Leserunde zu "Vergesst unsere Namen nicht" von Simon Stranger

Cover-Bild Vergesst unsere Namen nicht

Simon Stranger (Autor)

Vergesst unsere Namen nicht

Thorsten Alms (Übersetzer)

Eine wahre Familiengeschichte, die zeigt, wie nah Dunkelheit und Hoffnung beieinanderliegen können

In der jüdischen Tradition heißt es, dass ein Mensch zwei Mal stirbt. Das erste Mal, wenn das Herz aufhört zu schlagen und die Synapsen im Gehirn erlöschen wie das Licht in einer Stadt, in der der Strom ausfällt. Das zweite Mal, wenn der Name des Toten zum letzten Mal gesagt, gelesen oder gedacht wird, fünfzig oder hundert oder vierhundert Jahre später. Erst dann ist der Betroffene wirklich verschwunden, aus dem irdischen Leben gestrichen.

Ein auf wahren Begebenheiten basierender Roman, der achtzig Jahre Geschichte und vier Generationen umfasst. Eine Erzählung über den Holocaust, über Familiengeheimnisse und über die Geschichten, die wir an unsere Kinder weitergeben.

Ausgezeichnet mit dem norwegischen Buchhändlerpreis und dem Riksmål Preis.

1. Bewerben 15.07.2019 - 04.08.2019
  2. Lesen 19.08.2019 - 08.09.2019
    Lesen
  3. Rezensieren 09.09.2019 - 22.09.2019
  1. Abschnitt 1, KW 34, Seite 1 bis 110 (inkl. Kapitel "G") bis 25.08.2019
  2. Abschnitt 2, KW 35, Seite 111 bis 240 (inkl. Kapitel "M") bis 01.09.2019
  3. Abschnitt 3, KW 36, Seite 241 bis Ende bis 08.09.2019

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Vergesst unsere Namen nicht" von Simon Stranger und sichert euch die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 13:13 Uhr

Hallo zusammen und herzlich willkommen zur Leserunde. Schön, dass ihr dabei seid!

Wir lassen diese Woche eure Manuskripte drucken und schicken sie euch zu, sobald sie fertig sind. Alle eBook-Leser erhalten im Laufe der nächsten Woche eine Mail mit einem Downloadlink fürs den Roman.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Kapitel zu lesen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Diskutieren - und bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne jederzeit an mich wenden.

Profilbild von Now_Its_Bambis_Turn

Now_Its_Bambis_Turn

Mitglied seit 06.03.2019

„Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht in irgendeiner Weise nützen könnte“~ Plinius der Jüngere

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 13:22 Uhr

Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich so unglaublich!
Ich bin halb durchgedreht, als ich das gesehen habe und jetzt kann ich nicht mehr aufhören zu grinsen.

Mein Name ist Kerry und ich bin 19 Jahre alt und freue mich utopisch auf diese Leserunde.

Profilbild von SigiLovesBooks

SigiLovesBooks

Mitglied seit 15.05.2016

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 13:26 Uhr

Geht mir ebenso: Gerade sehr erfreut entdeckt, dass ich mitlesen darf! Herzlichen Dank - auch an den Verlag und bis bald dann in der Leserunde; ich freu mich sehr auf diesen Roman!

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 14:00 Uhr

Eine tolle Nachricht. Ich freue mich sehr auf dieses Buch und auf diese Runde.
Glückwunsch an alle Gewinner :)

Lelo2

Mitglied seit 03.07.2019

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 14:07 Uhr

Hallo an alle,

mir geht es genauso. Sitze auch mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht da und freue mich sehr auf die Teilnahme und das Manuskript!

Es ist meine erste Leserunde hier, wenn ihr also Tipps und Tricks habt, gerne melden.

Ansonsten Glückwunsch an alle und danke an Autor, Verlag und Lesejury. Ich bin schon ganz gespannt und voller Vorfreude!

Profilbild von Garten_Fee_1958

Garten_Fee_1958

Mitglied seit 08.05.2017

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. Cicero, Marcus Tullis

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 14:23 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe gerade in meinem Mailpostfach die Zusage für die Leserunde erhalten und freue mich sehr darüber.
Ich bin schon ein älteres Semester mit Anfang 60 J, wohne am schönen Niederrhein, bin Vollzeit berufstätig, lese gerne und viel und gärtnere gerne und viel, ich freue mich auf einen regen Austausch und eine spannende Leserunde
Allen einen schönen Tag und eine gute Restwoche
Susanne

Profilbild von dennijaeg

dennijaeg

Mitglied seit 27.07.2019

"..dort wo man Bücher verbrennt verbrennt man am Ende auch Menschen." - Heinrich Heine

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 15:03 Uhr

Hi,

ich bin Dennis (22), Geschichtsstudent und freue mich wahnsinnig darauf meine Eindrücke mit euch teilen und diskutieren zu dürfen!

LG

Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks

Mitglied seit 05.09.2018

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 15:25 Uhr

Ich freu mich sehr dabei sein zu dürfen. Das Buch finde ich sehr interessant und bin auch sehr gespannt

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 15:26 Uhr

Ein fröhliches Servus aus Wien in diese Leserunde!

Bin hier und auf div. anderen Plattformen als Vielleserin bekannt und freue mich, an dieser LR teilnehmen zu dürfen.

Ich wünsche uns einen interessanten Austausch.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 06.08.2019 um 18:04 Uhr

Hallo an die Runde!

Ich freue mich sehr auf dieses schöne Buch und die Diskussion mit euch.
Ich bin Lena, 34 Jahre alt und wohne in Köln.