Leserunde zu "Und dann kam das Glück" von Clara Simon

Clara Simon (Autor)

Und dann kam das Glück

Die kleine Straße in Belleville. Roman

In der Rue de la Chance wartet das Glück

Die schüchterne Floristin Chloé hat eine ganz besondere Beziehung zu Blumen, was man ihrem gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville sofort anmerkt. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht dieser penetrante Baulärm von nebenan wäre, der die wundervolle Atmosphäre ihrer Blumenwelt zerstört und die Kunden vergrault. Doch jedes Mal, wenn Chloé auf den charmanten Vorarbeiter Ben trifft, vergisst sie sofort, sich über den Lärm zu beschweren. Ihre besten Freunde wollen Chloé zu ihrem Glück verhelfen, richten dabei aber mehr Chaos an als geplant. Doch in der Rue de la Chance werden trotz aller Widerstände immer wieder Träume wahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Paris Belleville Künstlerviertel Floristik Floristin Liebe Glück Wohlfühlroman Freundschaft Freundin Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.05.2022

Das Cover ist großartig. Es hat mir sofort gefallen und strahlt so etwas gemütliches aus. In diesem Laden möchte man sofort durchstöbern und sich inspirieren lassen.
Auch der Schreibstil gefällt mir. Die ...

Auch der Schreibstil gefällt mir. Die Leseprobe ließ sich schnell und flüssig lesen und ich fühlte mich schnell hineinversetzt in diese sympathische kleine Straße mitten in Paris. Am liebsten würde ich sofort meinen Nachmittag in der Rue de la Chance verbringen, durch den Buchladen stöbern, ein Eis essen und mit einem schönen Blumenstrauß wieder nach Hause aufbrechen.

Chloe ist eine tolle Protagonistin. Man merkt sofort ihre Liebe zu den Blumen und ihrem Laden. Sie ist freundlich, hilfsbereit aber auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich kann ihre Gedanken gut nachvollziehen, dass sie Ben die Meinung sagen will, sich aber nicht traut. Ein ganz schönes Dilemma! Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Wird sie Ben doch nochmal ansprechen oder wird Ben sie im Laden besuchen?

Hoffentlich kommt wirklich ein Laden in den Neubau, der zu den anderen passt. Ich befürchte allerdings, dass es auch hier noch einige Probleme geben wird. Vielleicht wird es ja ein Laden bzw. ein Ladenbesitzer, der so gar nicht in diese zauberhafte Strasse passt.
Und ob die Frau, die das Bouquet für die Babyparty bestellt hat, noch eine Rolle spielen wird. Vielleicht ist sie mit Ben zusammen...

Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, wie Chloe und Ben sich näher kommen, was aus der Baustelle am Ende wirklich wird und ich möchte auf jeden Fall auch noch die anderen Ladenbesitzer kennen lernen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Das Cover läd zum träumen ein und passt perfekt zu dem Ort wo das Buch spielt ..Paris. Der Schreibstiel ist super flüssig und mitreisend.
Chloe ist eine sehr nette und zurückhaltende Frau ihre Erfüllung ...

Chloe ist eine sehr nette und zurückhaltende Frau ihre Erfüllung des Lebens ist ihr Blumenladen, und in diesen Steckt sie auch ihre ganze Energie.
Ich bin super gespannt wie ihre Freunde Chloe helfen wollen, ihre Schüchternheit hinter sich zu lassen und den Vorarbeiter Ben besser kennen lernen zu können.
Auch bin ich gespannt was dann aus den beiden wird, denn der Baulärm beeinträchtigt ja das Blumengeschäft .. mal schauen ob sich daraus trotzdem was schönes entwickeln kann. Ein bisschen Glück würde ich Chloe trotz der schlechten Situation mit der Baustelle trotzdem wüschen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ich liebe Paris und seine Jugendstil-Häuser, genau solche, wie auf dem Cover zu finden sind. Herrlich und sehr ansprechend!

Das Cover, das Setting und der Schreibstil von Clara Simon sind eine runde Sache und gefallen mir sehr.

Chloé ist eine sehr schüchterne Frau mit einem großen Herzen für Blumen. Auch ihre Freunde und Mit-Ladenbesitzer in der Rue de la Chance scheinen ganz besondere Menschen zu sein. Ich bin gespannt, ob es noch mehr dieser Episoden geben wird, in denen Chloés Schüchternheit überhand nimmt und natürlich, wie sie diese überwinden wird. :)

Da ich im Juni auch ein paar Tage Urlaub in Paris verbringen werde, würde die Lektüre perfekt dazu passen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Allein vom Cover her verleitet mich dieses Buch zum Zugreifen. Nach dem Lesen der Leseprobe ist für mich klar, das Buch MUSS ich einfach lesen.
Ich bin schon gespannt darauf, welche Versuche ihre Freunde ...

Ich bin schon gespannt darauf, welche Versuche ihre Freunde unternehmen um ihr zu ihrem Glück zu verhelfen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ich bin direkt begeistert von der Erzählart und freue mich mehr über Chloe zu erfahren, wie wird es mit ihrem Laden, den Blumen weitergehen.