Leserunde zu "So viele Paradiese" von Giovanna Giordano

Giovanna Giordano (Autor)

So viele Paradiese

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Eine moderne Odyssee - lebensklug, inspirierend, optimistisch

Der 20jährige Antonio Grillo aus dem sizilianischen Bergdorf Gesso ist ein sanfter junger Mann mit strahlend blauen Augen, der von Freiheit träumt. In seiner Heimat werden Statuen der Madonna verehrt, aber seit er gehört hat, dass man in Amerika eine Statue als Tribut an die Freiheit errichtet hat, steht für Antonio fest: Er will mit dem Schiff in die Neue Welt. Seine Reise im Jahr 1923 gerät bald zur Odyssee, wechselvolle Ereignisse und ungewöhnliche Begegnungen bringen ihn in ebenso gefährliche wie haarsträubende Situationen. Doch dank seiner Fantasie und seines unerschütterlichen Glaubens an das Gute ersteht vor Antonios Augen vor allem eine traumartige Welt voller verheißungsvoller Wunder...

»Welch eine Freude, dieser Roman (...) ein grandioses Epos von bezaubernder Schönheit« La Repubblica

»Eine epische Geschichte über das Abenteuer eines jungen Mannes, über Menschlichkeit und die Kraft der Natur, die zugleich auf moderne Weise von Aufbruch und Hoffnung erzählt« Rai Cultura

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.03.2023 - 26.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sizilien Reise Nordamerika Selbstfindung Yann Martel John Strelecky John Ironmonger Freiheit Emigration Odyssee Fantasie Inspiration Carpe Diem Natur Liebe Kulinarik Nostalgie Sehnsucht Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein poetischer Start, der neugierig macht.- Freiheit ist wie Traube mit Sternen im Bauch? Das klingt verrückt. Ob Antonio so naiv bleibt und wieder nach Hause kommt? Es war ja zu jener Zeit durchaus ein Abenteuer, von Sizilien nach Amerika zu reinsen. Ich möchte gerne mitreisen!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Der Schreibstil und das Cover erschaffen direkt eine idyllische Atmosphäre, die dem im Buch angesprochenen Paradies entspricht.
Antonio wirkt sehr neugierig und aufgeschlossen, ich bin sehr gespannt, ...

Antonio wirkt sehr neugierig und aufgeschlossen, ich bin sehr gespannt, wie sich seine Reise auf der Suche nach Freiheit entwickelt, da man nach der Leseprobe schon Lust hat, die Welt gemeinsam mit Antonio zu entdecken.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Am Anfang hat man ein bisschen das Gefühl, dass das hier ein Märchen ist. Aber dann scheint es doch vom realen Leben zu handeln oder zumindest von den Träumen, die jemand dafür hat. Einfach schön.