Leserunde zu "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" von Marie Renée Lavoie

Selbstironisch und schwarzhumorig
Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Produktdarstellung
  • Thema
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ehe Scheidung Frau Lebensmitte Humor Bridget Jones Kanada Freundinnen Emanzipation Befreiung solo Single Dating Freiheit Liebesleben Selbstbestimmung Wohngemeinschaft Dreigenerationenhaus Generation weibliche Solidarität 50 fünfzigster Geburtstag Fünfzigster Flirt Affäre Dialogwitz Helen Fielding Diane Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Erster Abschnitt, KW 38, Seite 1 bis 171, inkl. Kapitel 8

Hornita

Mitglied seit 24.07.2021

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 14:40 Uhr

Das Buch liest sich super und ist sehr unterhaltsam. Ich mußte mich bremsen, um nicht mehr zu lesen, als für diese Woche geplant.
Ich bin gespannt, welcher Mann das Rennen macht. Ob ihr der Handwerker verzeiht, dass sie ihn versetzt hat?
Mir gefällt gut, wie die angenehme Dynamik zwischen den Frauenhaushalten beschrieben wird... allerdings wird in Deutschland wohl eher nicht so viel Wein getrunken wie in Kanada / Frankreich, aber das stört mich nicht

Profilbild von Woerterkatze

Woerterkatze

Mitglied seit 23.07.2021

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch! (Emily Dickinson)

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 22:04 Uhr

Das erste Kapitel ist gelesen und ich bin begeistert. Ich mag den Schreibstil und muss so oft lachen über Diane. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 21.09.2021 um 21:21 Uhr

Auch ich habe die ersten Kapitel gelesen, aber noch nicht den ganzen Abschnitt. Ich möchte nicht vorpreschen und dann hibbelig werden.
:D
Ich habe gelacht aber ich war auch etwas nachdenklich.
Ich hatte das erste Buch nicht gelesen, und habe dies, als ich es bemerkte, dann noch schnell bestellt :O

Es ist faszinierend, denn die Gedanken bauen so gut aufeinanders auf, quasi.
Ich denke nicht, dass man es nicht versteht, aber es ist witzig die Entwicklung zu sehen.
Ich hatte dieses hier ja schon bei der Bewerbung per Leseprobe angefangen und mir fehlte nichts.

Also keine Angst, nicht verunsichert durch mich sein, falls jemand von dem vorherigen Buch auch nichts wusste, aber wem DIESES Buch jetzt auch schon so gut gefällt wie mir und auch unsere liebe Diane mag, der kann sich das erste Buch auch noch empfehlen lassen.

GabrieleMarina

Mitglied seit 01.12.2020

Ich tauche in die Geschichte ein und vergesse meinen Alltag

Veröffentlicht am 22.09.2021 um 11:19 Uhr

Ich habe die ersten 5 Kapitel gelesen und auch eine kleine Pause eingelegt. Das Buch lässt sich sehr gut lesen - finde ich auch.
Dass es ein Buch über die "gelangweilte Ehefrau" gibt wusste ich bisher nicht. Ich finde auch, man muss es nicht kennen, um dieses zu verstehen. Ich finde es amüsant und sehr unterhaltend.

Lesezeichen_17

Mitglied seit 24.01.2021

Veröffentlicht am 23.09.2021 um 08:15 Uhr

Hallo zusammen,

das erste Buch "Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau" war schon richtig gut. Absolut empfehlenswert!
Der Einstieg in die Geschichte gelingt aber auch so spielend durch die bissigen und intelligenten Charaktere.

Mit neuem Schwung, einer Prise Ironie und Selbstbewusstsein geht Diane ihren Alltag an.
Die neue "Wohngemeinschaft "zusammen mit ihrer Freundin und den Töchtern liefert eine Menge Humor und lustigen Generationsaustausch.
Natürlich kommen auch neue Bekanntschaften ins Spiel.
Das Buch gefällt mir sehr gut, es gibt viel zu lachen, die Dialoge sind klasse. Ich freue mich auf die nächsten Seiten......

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 06:14 Uhr

GabrieleMarina schrieb am 22.09.2021 um 11:19 Uhr

:D
Es stimmt, verstehen tut man dieses auf jeden Fall auch ohne das Erste, aber ich muss echt sagen, ich bin froh, da ich so etwas mehr Diane und Co habe. :D
Wie wenn man von einer Lieblingsserie noch ne Staffel kriegt :D :D

Garantiert klappt es auch umgekehrt, wenn man dann die Trennung hinterher liest.

ich den Anspruch, dass ich alles lese wie es geschrieben wurde, wenn ich Wind davon kriege. ( Ja auch wenn die ganzen Vorgeschichten oft auch später nachgelegt werden. Ich lese immer wie es der Autor auf Papier gebracht hat.)

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 06:16 Uhr

Mensch und jetzt fällt mir sogar noch ein: ich bin gespannt wie es endet, einmal an sich sowieso, und dann noch ob es vielleicht ein kleine Art Serie werden könnte.
Ich werde jetzt mal die Autorin im Original googlen xD
und gucken ob das noch was ist. das habe ich bisher gar nicht.
LOL mir scheint es wohl zu gefallen :D

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 11:51 Uhr

Schon der erste Satz des Buches überzeugt:
„Das Leben ist viel zu kompliziert, als dass man das Alter eine Person tatsächlich aus der Anzahl der Jahre ableiten könnte, die sie bereits gelebt hat. Es kommt mir wie eine grobe Vereinfachung vor, stumpf die vergehenden Tage zusammenzuzählen.“
Großartig!!!

Das Buch strotzt nur so vor Schlagfertigkeit! Die Protagonistin Diane ist eine Frau mittleren Alters, die zwar verlassen wurde, aber ihr Leben mit viel Humor nimmt! Und viel Wein.

Lange nicht hab ich so ein niveauvolles Chick-Lit-Buch gelesen.

Einfach herrlich! Auf jeder Seite steht mindestens ein Satz über den ich laut lachen muss.

Habe/Hatte eine MEGA stressige Woche und dieses Buch hat mir abends immer die nötige Ruhe gegeben. Ich bin mal gespannt was die Männer so bringen ....

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 11:52 Uhr

Wusch schrieb am 21.09.2021 um 21:21 Uhr

:D
Ich habe gelacht aber ich war auch etwas nachdenklich.

Es ist faszinierend, denn die Gedanken bauen so gut aufeinanders auf, quasi.

Danke für den Hinweis auf das erste Buch! Das werde ich mit Sicherheit auch noch nachholen! Genau mein Humor.

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 11:52 Uhr

Zitat von Lesezeichen_17