Leserunde zu "Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Liane Moriarty (Autor)

Truly Madly Guilty

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman

Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.04.2018 - 29.04.2018
  2. Lesen 14.05.2018 - 10.06.2018
  3. Rezensieren 11.06.2018 - 24.06.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Trauer Schuld Familie Eltern Kind Unfall Australien New South Wales Jojo Moyes Kate Glanville Jodi Picoult Lisa Genova Emma Sternberg Jessica Thompson Guillaume Musso Big Little Lies HBO-Serie HBO Vox Freundschaft Frauenbuch Unterhaltung Gegenwartsliteratur Starke Frauen Frauenfreundschaft Reese Witherspoon Nicole Kidman Shailene Woodley Laura Dern Alexander Skarsgård Jean-Marc Vallée Celeste Ng Lucy Clarke Beatriz Williams Grégoire Delacourt Joël Dicker Julie Cohen Drei Wünsche frei Ein Geschenk des Himmels Vergiss ihn nicht Alles aus Liebe Die Wahrheit eines Augenblicks Das Geheimnis meines Mannes Tausend kleine Lügen Miniserie Emmy Golden Globe Truly Madly Guilty Jede Familie hat ihre Geheimnisse Nine Perfect Strangers Neun Fremde Liebe Liebesleben Schicksal Beziehung Trennung zwischenmenschliche Beziehung Tragik Drama Beziehungsdrama Melodram Romantik Gefühl Gefühle Liebesroman Liebesgeschichte Frauenroman Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.06.2018

Eine Welt voller Familie, auf jede nur erdenkliche Art

Ein Roman über Familie, Beziehungen, Freundschaften, über Eltern, Kinder und all die kleinen Geheimnisse, die man so mit sich trägt, durchs Leben.
Clementine und Erika sind Freundinnen, seit Kindertagen. ...

Clementine und Erika sind Freundinnen, seit Kindertagen. Es ist eine sehr spezielle etwas schwierige Freundschaft, die Clementines Mutter nahezu erzwungen hat, um die kleine Erika aus ihrem schwierigen Umfeld zu holen und sie so durch Kindheit und Jugend zu bringen. Beide sind verheiratet und Clementine hat zwei süße Mädchen, zu denen Erika, die, wie man glaubt, keine eigenen Kinder haben möchte, eine sehr herzliche Beziehung hat. An einem ganz normalen Nachmittag treffen sich die beiden Familien bei einem Nachbarn zu Grillen. Vid, Tiffany und ihre Tochter Dakota sind die Gastgeber und es scheint ein sehr angenehmes unbeschwertes Beisammensein zu werden, bis es zu einem Vorfall kommt, der alles verändert, die Fundamente ihres Lebens ins Wanken und vielleicht sogar zum Einsturz bringt.
Ein ungeheure Spannung erzeugender Erzählstil, kunstvoll mit ständigen Vor- und Rückblenden langsam auf das eigentliche Ereignis zusteuernd, macht diesen Roman zu einem den Leser geradezu in die Geschichte hineinziehenden Drama, einem Drama, wie das Leben nun mal so spielt. Doch wenn man denkt, mit der 'Enthüllung' dessen, was dann letztendlich passiert,
fällt die Spannung in sich zusammen, liegt falsch. Ohne wirklich auf ein neues großes Ziel zuzusteuern, legt sich eine erneute Intensität auf die weitere Handlung, die einen erst gar nicht zum Durchatmen kommen lässt. Wobei Handlung vielleicht schon etwas zu viel gesagt ist, es ist einfach nur das Leben, das man uns Leser hier mit erleben lässt und das uns am Ende mit jeder Menge eigener Gedanken darüber zurücklässt.
Ein tolles Buch, das jede Menge Leben zwischen seinen Seiten verbirgt.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Dramatische Geschichte aus dem Leben

Mit ihrem Roman „Truly Madly Guilty“ greift die Autorin Liane Moriarty Ereignisse aus dem Leben auf, wie sie so oder so ähnlich tatsächlich vorstellbar sind. Es geht um ganz normale Familien, deren Mitglieder mal mehr, mal weniger exzentrisch sind.

Im Kern dreht sich die Handlung um drei Familien: 1. Clementine's Familie, bestehend aus ihr, ihrem Ehemann Sam und den beiden Töchtern Ruby und Holly. 2. Erika uns ihr Ehemann Oliver, die ungewollt kinderlos sind. 3. Vid, seine Frau Tiffany und die gemeinsame Tochter Dakota.

Um diese drei Familien und um die Frage, was bei der verhängnisvollen Grillparty geschehen ist, dreht sich die Geschichte in der Hauptsache. Dabei deckt die Autorin erst Stück für Stück die Ereignisse vom Tag der Grillparty auf.

Mir persönlich hat es gut gefallen, dass man die Charaktere dabei begleitete, wie sie mit dem erlebten weitermachen und umgehen müssen, und man nur in kleinen Häppchen weitere Informationen zum eigentlichen Ereignis erhält. Der Spannungsbogen war für mich durchgängig vorhanden. Dadurch, dass sich Liane Moriarty Zeit mit ihrer Erzählung lässt, lernt man auch die einzelnen Charaktere recht gut kennen und kann ihre Beweggründe und Handlungsweisen gut nachvollziehen. So wird zum Beispiel die angespannte und komplizierte Freundschaft zwischen Erika und Clementine wirklich gut beleuchtet. Und gerade weil es eine Geschichte sein könnte, die das Leben schreibt, fand ich es wirklich spannend der Erzählung zu folgen.

Von mir erhält „Truly Madly Guilty“ volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Vielschichtig und fesselnd

Der Roman “TRULY MADLY GUILTY - Jede Familie hat ihre Geheimnisse” ist im Mai 2018 im Verlag Bastei Lübbe erschienen.

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt einen Blumenkranz aus Gänseblümchen. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass dieser gerissen ist. Daraus lässt sich schließen, dass in diesem Buch eine Verbindung einer harten Prüfung unterzogen wird. Hier stellt sich die Frage, ob die Prüfung bestanden wird oder nicht!?

Erika und Clementine verbindet seit Jahren eine ungewöhnliche Freundschaft.
Erika ist verheiratet mit Oliver, aber ihr Kinderwunsch bleibt trotz zahlreicher Versuche der künstlichen Befruchtung unerfüllt. Erika hat einen Job, der ihr Spaß macht, und eine Mutter, die sie in den Wahnsinn bzw. zur Therapie treibt. Zudem neigt Erika zu zwangsneurotischem Verhalten.
Clementine hat alles, was man sich wünschen kann. Sie und ihr Mann Sam sind mit ihren beiden Töchtern eine richtige Vorzeigefamilie.

Alles beginnt auf einer spontanen Grillparty bei Erikas Nachbarn Vid - genau an dem Tag, an dem Erika und Oliver Clementine um eine Eizellspende bitten.
Welch schrecklicher Vorfall sich auf der Grillparty ereignet hat, bleibt sehr lange Zeit unklar. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen lange aufrecht zu erhalten, indem sie abwechselnd das Geschehen am Tag der Grillparty und die Auswirkungen dessen in Form der Gegenwart aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Roman hält Spannung und viele Wendungen bereit, die nicht immer vorhersehbar sind.
Der Schreibstil ist fließend, abwechslungsreich und lebhaft - ja sogar fesselnd. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein wahres Highlight!

Da habe ich es im Wochenstress ganz verpasst, einen Beitrag zum letzten Abschnitt zu schreiben. Das werde ich direkt als nächstes nachholen - und dabei noch einmal durch die verschiedenen Beiträge stöbern. Zumindest meine Rezension kann ich aber schonmal pünktlich posten. (Natürlich spoilerfrei )

Das Buch wird als Roman verkauft – was es auch ist, jedoch ein ausgesprochen spannender! Die ersten Seiten kannte ich bereits aus der Leseprobe, aber selbst diese konnten mich noch einmal total von sich begeistern! Von Anfang an ist die Atmosphäre einfach so dicht, dass man sofort gepackt wir. Die Art der Spannung ist eine ganz besondere, irgendwie nicht zu aufdringlich und zu rasant, aber genug, dass man unbedingt weiter lesen will. Wichtig ist dabei auch anzumerken, dass die Autorin einfach genau weiß, wie man Spannung aufbaut. Immer wieder treten Momente auf, in denen man denkt „jetzt ist es so weit“ und dann geht es doch noch weiter, bis wir uns dann wirklich irgendwann an den alles verändernden Stellen befinden, bei denen es sich anfühlt, als würde man jemanden beobachten, der mit voller Kraft sein Auto über die Autobahn heizt, obwohl man weiß, dass die Bremsen kaputt sind.

Der Leser erfährt den Plot aus verschiedenen Sichten und Zeitpunkten, wobei es einfach interessant ist, die Perspektiven von verschiedenen Menschen aufeinander zu erhalten, während man sich gleichzeitig sein eigenes Bild machen kann. Es wird deutlich, wie unterschiedlich Menschen Taten und Objekte auffassen, je nach Erfahrungen oder Gefühlen. Jede Person kriegt hier seinen eigenen Lebenslauf, mit Einzel- und Besonderheiten, die es nie langweilig werden lassen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich zu Beginn des Buches noch oft die Familien durcheinander gebracht habe, jedoch mit Voranschreiten der Geschichte immer besser alle auseinander halten konnte.

Es ist auffällig, wie die Moriarty Aspekte einbaut, um die Geschichte voranzutreiben und wie dann alles so gut ineinander fasst wie Zahnräder. Zuerst wirkt es, als wären bestimmte Aspekte nur ein Teil der Atmosphäre und das Gerede über bestimmte Themen allein da, um die Gespräche am Laufen zu halten. Doch dann passiert etwas, dass mal wieder deutlich macht, wie stringent dieses Buch erzählt wird und vorausgeplant wurde, ohne vorhersehbar oder gar billig zu wirken.

Wie schon gesagt, besteht durch das ganze Buch hinweg eine perfekte Spannungskurve. Bei mir zeigte sich dies im regelmäßigen Nachdenken, was noch wohl kommen wird, wer was getan hat, was diese Person damit sagen wollte oder was überhaupt passiert ist – denn das ist lange nicht klar. Irgendwann wird es dann doch plötzlich deutlich. Die Szenen, die sich dabei abspielen, haben mich mitgenommen, waren realistischer und näher als ich erwartet hatte.
Und selbst nach dem „Knall“ geht es weiter, die Charakterstudien ziehen sich durch und endlich wird die Entwicklung klar. Man fragt sich dann, was jetzt noch kommen kann, doch eines ist klar: auch hier wird es nicht langweilig. Denn es gibt noch lose Stränge, die der Leser vielleicht vergessen hat – die Autorin jedoch nicht. Ich wollte gerade ansetzten, wie schade es sei, dass das Buch vorbei ist, als selbst auf den letzten Seiten noch einmal zum großen Schlag ausgeholt wird.

Abschließend hat mich das Buch wirklich überzeugt – auf jeder Ebene: Plot, Charaktere und Schreibstil. Für mich ist „Truly Madyl Guilty“ ein Jahreshighlight, dass auf jeden Fall mit „Big Little Lies“ mithalten kann! Für Fans von spannenden Romanen, aber auch Thrillern ist es auf jeden Fall ein Muss unter den Neuerscheinungen: Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen, ausgearbeitete Protagonisten und eine Spannung, die sich sehen lassen kann. Ein perfektes Buch für alle, die schon der Untertitel des Buches reizt. Denn es stimmt, hier hat wirklich „Jede Familie ihre Geheimnisse“ - 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2018

Truly madly Guilty

Das Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit durch das wunderschöne Cover und den interessanten Titel geweckt. Leider habe ich von der Autorin bis jetzt noch kein Werk gelesen, obwohl „Tausend kleine Lügen „ ganz oben auf meiner Wunschliste steht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mir am Anfang relativ schwer getan habe, richtig in das Buch rein zu kommen. Meiner Meinung nach ging es am Anfang immer ums eigentliche Thema herum und nichts passierte wirklich. Doch irgendwann war dann die Spannung am Höhepunkt und man wurde richtig für die anfängliche Flaute entlohnt. Von da ab konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind sehr charakteristisch und eigenwillig.
Zur Geschichte, Erika und Clementine sind seit Kindesbeinen an dicke Freundinnen. Als Erika, Clementine bei einem Barbecue um einen Gefallen bittet, läuft alles aus dem Ruder und so einiges passiert und verändert sich.
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur gerne weiterempfehle, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten.