Leserunde zu Villa Amalfi von Giulia Romanelli

Mit Autoren-Begleitung
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi Amalfiküste 50er Jahre Nostalgie Urlaub,Tourismus Hotel Pension Liebe Romantik italienische Küche italienisches Lebensgefühl starke Frau Lebenstraum Freundschaft Familie Kind Mediterran Feelgood Wohlfühlroman Urlaubsroman Reiselust Urlaubsfeeling Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.06.2022

Komm ein bisschen mit nach Italien...

In diesem sehr lesenswerten Buch lernt der Lesende Ida, eine junge Frau aus dem Hinterland von Amalfi kennen. Ida, geboren in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wächst mit einem alkoholsüchtigen Vater auf, der sie mit einem älteren Mann verheiraten will. Ihre Mutter ermöglicht ihr die Flucht und nach kurzer Zeit kann Ida in einem Hotel arbeiten. Hier wird sie nach kurzer Zeit zum Liebling der Hotelinhaber und der Gäste. Sie schließt Freundschaften, doch das Leben meint es nicht immer gut mit ihr. So muss sie einige Irrungen und Wirrungen bestehen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin Ida einfinden und auch die anderen Menschen, die die Geschichte bereichern, haben einen lebendigen Charakter. Das Buch macht Lust auf Urlaub in Italien.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hier wird Sehnsucht geweckt – ein toller Roman mit einem wunderschönem Setting

„Villa Amalfi: Träume über dem Meer“ ist der erste Band der Villa-Amalfi-Saga von der Autorin Giulia Romanelli die mit ihrer Familie im Süden von Italien lebt.

Die Handlung beginnt mit der Geburt von ...

Die Handlung beginnt mit der Geburt von Ida. Ihr Start ins Leben ist keiner von dem man träumt. Ihr Vater ist enttäuscht, dass sie kein Junge ist und behandelt in den folgenden Jahren weder seine Frau noch Ida besonders zuvorkommend. Als er sie an einen alten Mann verheiraten will, geligt Ida mit Hilfe ihrer Mutter die Flucht. Zunächst kommt sie bei ihren Verwandten unter, findet aber schon bald eine Stelle in einem Hotel an der Amalfiküste – dem Villa Amalfi. Von diesem Moment an ändert sich Idas Leben….

Die Ereignisse sind in den Fünfzigerjahren angesiedelt. Giulia Romanelli gelingt es gut die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen. Ebenso gekonnt beschreibt sie das Flair der Amalfiküste. Das Meer, den Strand, die Menschen, die dort leben und das Hotelleben haben in mir eine unglaublich große Sehnsucht nach Italien geweckt. Am liebsten hätte ich direkt meine Koffer gepackt, um an die Amalfiküste zu reisen.

Mit Ida hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen. Sie ist eine kluge junge Frau, die das Herz am rechten Fleck hat und weiß, wie sie sich wo geschickt einbringen kann. Auch die anderen Charaktere werden authentisch beschreiben. Dabei sind die meisten, bis auf wenige Ausnahmen sehr liebenswürdig, so dass man nur das Beste für sie hofft.

Auch wenn mir an einigen Stellen die Ereignisse für Ida ein wenig zu glatt liefen und sie mir ein wenig zu clever war, hat mich das Buch durch seine wundervolle Atmosphäre sehr gefesselt, so dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil und ein Wiedertreffen mit Ida, den anderen Charakteren und ganz viel Italienflair.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Via Amalfi

Ein Buch, das unsere Sehnsucht nach Italien, dem Meer, den Zitronen und der Sonne hervorruft. Es spielt in den 50iger Jahren, wo die Welt Italien als ihren Urlaubsort entdeckt hat. Ida lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Dorf. Der Vater ist Weinbauer und sehr herrisch und trinkt. Als er dann Ida mit einem sehr viel älteren Mann verheiraten will, bringt sie die Mutter weg zu einer Tante. Ida möchte in einem Hotel als Köchin arbeiten, genauso, wie ihre Mutter es vor der Heirat getan hat und die heute noch davon schwärmt. Als ihr Onkel Käse zur Villa Amalfi, einem kleinen romantischen Hotel an einem Küstenfelsten liefert, bewirbt sie sich dort um eine Stelle. Ida wird als Köchin eingestellt, arbeitet aber so gut, dass sie schon nach einiger Zeit die rechte Hand der Chefin ist und sich um vieles selbständig kümmern kann. Als sie dann noch den Reiseleiter Ranieri kennenlernt, scheint für sie das Glück perfekt. Einziger Wermutstropfen ist die Hotelierstochter, die Ida immer und überall schaden möchte und ihr immer wieder Steine in den Weg legt. Aber Ranieri ist nicht treu und so gibt Ida den Mann frei. Beim Lesen dieses Romans kommt man ins Schwärmen, man möchte selbst an der Amalfiküsten sein, in dem kleinen familieären Hotel unter kommen und sich mit Idas hervorragender Pasta verwöhnen lassen. Da die Geschichte in den 50iger Jahren spielt, hat sich dei Autorin wiklich die Mühe gemacht, umfangreich über diese Zeit Recherche einzuziehen. Die Sprache ist leicht und gut verständlich, man fliegt nur so durch die Seiten und man liebt und leider mit Ida und dem Hotel an sich. Gut kann man sich den herrlichen Strand verstellen, das wunderbare Gelati. Was dem ganzen Buch noch einen zusätzlichen Reiz gibt, sind die handschriftlichen Tagebuchaufzeichnungen der Hotelgründerin, die am Anfang eines jeden Kapitels stehen. Ein Buch, gemacht wie für die Urlaubszeit und man darf gespannt sein, wie die Geschichte um das Hotel weitergeht, da sie Autorin bereits einen zweiten Band angekündigt hat. Am Ende des Buches ist ein edles Rezept: Tagliolini al Limone. Nicht zu vergessen ist der bildschöne Einband des Buches. Es zeigt die tpischen italienischen Häuser, im Hintergrund das Meer und auf der Straße geht eine junge Frau mit einem Koffer in der Hand.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ida in Amalfi

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext verspricht eine sehr schöne Geschichte.

Tatsächlich geht Villa Amalfi von Giulia Romanelli mir sehr nahe und weckt das Fernweh nach Italien. Ida wird Mitte der 1930er Jahre geboren und der Vater ist sehr enttäuscht, dass es "nur" ein Mädchen ist. Nachdem er sie dann noch zwangsverheiraten möchte, nimmt sie mit Hilfe ihrer Mutter Reißaus und bekommt eine Stelle in einem Hotel. Sie entwickelt sich schnell zum Liebling der Gäste. Ich habe Ida und alle anderen sehr gerne begleitet, die Charaktere waren dabei so lebendig beschrieben und auch die Umgebung.
Es bleiben am Ende ein paar Fragen offen, die hoffentlich Band 2 beantworten.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Romantik und Intrigen zwischen Pasta und Meer

Die italienische Amalfiküste der 50er Jahre. Ida flüchtet vor ihrem gewalttätigen Vater und ihrer Zwangsverheiratung und bekommt mit Hilfe ihres Onkels eine Job als Küchenhilfe in einem tollen Hotel, ein liebevoll geführter Familienbetrieb. Ida arbeitet sich dort schnell hoch, verliebt sich, hat aber größere Probleme mit der Tochter ihrer Chefin, Intrigen und Probleme sind vorprogrammiert. Das Ganze zwischen Sonne, Meer, Pasta und Eis.
Doch wer nun – wie ich – auf etwas mehr Spannung hofft, wird eher enttäuscht. Ida steht unter einem sehr guten Stern, alle Probleme, die auftreten, verschwinden innerhalb weniger Seiten. Das Buch liest sich angenehm, es gibt kaum böse Überraschungen. Für meinen Geschmack etwas zu angenehm. Wer sich beim Lesen also keinesfalls aufregen möchte, ist hier genau richtig. Für mich hätte der Weg bis zum Happy End doch etwas steiniger und holpriger sein können!