Leserunde zu Villa Amalfi von Giulia Romanelli

Mit Autoren-Begleitung
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi Amalfiküste 50er Jahre Nostalgie Urlaub,Tourismus Hotel Pension Liebe Romantik italienische Küche italienisches Lebensgefühl starke Frau Lebenstraum Freundschaft Familie Kind Mediterran Feelgood Wohlfühlroman Urlaubsroman Reiselust Urlaubsfeeling Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Anastasija82

Anastasija82

Mitglied seit 22.02.2022

The world is a book and those who do not travel read only one page!

Veröffentlicht am 10.05.2022 um 08:37 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich auch sehr, dabei sein zu dürfen. Die Leseprobe hat mir schon mal super gefallen, ich hoffe, es geht genauso gut weiter!
Ich bin hier noch recht neu, lese aber gerne und viel seit ich lesen kann (und das sind nun schon über 30 Jahre...). Außer Horror bin ich auch sehr flexibel, was die Bücherwahl angeht. Ach ja, wenn ich nicht lese, bin ich Mathe-Sport-Lehrerin in Nordostoberfranken (böse Zungen nennen das Bayern...)

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 10.05.2022 um 17:39 Uhr

lauraklingenberg schrieb am 05.05.2022 um 09:39 Uhr

Hallo, die Bücher gingen diese Woche in den Versand :)

Danke, ich habe es auch bekommen und freue mich schon es zu lesen!

Profilbild von Fallomichelle

Fallomichelle

Mitglied seit 24.10.2019

Bücher sind der Einblick in Deine Seele!

Veröffentlicht am 11.05.2022 um 20:55 Uhr

china_2010 schrieb am 19.04.2022 um 17:12 Uhr

Wie schön, ich darf dabei sein. Meine Name ist Johanna, ich bin 63 Jahre alt, lebe in Norddeutschland und bin ein großer Italienfan. So groß, dass ich jetzt begonnen habe, italienisch zu lernen. Um so mehr freue ich mich, die Amalfi Küste aus der Sicht der 50ziger Jahren und das Leben der junge Ida kennenzulernen.

Hallo liebe Johanna ! Ich bin froh, dass Du dabei bist! Auch ich liebe Italien und freue mich sehr auf diese Leserunde!

Profilbild von UteChris

UteChris

Mitglied seit 01.11.2016

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 18:09 Uhr

Ich freue mich riesig, dass es ab heute los geht.
Ich heiße Ute, bin 43 und wohne in Ostfriesland.
Italien mag ich, war schon am Gardasee und in der Toskana

Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Mitglied seit 13.02.2022

Geniesse es, in die Welt von Büchern einzutauchen um den dristen Alltag zu entfliehen!

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 21:13 Uhr

Vielen Dank das ich dabei sein darf. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen und daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, das ich das komplette Buch lesen darf.

Ich bin Claudia, 34 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Ich liebe Bücher und versuche so oft es geht zu lesen.

Profilbild von Giulia_Romanelli

Giulia_Romanelli

Mitglied seit 07.04.2022

Easy reading is damn hard writing. - N. Hawthorne

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 10:33 Uhr

Liebe Leserinnen, hallo! Da sich alle Teilnehmerinnen so nett vorgestellt haben, tue ich das nun auch. Ich bin Giulia Romanelli, eine italienisch-deutsche Autorin. Ich lebe seit vielen Jahren in Italien und habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Leser:innen in meine wunderbar italienische Welt zu entführen. Ich wünsche viel Spaß mit meinem neuen Roman, mit Ida und mit all den anderen Figuren, die ich so sehr ins Herz geschlossen habe. Ich hoffe, Sie alle mit meiner Geschichte gut unterhalten zu können.

Profilbild von Ourbooksoflife

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Veröffentlicht am 18.05.2022 um 11:49 Uhr

Ich konnte es auch kaum abwarten und habe gleich am 16.06. begonnen das Buch zu lesen. Ida hat zwar einen wirklich grausamen und widerlichen Vater, hat aber das große Glück eine wunderbare Mutter zu haben, die ihr Glück hinter dem Glück ihrer Tochter stellt. Ida weiß gar nicht, was sie alles kann, und was sie für eine Ausstrahlung auf andere Menschen hat. Leider ist sie wirklich grenzenlos naiv und kann sich glücklich schätzen, diese Arbeit gefunden zu haben, dazu noch eine mütterliche Freundin Sandra, bei der sie sogar wohnen kann. Im Gegensatz dazu Guenda, eine verwöhnte jungen Frau, mit der sie wohl noch viel mehr Ärger haben wird.

Besonders gut gefallen mir die Beschreibungen, der Landschaft, das Meer, der bestimmte Geruch nach Sonne, Strand und Erholung. Sehnsucht kommt auf!

Profilbild von Giulia_Romanelli

Giulia_Romanelli

Mitglied seit 07.04.2022

Easy reading is damn hard writing. - N. Hawthorne

Veröffentlicht am 19.05.2022 um 10:56 Uhr

Ourbooksoflife schrieb am 17.05.2022 um 22:27 Uhr

Ich habe mich gleich in Italien wohlgefühlt 🥰

Das freut mich sehr. So wünsche ich mir das.