Leserunde zu "Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Evvie ist unglücklich in ihrer Ehe. Deshalb beschließt sie ihren Ehemann Tim zu verlassen. Sie packt einen Koffer und möchte heimlich ausziehen, doch kurz bevor sie losfährt erhält sie einen Anruf. Tim ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Alle Freunde und Familie von Tim sind in großer Trauer. Alle außer Evvie. Denn nur sie kennt Tims wahren Charakter und weiß wie der Arzt hinter seiner Fassade war. Evvie lässt Dean bei sich zur Untermiete wohnen. Die beiden wirken auf den ersten Blick gänzlich verschieden. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Schatten der Vergangenheit zu kämpfen und doch können sie einander so viel geben.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer mich in die Geschichte einzufinden. Denn das Buch wird in der dritten Person erzählt. Doch nach den ersten Kapiteln findet man sich zurecht und der Schreibstil wird sehr angenehm. Evvie und Dean waren zwei sehr schöne Charaktere. Beide haben sich Zeit gelassen und den Verlauf der Geschichte fand ich sehr realistisch. In dieser Geschichte gab es viele Zeitsprünge die meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen. Es wirkt für mich so als hätte die Autorin zwanghaft versucht ihre Geschichte innerhalb eines Jahres spielen zu lassen. Dadurch entsteht vor allem im Mittelteil etwas Leere. Die Handlung plätschert etwas vor sich hin, doch es passiert nichts interessantes. Meiner Meinung nach hätte es mehr Rückblenden über den verstorbenen Ehemann Tim geben müssen, um gewisse Handlungen nachvollziehen zu können. Gegen Ende wird alles relevante schnell zusammengefasst und war für mich stellenweise leider unrealistisch. Die Idee des Buches fand ich großartig. Die Umsetzung hat mich stellenweise leider etwas enttäuscht. Dennoch ist es ein schöner leichter Sommerroman.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine Erwachsene Liebesgeschichte!

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war? Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

In dem Buch geht es um Evvie und Dean, darum wie die Beiden zusammen finden. Aber auch um Evvie und Andy, darum wie die Freundschaft sich im Laufe der Jahre verändert und wie wichtig diese für die Beiden ist. An manchen Stellen im Buch fand ich leider die Freundschaft interessanter als den Rest, aber im Großen und Ganzen fand ich das Ende sehr gelungen und gut gelöst.

Es ist eine schöne Geschichte die ich jedem empfehlen würde der nach etwas erwachsenerem sucht. In diesem Buch sind die Protagonisten schon etwas älter. Sie haben bereits Kinder, sind oder waren verheiratet und haben dementsprechend bereits vieles erlebt.
Sie haben Probleme die man meist erst mit gewisser Lebenserfahrung hat.

Genau das mochte ich an dem Buch sehr gerne, da die Protagonisten in vielen Romanen jünger sind.

Den Schreibstil fand ich angenehm zu lesen. Ich hatte nur am Anfang leichte Schwierigkeiten, dass die Geschichte nicht aus der Sicht der Protagonisten geschrieben wurde, sondern aus der Sicht eines ,,Erzählers´´. Aber bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein Liebesroman zum Verlieben

Worum geht´s?

Worum geht´s?
Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass der Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?
Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu!

Linda Holmes ist eine amerikanische Autorin, Kulturkritikerin und Podcasterin. Sie schreibt derzeit für NPR und moderiert den Podcast „Pop Culture Happy Hour“ mit zwei Kollegen. Außerdem bearbeitet sie einen PCHH-Blog der ursprünglich „Monkey See“ hieß.
Mit dem Roman „Weil alles jetzt beginnt“ startet sie ihre Laufbahn als Autorin.

In „Weil alles jetzt beginnt“ lernt man eine junge Frau namens Eveleth kennen. Nach dem Unfalltod reagiert sie so, wie es alle von ihr erwartet hatten: geschockt und mit vielen Tränen.
Allerdings trauert sie nicht so, wie alle es denken.
Ihr Mann Tim war nicht der Mann für den ihn alle gehalten hatten und Ev scheint die Einzige gewesen zu sein, die dies zu spüren bekommen hatte.
Doch sie traut sich nicht die Wahrheit zu sagen, nicht mal gegenüber ihrem engsten Freund, den sie seit Ewigkeiten alles anvertrauen kann.
Doch für Dean scheint das nicht zu gelten.
Von Anfang an schafft sie es, sich ihm zu öffnen und auszusprechen, was wirklich passiert war.

Doch nicht nur Evvie steht im Vordergrund des Buches und erzählt ihre Geschichte.
Wichtige Rollen spielen auch ihr langjähriger bester Freund Andy, dessen neue Freundin Monica, Evvies Vater und die beiden kleinen Töchter von Andy machen die Geschichte komplett.
Aber besonders ihr Mieter Dean gab immer und immer mehr über sich preis.
Das Ende seine Karriere, einfach, weil er plötzlich nicht mehr jeden Ball punktgenau werfen kann macht ihm offensichtlich mehr zu schaffen.
Die vielen Journalisten mit den hunderten Spekulationen in ihren Berichten machen das Ganze auch nicht besser.
Er braucht ruhe, um sich zu sammeln und zu überlegen, wie es in Zukunft weitergehen soll.
Und jemand wie Evvie, die sich als gute Zuhörerin und ermutigende Stütze entpuppt ist natürlich auch nicht schlecht.

Linda Holmes schreibt ihren ersten Roman etwas anders, als man es erwartet hätte. Sie ist nicht so kitschig und vorhersehbar, wie beispielsweise die Geschichten von Rosamunde Pilcher, sondern offen, frech und ehrlich.
Es ist nicht leicht, sich zu Anfang in die Geschichte einzufinden, da sie einiges erlebt und durchgemacht hat, wo die meisten Leserinnen vermutlich nicht mitreden können, doch mit der Zeit wird man sehr warm mit ihr, da Handlungen und Reaktionen verständlich werden.
Die zunächst nur bruchstückhaft Übermittlung von Informationen, gerade im Bezug auf das Eheleben mit ihrem Mann machen das Buch sehr spannend und vielfältig, da der Leser sich viele Möglichkeiten selber überlegt.

Nach Beendigung des Buches verbleibt man in der Hoffnung auf eine Fortsetzung. Streits sind zwar geklärt und Evvie scheint auf dem besten Wege zu sein, ihre Altlasten abzuschütteln und in einen neuen, positiveren Lebensabschnitt zu blicken, doch auch hier lässt die Autorin ihren Lesern einen Gedankenspielraum.

Fazit:
Die Kapitel haben eine gute Länge, mit den Figuren fühlt man von der ersten Sekunde an mit und die Gedanken kreisen auch außerhalb der „Lesezeit“ um die weitere Handlung.
Linda Holmes hat es also geschafft ihre Leser zu fesseln, sie mitzunehmen, in die Gedanken ihrer Figuren und lässt sich am Ende auch noch die Möglichkeit offen eine Fortsetzung schreiben zu können.
Was will man mehr?

Veröffentlicht am 06.09.2020

Mir fehlen die großen Emotionen

Evvie ist endlich so weit. Sie will ihren Mann verlassen. Doch dann klingelt das Telefon. Ihr Mann ist tödlich verunglückt. Wie soll man jetzt trauern? Um einen Mann, den man schon lange nicht mehr liebt und der sie nicht immer gut beahndelt hat. Jedoch vor Freunden und Bekannten als der Vorzeigearzt und Ehemann auftritt. Durch einen Zufall tritt Dean in ihr Leben. Ein bekannter Baseballstar, der von heute auf morgen nicht mehr spielen kann. Schaffen es die beiden, neuen Lebensmut und vielleicht sogar zueinander zu finden?

Eigentlich eine schöne Geschichte. Zwei gescheiterte Existenzen, kurz vor dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Die Leseprobe hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr schöner Schreibstil, locker und leicht zu lesen. Nette Protagonisten, große Erwartungen an den Fortgang der Handlung. Auch das Cover mit seinen warmen Farben zieht den Leser an und lässt ihn gerne zu dem Buch greifen. Aber irgendwie fehlt dann doch das besondere Etwas, der kleine Kick, die Spannung, die den Leser dazu bringt am Ball zu bleiben. Die Geschichte plätschert so dahin. Alles wird mir viel zu lange ausdiskutiert. Warum sich nicht einfach mal seinen Gefühlen hingeben? Einfach mal etwas riskieren, wenn man eh nicht so viel zu verlieren hat, denn alles was man einst hatte ist weg. Mir gab es zu viele Umwege, zu viel zögern, um aus einer banalen Story, die zu machen, die mich fesselt und umhaut. So blieb es leider nur eine nette Liebesgeschichte, ideal für einen Nachmittag in der Hängematte, oder wo auch immer man gerne liest. Ich hätte gerne mehr Emotionen gesehen, an die man sich gerne erinnert. Die Aufarbeitung der seelischen Probleme mag ich in einem Buch dieser Art nicht so intensiv miterleben.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Schöne Grundidee mit nicht ganz runder Umsetzung

Ich habe mit Weil alles jetzt beginnt an der Leserunde der Lesejury teilgenommen und somit mein erstes Rezensionsexemplar erhalten. Der erste Ausschnitt hatte mir sehr gut gefallen und mich neugierig auf den Rest der Geschichte gemacht. Denn grundsätzlich fand ich den Ausgangspunkt der Geschichte unheimlich spannend und die möglicherweise ausstehenden Charakterentwicklungen wollte ich unbedingt erfahren.

Der Schreibstil von Linda Holmes war für mich absolut gewöhnungsbedürftig. Das Buch ist in der 3. Person geschrieben und leider fehlten mir Tiefe und Gefühl. Ich konnte mich aber daran gewöhnen und mich letztendlich mehr auf die Geschichte einlassen.

Evvies Geschichte hat mich wirklich interessiert, denn ich habe mich gefragt, was ihr Ehemann Tim so schlimmes gemacht haben muss, dass Evvie niemandem in ihrem Umfeld, nicht einmal ihrem besten Freund Andy, verraten kann, dass sie in ihrer Ehe nicht glücklich war und Tim verlassen wollte.

Leider konnte Linda Holmes mich mit ihrer Erklärung nicht gänzlich überzeugen. Im Gegenteil – ich kann eigentlich auch nach Beendigung des Buches nicht wirklich nachvollziehen, was Evvie davon abgehalten hat. Generell fiel es mir in manchen Szenen schwer, Evvies Gedankengängen und Handlungen zu folgen und sie zu verstehen. Teilweise kam sie mir sehr impulsiv, sprunghaft und negativ vor.

Die Geschichte zwischen Evvie und Dean ist keine stürmische Liebesgeschichte, in der sich die Charaktere Hals über Kopf in einander verlieben. Evvie und Dean haben beide ihre eigenen Baustellen und bauen langsam immer mehr Vertrauen zueinander auf, was mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Deswegen darf man auch nicht sehr viel von der im Klappentext erwähnten „Regel“ erwarten, welche dadurch in gewisser Weise als Kernthematik erwartet wurde.

Dean ist ein sehr vielschichtiger, sympathischer und nachvollziehbarer Charakter. Er und Evvie tun sich gegenseitig definitiv gut. Mit Andy und Monica hat Linda Holmes zudem tolle Nebencharaktere geschaffen!
Generell sind die Buchcharaktere schon älter und erfahrener, sodass das Buch sich eher an erwachsene Leserschaft richtet.

Die wesentliche Charakterentwicklung spielt sich eher zum Ende des Buches ab und es wirkt etwas so, als wolle Linda Holmes das Buch überstürzt beenden. Mir waren im Verlauf des Buches teilweise die Schwerpunkte falsch gesetzt. Ich konnte das Buch aber zufrieden zuschlagen und die Geschichte findet einen runden, zufrieden stellenden Abschluss.

Fazit

Weil alles jetzt beginnt liegt eine sehr gute Idee zugrunde, die allerdings in der inhaltlichen und sprachlichen Ausführung für mich nicht rund war. Trotz der Kritik hat mich das Buch unterhalten und an manchen Stellen schmunzeln lassen, sodass es sich nicht unnötig lange gezogen hat.