Leserunde zu "Und dann kam das Glück" von Clara Simon

Clara Simon (Autor)

Und dann kam das Glück

Die kleine Straße in Belleville. Roman

In der Rue de la Chance wartet das Glück

Die schüchterne Floristin Chloé hat eine ganz besondere Beziehung zu Blumen, was man ihrem gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville sofort anmerkt. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht dieser penetrante Baulärm von nebenan wäre, der die wundervolle Atmosphäre ihrer Blumenwelt zerstört und die Kunden vergrault. Doch jedes Mal, wenn Chloé auf den charmanten Vorarbeiter Ben trifft, vergisst sie sofort, sich über den Lärm zu beschweren. Ihre besten Freunde wollen Chloé zu ihrem Glück verhelfen, richten dabei aber mehr Chaos an als geplant. Doch in der Rue de la Chance werden trotz aller Widerstände immer wieder Träume wahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Paris Belleville Künstlerviertel Floristik Floristin Liebe Glück Wohlfühlroman Freundschaft Freundin Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Straße, in der sich Chloés Blumengeschäft befindet wird sehr idyllisch beschrieben und es klingt alles sehr harmonisch. Es ist eine schöne, romantische Straße mit kleinen Geschäften wie aus dem Bilderbuch, allerdings mitten in Paris, was mit sehr gut gefällt. Bei der Protagonistin handelt es sich um eine ruhige und zurückhalentende, eigentlich schon schüchterne Frau, die ihren Blumenladen und vor allem Harmonie liebt. Ich bin gespannt, wie es mit ihr und dem Bauleiter Ben weitergeht und welches Geschäft renoviert wird und den Baulärm verursacht. Hierbei befürchte ich jedoch, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, was aber vielleicht auch dazu führt, dass Chloé zu einer starken Persönlichkeit wird. Ich finde bei diesem Roman besonders das Setting sehr interessant, einerseits den hübschen Blumenladen, andererseits aber auch Paris. Ich erwarte eine leichte, humorvolle und romantische Liebesgeschichte, die ich gerne weiterlesen würde.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover ist wundervoll gestaltet und lässt sofort ahnen, wie wohl man sich dort fühlt.
Lie Leseprobe war dan des modernen flüssigen Schreibstils schnell gelesen.
Die schüchterne Chloe finde ich ganz ...

Lie Leseprobe war dan des modernen flüssigen Schreibstils schnell gelesen.
Die schüchterne Chloe finde ich ganz bezaubernd. Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es schüchterne Menschen oft haben. Sie werden oft übersehen oder ignoriert, obwohl sie oft hervorragendes und besonderes im Leben leisten und voller Leidenschaft sind.
Die Schilderung von Chloes Freunden hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sehr interessante Menschen, die Chloe unterstützen.
Bin schon gespannt, mehr über Chloes Kindheit zu erfahren- diese scheint ja nicht so einfach gewesen zu sein.
Für Chloe wünsche ich mir, dass sie mit Ben einen Partner findet, der sie verehrt, wertschätzt und liebt.
Deshalb würde ich gerne das Buch weiterlesen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover ist wirklich süß. Es passt perfekt ins romantische Bild von Paris. Mit einem Griff zu diesem Buch erwarte ich einen zuckersüßen Liebesroman, in dem alles glatt läuft und auf jeden Fall ein kitschiges Happy Ende existiert.

Chloé ist echt liebenswert auf den ersten Blick. Erst braucht sie Ermutigung ihres Freundes, dann wirft sie all ihren Mut über Bord und kann Ben gar nicht mehr anschnauzen! So süß und so gar nicht französisch. Ich dachte alle Pariserinnen sind nicht auf den Mund gefallen und rauchen Zigaretten zum Frühstück, aber sie ist mir auf jeden Fall sympathischer als das offensichtlich klischeebelastete Bild, das ich von Pariserinnen habe.

Vom Fortgang etwarte ich etliche süße Dates zwischen Ben und Chloé, in dem ich mental durch ganz Paris reisen kann. (À la Und dann war es Liebe, das ich hier letztes Jahr in einer Leserunde lesen durfte)

Veröffentlicht am 29.05.2022

Der Schreibstil wirkt leicht und bildreich beschrieben und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die verträumte Chloé in ihrem hübschen Blumenladen steht und sich mit Bauleiter Ben wegträumt, während der Lärm sie verrückt macht.
Chloé wirkt schon auf den ersten Seiten süß und etwas zurückhaltend, da wird es umso spannender, wie und ob sich da noch eine Romanze mit Ben entwickeln kann. Und darauf spekuliere ich ehrlich gesagt!
Ich mag auch, dass Chloés Freunde in die Handlung eingebunden werden und Pierre lernen wir ja schon ganz zu Anfang kennen und lieben!
Auch die detailreichen Beschreibungen der Kunden, wie der alten Dame am Anfang, sorgen dafür, dass man sich die Szenerie richtig vorstellen kann.
Das mag ich sehr gerne, weil es dann so lebendig beim Lesen wird!
Ich bin also ganz gespannt, wie es mit Blumenladen, Baustelle und Ben weitergeht.
Das Cover hat mich auf jeden Fall genauso angesprochen wie die Leseprobe und ich drücke mir die Daumen, bei dieser blumigen Liebesgeschichte dabei sein zu können :)

Veröffentlicht am 28.05.2022

Chloe hat einen eigenen Blumenladen und liebt ihre Arbeit mit den Blumen heiß und innig. Seit einigen Wochen jedoch wird in dem Geschäft neben ihr umgebaut und das ist mit sehr viel Lärm und viel Schmutz und Staub verbunden. Sie wollte schon einige Male dem Bauleiter Ben die Meinung sagen, doch sobald er vor ihr steht, fehlen ihr die Worte. Er gefällt ihr sehr gut und sie ist ein bisschen verliebt in ihn und bringt es deswegen nicht übers Herz, sich bei ihm zu beschweren.
Der Schreibstil ist wunderschön. Ich konnte mir durch die gute Beschreibung Chloe und ihren Laden richtig gut vorstellen und konnte mir gut ein Bild von allem machen. Sehr gerne möchte ich wissen, wie es mit ihr und Ben weitergeht und erfahren, wie die beiden zueinanderfinden und was noch so alles passieren wird.