Leserunde zu "Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers" von Marie Grasshoff

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Marie Graßhoff (Autor)

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

»Wenn Feuer so schmeckt, reicht mir die Fackel! Marie Graßhoff beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin der Worte ist. Spicy Noodles hat mich von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen.« Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy New York Tycho Toma Göttererben Nudeln unermessliche Kräfte Shintoismus Feuergott Kagutsuchi pansexuell Intrige Neue Freundin Kellner Nachfahren der Götter Geheimnis prickelnd Kampf Akira Sekte Superheld Superheldin LQBTQ+ Romance Action Amaterasu Verschwörung Essstäbchen Magische Stäbchen Awareness shintoistischer Gott Liebe Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das ist schon ein ungewöhnliches Buch. Toma, der in dem Restaurant seines Großvaters arbeitet und nun die Essstäbchen verschwinden, da sie ja magische Gegenstände sind, verspricht ein fantastisches Abenteuer zu werden. Mir gefällt der außergewöhnliche, aber trotzdem leicht zu lesende Schreibstil.
Das Cover gefällt mir sehr gut, auch mit den magischen Essstäbchen im Bild.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Buchcover und der Klappentext klingt richtig vielversprechend.

Das Buchcover und der Klappentext klingt richtig vielversprechend.

Die Leseprobe hat sich sehr gut lesen lassen und ich würde wahnsinnig gerne wissen, was es mit dem Diebstahl der Essstäbchen so auf sich hat.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Zu aller erst muss ich sagen, dass mir das Cover noch ein bisschen mehr gefällt als das von Hard Liquor. Die beiden Bücher werden nebeneinander super aussehen. Wie man merkt ist der Schreibstil von Marie mir nicht neu. Ich liebe alle ihre Bücher! Man konnte die Leseprobe wieder einfach flüssig durchfliegen. Hat mir super gut gefallen.

Die Charaktere konnten mich total Abholen. Thoma tut mir einfach mega leid. Sein Vater ist einfach schrecklich. Ich kenne das von meiner Schwiegermutter und den Eltern einiger meiner Freunde. Sowas ist einfach super schlimm. Ungerechtigkeit bringt mich einfach immer total auf die Palme. Sein bester Freund ist mega cool, aber ich bin gespannt wie sich ihre Beziehung evtl. ändert wenn er von Overkill erfährt. Auf seinen Opa bin ich total gespannt, da er am Telefon super nett geklungen hat.

Overkill fasziniert mich irgendwie total. Was man gegen Ende der Leseprobe gelesen hat, hat nochmal ein anderes Licht auf den Mord am Anfang geworfen. Ich bin gespannt was bei der „Organisation“ dahinter steckt!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Cover des Buches gefällt mir wie auch das von Band 1 richtig gut. Mit der schwarzen Grundfarbe und den orangefarbenen Flammen deutet es schon darauf hin, dass die Stimmung eine eher düstere sein wird und das Element Feuer eine wichtige Rolle spielen wird. Die goldene Schrift wirkt sehr hochwertig und Titel sowie die symbolhaft dargestellte Schale mit Essstäbchen und Mie-Nudeln nimmt natürlich auf das restaurant von Tomas Großvater, dem offenbar auch eine tragende Rolle zukommt.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch, was diese Reihe auszumachen scheint und mir gut gefällt.

Toma tut mir nach der Lektüre der Leseprobe vor allem unglaublich leid. Er scheint es familiär nicht sonderlich leicht gehabt und gut getroffen zu haben. Das Verhältnis zu seinen Eltern ist anscheinend ziemlich distanziert und er fühlt sich bei ihnen weder gut aufgehoben noch bedingungslos geliebt, wie es Kinder normalerweise tun können sollten. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass sie ihn nach der aktuellen Uni-Absage nicht trösten oder aufbauen und mit ihm gemeinsam überlegen, wie es nun weitergehen kann, sondern ihm Vorwürfe machen und ihn rauswerfen. Offenbar hat er sich sehr bemüht, es zu schaffen, aber als "Belohnung" wird er von seinen Eltern vor die Tür gesetzt. Treibende Kraft ist zwar der Vater, aber da die Mutter es geschehen lässt, hat sie ebenso ihren Anteil daran, finde ich. Trotzdem scheint Toma ein positiver Mensch zu sein, der die Hoffnung nicht aufgibt und nach vorne sieht - das zeugt von einem starken Charakter und sein Kampfgeist gefällt mir. Ich hoffe sehr für Toma, dass sein Großvater und auch sein guter Freund Jay ihn wieder aufbauen und für ihn da sein können.

Der Großvater wirkt auf den ersten Blick wirklich lieb und hilfbereit - ich bin sehr gespannt, was wir noch darüber erfahren werden, warum Tomas Vater ihn so sehr hasst.

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich eine ganze Menge, da einige Punkte angesprochen wurden, über die ich gerne mehr erfahren oder zu denen ich gerne eine Auflösung haben würde. Was hat es mit dem Brand auf sich? Warum hasst Tomas Vater den Großvater so? Wie geht es mit Toma nun generell weiter? Wer genau ist Overkill und warum und wie genau tötet er? Wird er Toma ausfindig machen, wie im letzten Kapitel angeteasert? Und was hat es mit der Angabe aus dem Klappentext auf sich, dass die Familie möglicherweise von einem Feuergott abstammt?
Fragen über Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte...

Veröffentlicht am 14.08.2022

Sehr spannend geschrieben. Den Vater hätte ich am Liebsten zum Teufel geschickt, sowas macht man nicht, aber zum Glück hat er Freunde bzw seinen Großvater und bin schon gespannt, wie sich alles zusammenfügt