Leserunde zu Villa Amalfi von Giulia Romanelli

Mit Autoren-Begleitung
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi Amalfiküste 50er Jahre Nostalgie Urlaub,Tourismus Hotel Pension Liebe Romantik italienische Küche italienisches Lebensgefühl starke Frau Lebenstraum Freundschaft Familie Kind Mediterran Feelgood Wohlfühlroman Urlaubsroman Reiselust Urlaubsfeeling Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an Giulia Romanelli

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 10:35 Uhr

Ich freue mich auf Fragen, Anregungen, Meinungen, Kritik. Es gibt nichts Schöneres für mich als direktes Feedback zu meinen Büchern.

Profilbild von Fallomichelle

Fallomichelle

Mitglied seit 24.10.2019

Bücher sind der Einblick in Deine Seele!

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 17:15 Uhr

Giulia_Romanelli schrieb am 17.05.2022 um 10:35 Uhr

Liebe Guilia ! Vielen lieben Dank für die Chance, dieses Buch zu lesen! Machen Sie weiter so! Ich werde das Buch ganz bestimmt noch mehrere Male in die Hand nehmen. Man MUSS es einfach in den Urlaubskoffer mitnehmen! ... es könnte regnen.... :)
GANZ liebe Grüße

Veröffentlicht am 19.05.2022 um 10:55 Uhr

Fallomichelle schrieb am 17.05.2022 um 17:15 Uhr

GANZ liebe Grüße

Buongiorno Michelle. Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Und ein zweites Amalfi-Saga-Buch wird es ja ohnhin geben.

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 20.05.2022 um 20:52 Uhr

Giulia_Romanelli schrieb am 19.05.2022 um 10:55 Uhr

Buonasera Giulia, ich bin begeistert von deinem Buch. Italien wird mit allen Facetten und ganz viel Liebe geschildert. Die wunderschönen Farben, das Meer, die Zitronenbäume, es weckt Urlaubsträume Ich mache gerade einen italienisch Kurs (wir fahren im Juni nach Sizilien) und weiß jetzt schon genau, was eine gute Bekannte im Kurs von mir zum Geburtstag bekommt. Freue mich auf das Weiterlesen und auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.05.2022 um 17:39 Uhr

china_2010 schrieb am 20.05.2022 um 20:52 Uhr

Buon pomeriggio, cara Johanna! Oder darf ich hier in der Leserunde Giovanna zu dir sagen?
Ich freue mich, dass die Beschreibungen dir gefallen. Auch bin ich natürlich glücklich, wenn du das Buch weiterempfiehlst. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass auch der restliche Teil der Geschichte dir zusagen wird.
Cari saluti, Giulia

Profilbild von susachr30

susachr30

Mitglied seit 01.08.2019

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 18:37 Uhr

Liebe Giulia,

ich muss einfach fragen... Bitte verzeih, sollte ich dir damit zu nahe treten. Wie viel deiner eigenen Familiengeschichte steckt in Idas Geschichte? Ich finde ihre Reise bislang sehr faszinierend und bin froh, Ida hautnah begleiten zu dürfen

LG, Susa

Ziesel_Dame

Mitglied seit 18.02.2022

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 21:01 Uhr

Hallo liebe Guilia!
Mit Freunden lese ich jetzt dein Buch. Vor ein paar Jahren war ich auf Ischia, das liegt ja fast in der Nähe von Amalfi und ich fühle mich direkt dorthin versetzt. Vielen Dank du beschreibst den Ort so wunderbar. Die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich fühle mit Ida. Da hast du einen wunderbaren Charakter geschaffen. Ich freu mich schon auf den nächsten Abschnitt.
Wünsche dir einen schönen Abend

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 17:55 Uhr

Giulia_Romanelli schrieb am 21.05.2022 um 17:39 Uhr

Cari saluti, Giulia

Si, Giovanna, suona bene. Ich bin überzeugt, dass mir auch die restliche Geschichte gefallen wird, falls nicht, werde ich es dir mitteilen.

Lieben Gruß

Veröffentlicht am 24.05.2022 um 15:38 Uhr

susachr30 schrieb am 22.05.2022 um 18:37 Uhr

Liebe Giulia,

LG, Susa

Buongiorno Susa,

ich antworte sehr gerne auch auf persönliche Fragen, also immer her damit!

Wie vielleicht schon zu erahnen ist, stamm(t)en meine Eltern aus einem kleinen Ort im kampanischen Hinterland, der in Sachen Mentalität sicherlich Tramonti sehr änlich war und noch ist. Vieles kenne ich aus erster Hand, manche Dinge aus Erzählungen.

Idas Geburt wollte ich exakt so beschreiben. Diese Szene hatte ich schon immer im Kopf, weil ich mir so in etwa die Geburt meiner eigenen Mutter vorgestellt habe. Obwohl mein Großvater ein ganz lieber Mensch war, so war doch in der ganzen Familie bekannt, dass er damals, als meine Mutter geboren wurde, nicht gerade einen Freudentanz gemacht hat. Zum Glück hat sich das nicht so manifestiert wie bei Idas Vater. Und es hat sich auch mit den Jahren gelegt, sodass meine Mutter in einem liebevollen Haushalt aufwachsen konnte. Ja, es war einfach so: Mädchen waren eine Last, man wünschte sich dringend Jungen, die mit anpacken konnten.
Ach, ja, und verheiratet wurden die Mädchen auch.

Und in Küchen kenne ich mich aus, weil ich im Restaurant meiner Eltern aufgewachsen bin und dort unheimlich viel aufschnappen konnte.

Also, um nochmal präzise auf deine Frage zu antworten: Es stecken einige Details meiner eigenen Familiengeschichte in Idas Geschichte, vor allem, was ihren Background anbelangt, da meine Eltern aus ähnlich ärmlichen Verhältnissen stamm(t)en. Idas Leben in Amalfi hingegen ist frei erfunden.

Saluti,

Giulia

Veröffentlicht am 24.05.2022 um 15:42 Uhr

Ziesel_Dame schrieb am 22.05.2022 um 21:01 Uhr

Hallo liebe Guilia!
Wünsche dir einen schönen Abend

Ja, hallo, vielen Dank. Das ist ein großes Kompliment. Ich versuche immer die Orte anschaulich zu beschreiben und das in Worte zu fassen, was mir am besten gefällt. Oder was mir besonders auffällt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Aber ich finde, oft sind es gerade Kleinigkeiten, die dann alles authentisch wirken lassen. Lebendig.
Ida ist wunderbar. Sie hat es mir leichtgemacht, sie zu beschreiben. Ihre persönliche Entwicklung habe ich selbst gespannt und aufmerksam mitverfolgt. Nicht immer war ich einverstanden mit ihrem Handeln. Aber auch hier gilt für mich: Wer ist schon perfekt? Und wie langweilig sind bitte perfekte Menschen?
Ich wünsche viel Freude weiterhin beim Lesen.

Saluti,

Giulia