Leserunde zu "Und dann kam das Glück" von Clara Simon

Clara Simon (Autor)

Und dann kam das Glück

Die kleine Straße in Belleville. Roman

In der Rue de la Chance wartet das Glück

Die schüchterne Floristin Chloé hat eine ganz besondere Beziehung zu Blumen, was man ihrem gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville sofort anmerkt. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht dieser penetrante Baulärm von nebenan wäre, der die wundervolle Atmosphäre ihrer Blumenwelt zerstört und die Kunden vergrault. Doch jedes Mal, wenn Chloé auf den charmanten Vorarbeiter Ben trifft, vergisst sie sofort, sich über den Lärm zu beschweren. Ihre besten Freunde wollen Chloé zu ihrem Glück verhelfen, richten dabei aber mehr Chaos an als geplant. Doch in der Rue de la Chance werden trotz aller Widerstände immer wieder Träume wahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Paris Belleville Künstlerviertel Floristik Floristin Liebe Glück Wohlfühlroman Freundschaft Freundin Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es sieht schön locker und flockig aus.

Der Schreibstil ist schön angenehm zu lesen und ich muss ehrlich zugeben, Chloe ist mir sehr sympathisch.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es sieht schön locker und flockig aus.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover mit dem Blumenladen gefällt mir gut und der Schreibstil liest sich ganz angenehm. Chloé ist mir sympathisch und finde es sehr verständlich, dass Sie bei einem attraktiven Vorarbeiter nichts wegen dem Baulärm sagt. Ich denke es entwickelt sich mehr und der Baulärm hört sicherlich auch bald auf.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover ist zuckersüss und stimmt auf einen romantischen Roman ein.

Das Cover ist zuckersüss und stimmt auf einen romantischen Roman ein.

Der erste Eindruck nach der Leseprobe ist sehr positiv. Ich mag den Schreibstil und die Lockerheit des Erzählstils. Auch gefällt mir Chloé gut mit ihrer Schüchternheit. Ich bin neugierig, ob sich das ändern wird und wie sie sich entwickelt.

Ich erwarte ein romantisches Buch mit jeder Menge Schmetterlinge, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und am Ende einen perfekten Ausgang im Hafen der Liebe.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut, es macht Lust auf eine unterhaltsame und romantische Lektüre. Die Leseprobe wird dieser Erwartung absolut gerecht. Der bildreiche Schreibstil mit viel wörtlicher Rede in der Ich-Perspektive der Protagonistin macht es leicht, schnell in die Geschichte einzusteigen und mit der Protagonistin mitzufiebern. Die Autorin entführt die Lesenden in eine Straße mit kleinen Läden mitten in Paris, die eine wunderschöne Kulisse für einen solchen Roman bietet. Gäbe es diese wirklich, würde ich ihr gerne mal einen Besuch abstatten.

Die Protagonistin Chloé war mir von Anfang an sympathisch. Die Kombination aus ihrer Schüchternheit und ihrer Begeisterung und Leidenschaft für ihre Pflanzen macht sie zu einer interessanten und liebenswerten Person, von der ich gerne mehr erfahren möchte. Ich bin deshalb sehr gespannt, ob sie es schafft, ihre Schüchternheit zu überwinden und zu dem Bauleiter Ben eine Verbindung aufzubauen oder ihm aber ordentlich die Meinung zu sagen. Ich persönlich hoffe, dass die beiden zusammenkommen und über einige Hindernisse durch die Baustelle hinweg glücklich werden. Sehr gut gefällt mir auch die Freundschaft zwischen Chloé und Pierre. Die beiden haben eine sehr herzliche Art miteinander umzugehen. Sehr spannend finde ich es, wie sich die Freundschaft der beiden weiterentwickelt, wenn es wirklich zu einer Beziehung zwischen Chloé und dem Bauleiter Ben kommt. Auch hoffe ich, dass sich die Situation mit der Baustelle zum Positiven entwickelt und ein neuer Laden kommt, der zu den anderen Läden in der Straße passt. Die Ladenbesitzer*innen scheinen eine tolle Gemeinschaft zu haben, die sicher auch für eine neue Person ein tolles Zuhause bieten kann.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die Leseprobe ging mir gut von der Hand. Ich mag den Schreibstil und die Geschichte scheint ein richtiger Sommerroman zu sein.

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam werden lassen. Irgendwie verträut, romantisch, leicht. Bin gespannt, ob der weitere Weg von Chloe dieses Bild bestätigen kann.
Ich würde gerne miterleben, was da noch alles auf sie zukommt, was ihre Freunde sich so einfallen lassen bis (hoffentlich) ein happy end für Chloe vorgesehen ist.