über das Abenteuer eines jungen Mannes, über Menschlichkeit und die Kraft der Natur, die zugleich auf moderne Weise von Aufbruch und Hoffnung erzählt« Rai Cultura

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.03.2023 - 26.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sizilien Reise Nordamerika Selbstfindung Yann Martel John Strelecky John Ironmonger Freiheit Emigration Odyssee Fantasie Inspiration Carpe Diem Natur Liebe Kulinarik Nostalgie Sehnsucht Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.03.2023

Zuerst einmal finde ich das Cover wunderschön sommerlich. Der klare Schreibstil in der Leseprobe gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich bin auf jeden Fall angefixt und würde am liebsten direkt weiterlesen ...

Zuerst einmal finde ich das Cover wunderschön sommerlich. Der klare Schreibstil in der Leseprobe gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich bin auf jeden Fall angefixt und würde am liebsten direkt weiterlesen :)

Veröffentlicht am 25.03.2023

Cover und Schreibstil stehen meiner Meinung nach wunderbar im Einklang. Beide haben etwas beinahe Märchenhaftes an sich und spiegeln etwas Paradiesisches wider. Auch das Streben und Sehnen nach Freiheit verspürt man.

Der Protagonist Antonio Grillo ist ein Träumer mit einem großen Herz, der wahrhaftige Freiheit begehrt. Er ist überaus empathisch, was man der Befreiung des Gorillas entnehmen kann. Zudem sehnt er sich nach Zärtlichkeit, die er von seiner verstorbenen Mutter nie bekommen konnte.

Seine Familie, bestehend aus Vater, Tina Oliva und Placido kann seine Wünsche und Gefühle nicht ganz nachvollziehen, doch das hält Antonio nicht von seiner Reise ab.

Besonders gut, hat mir folgendes Zitat gefallen: "Jeder Mensch sucht seinen Platz in der Welt, und so auch du. Du bist wie Goldstaub. Alle wollen dich, und niemand kriegt dich zu fassen. Auch wenn die Welt brennt, du wirst dir nicht die Finger verbrennen. Du wirst über Feuer laufen und Felsen und sogar übers Wasser, und wie du das machst, das weiß niemand außer dir."

Ich bin sehr gespannt, welche Paradiese Antonio zu sehen bekommen wird und ob er sich ähnlichen Irrfahrten wie Odysseus stellen muss! :)

Veröffentlicht am 24.03.2023

1923 ist eine Zeit, die viele Paradiese bereithielt. Der Protagonist klingt nicht so, als habe er in seinen Heimat diese Paradiese erlebt - dafür aber nach einem Träumer. Ich bin gespannt, wie die Autorin diese Träumereien umgesetzt hat!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Klingt nach einem schönen italienischen Roman, in den man gut abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Cover ist wirklich schön gestaltet.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Wie gesagt ist die Geschichte von Antonio aus Gesso passende Leserunde für meine liebe zu italienischen Romanen. Die Leseprobe ist sehr schön aufgebaut, detailliert beschrieben und macht neugierig auf mehr.
Sehr leicht und verständlich zu lesen. Ich musste keine Zeile nochmals lesen, da keine verschachtelten Sätze vorhanden sind.

Giovanna Giordano beschreibt die sensible, zerbrechliche Seite des jungen, welcher seine Mutter nie gesehen hat. Wie auch in vielen Geschichten hat auch er eine "böse" Stiefmutter, welche ihn im Gegensatz zu seinem Halbbruder Placido benachteiligt und ihn keine Liebe spüren lässt.

Donna Tina Olivia ist schon mal unsympathisch. Ich bin mal gespannt, ob sie sich im Laufe der Geschichte ändert. Die Angst, dass Placido seinem Bruder folgen wird, ist ihr bewusst und daher der einzige Grund, warum sie Antonio an seinem Vorhaben hindern möchte.

Der Vater, Signore Grillo ein stolzer Italiener, der seinen Sohn nach Tradition erziehen möchte, sieht letztendlich ein, daß er Antonios Traum nach Amerika zu fahren, nicht mehr verhindern kann.
Er kommt mit dem Abschied schlechter zurecht, als er es zeigt. Der Vater und der Halbbruder, der mit ihm den Gorilla befreit und ihn gegenüber der Mutter gedeckt hat, sind mir gleich sympathisch gewesen.

Was wird Antonio in Amerika machen? Das einzige was er kann ist, dass er gut mit Tieren kann. Sein gutes Herz könnte auch eine Schwäche sein, in einem fremden Land, wo viele Haifische auf die Neulinge am Hafen warten.

Die Magierin Donna Vittoria, die Hellseherin ist ein wichtiger Charakter. Da in Italien Aberglaube und Hellseherei für wichtige Entscheidungen immer ausschlaggebend waren, trägt die for das Schicksal Antonios maßgeblich bei. Die ist auch ein interessanter Charakter.

Das Cover ist schlicht und ruhig gehalten, was mir sehr gefällt.
Ich möchte gerne ein Teil der Leserunde sein.