Leserunde zu "Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.08.2020

Gute Idee, Umsetzung hätte besser sein können

Evvie ist gerade drauf und dran ihren Mann zu verlassen, als sie von seinem Tod erfährt. Nun sehen alle die trauernde Witwe in ihr und wie soll man den Menschen weiß machen das ihr Ehemann, den alle für einen heiligen halten, eigentlich ein ziemlich schlechter Ehemann war?
Dann taucht ca. ein Jahr später Dean bei ihr auf. Ein Ex-Profisportler, der etwas Ruhe braucht und bei Evvie untermieten möchte. Ihm vertraut Evvie sich an und er zeigt ihr, dass es okay ist, neu anzufangen.

Am Anfang habe ich ein paar Seiten gebraucht um mit dem Schreibstil warm zu werden, aber danach hat er mir sehr gut gefallen. Auch Evvie und Dean waren mir super sympathisch und ich fand es gut, wie sie mit ihren Problemen umgegangen sind. Was mich etwas gestört hat war, dass es kaum Handlung gab und es gewirkt hat, als MÜSSE die Geschichte in genau einem Jahr spielen. Deshalb gab es manchmal Zeitsprünge, die ich nicht verstanden habe und längere Abschnitte, wo die Handlung nicht wirklich voranging. Zum Schluss ist dann nochmal einiges passiert, aber das wirkte irgendwie an den Haaren herbeigezogen. An sich ist die Idee des Buches sehr schön, aber die Umsetzung hätte in meinen Augen deutlich besser sein können. Die Atmosphäre im Buch fand ich aber sehr interessant und deshalb gibt es von mir auch 3 Sterne :)

Veröffentlicht am 26.08.2020

Leichte Lektüre für laue Sommerabende.

Klappentext:

Klappentext:

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war? Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Das Cover ist wunderschön und das Buch macht sich wirklich gut in meinem Regal.

Der Schreibstil war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Geschichte von Evvie und Dean wird etwas unpersönlich, mit der Sicht eines Erzählers beschrieben. Durch diese Perspektive konnte ich mich nicht so wirklich in die beiden hineinversetzen. Irgendwann konnte ich mich jedoch daran gewöhnen und ein paar Gefühle kamen auf. Zumindest wenn Evvie von ihrer Beziehung mit Tim erzählte.
Leider hat diese Perspektive auch dazu geführt, dass ich kaum Sympathie für die beiden Protagonisten empfunden habe. Ich hatte nur selten das Gefühl, dass die beiden wirklich zusammen gehören.
Die Nebencharaktere sind hingegen absolut sympathisch. Evvies bester Freund Andy ist wirklich sehr gut beschrieben und war für mich ein wichtiger Teil der Geschichte.
Die Entwicklung die Dean und Evvie durchmachen, sind wirklich interessant. Allerdings ist in dem Buch mehr als ein Jahr Zeit vergangen und an einigen Stellen ging mir das zu schnell.
Durch einige Seiten bin ich einfach so geflogen und konnte mir die Situation sehr gut bildlich vorstellen.

Im großen Ganzen, habe ich von diesem Buch etwas anderes erwartet und wurde überrascht.

Fazit:

Dafür, dass ich anfangs garnicht in die Geschichte reingekommen bin, hat sie mir am Ende doch ganz gut gefallen.
Leichte Lektüre für laue Sommerabende.

Veröffentlicht am 09.09.2020

sehr enttäuschend, da keine Vielfalt an Emotionen

Evvie möchte endlich ihren Mann verlassen und hat schon das Auto gepackt, als der Anruf kommt, dass Tim einen Unfall hatte. Noch im Krankenhaus verstirbt er und Evvie findet sich plötzlich in der Rolle der Witwe wieder, dabei wollte sie die Beziehung doch hinter sich lassen. Nun, fast ein Jahr später, hängt sie immer noch in dieser Situation fest und nimmt Dean, den ehemaligen Baseballstar, als Untermieter auf.

„Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?“, steht im Klappentext und ich habe genau darauf gewartet. Nach außen hin war Tim perfekt, der fürsorgliche Arzt, der von den Bewohnern der Kleinstadt geliebt wurde, nur innerhalb der Beziehung zu Evvie zeigte er ein ganz anderes Gesicht. Deshalb wollte sie ihn verlassen, doch nun ist er tot. Also ist Evvie glücklich und erleichtert? Weit gefehlt! Sie verkriecht sich und gibt sich ihren Schuldgefühlen hin, ihren Mann in dem Moment seines Todes verlassen zu wollen. Nach außen hin sieht es perfekt nach tiefer Trauer aus. Also muss sie gar nicht die trauernde Witwe spielen? Nein! Und dieser Konflikt hat mir gefehlt! Ich hatte mir eine Geschichte mit viel Emotionen erwartet, mit tiefen Gefühlen, mit Evvies Zerrissenheit, mit der Konfrontation, dass der perfekte Tim in seiner Beziehung ein Monster war und all das nicht bekommen. Stattdessen plätschert die Geschichte vor sich hin, wodurch sie zunehmend langweiliger wurde. Außerdem waren mir die kurzen Rückblenden in ihre Ehe zu wenig. Die Situationen hätten nicht nur erwähnt werden sollen, sondern direkt beschrieben, sodass der Leser sie miterleben und Evvies Gefühle selbst nachempfinden kann.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Evvie und Dean konnte ich anfangs nicht ganz nachvollziehen, plötzlich waren die Gefühle da. Die Beziehung hat sich nicht gut aufgebaut, beide hatten zunächst seltsame Rollen inne. Doch am Ende des Buches konnte ich ihre Gefühle zueinander nachempfinden und fand ihre Liebe süß und romantisch. Der Moment am Ende zwischen den beiden war sehr schön!

>> Weißt du, Ev, wenn man lange genug wartet, wird immer irgendwann etwas Schlimmes passieren. Nur wird es auch nicht besser, wenn du aus Angst vor Verlusten alles schon im Vorfeld von dir weist. Man muss einfach hoffen, dass am Ende noch genug bleibt.<< - Dean, S. 355

Positiv an dem Buch war definitiv der Schreibstil. Die Nähe zwischen den beiden Protagonisten führte zu lockeren und lustigen Gesprächen, die mir sehr gefallen haben. Auch an humorvollen Szenen hatte Linda Holmes einiges zu bieten. Die Geschichte war stets leicht zu lesen und insgesamt doch kurzweilig, obwohl sie sich irgendwann immer mehr gezogen hat. Auch viele andere Kleinigkeiten, wie Evvies bester Freund Andy und seine kleinen Töchter, haben zu einer schönen Atmosphäre in dem Buch beigetragen. Ebenso konnte ich einige Dinge direkt vor meinen eigenen Augen sehen, als wäre es ein Film mit einprägenden Szenen.

Das Ende eines Buches kann bei mir noch vieles bewirken, da es mir immer noch sehr genau in Erinnerung bleibt. Abgesehen von Evvies Entwicklung, die doch mal vonstattengegangen ist, hat die Autorin die letzten Kapitel überhastet abgeschlossen. Einzelne Erzählstränge wurden schon abschließend zusammengefasst, worauf dann doch noch ein größeres Ereignis folgte, dass das bisher beschriebenen viel schöner bildhaft zeigte. Auch der bisher tolle Schreibstil wurde plötzlich sehr kindlich und abgehakt.

Fazit:
Eine Geschichte, die sehr viel Potenzial gehabt hätte, aber doch nur vor sich hinplättschert. Evvies und Deans Liebesgeschichte ist zwar ganz süß, aber mir haben die Konflikte bezüglich Evvies früherer Ehe mit Tim gefehlt. Der lockere Schreibstil und Humor haben der Geschichte Würze gegeben, aber auch dies konnte die Autorin nicht überzeugend bis zum Schluss durchhalten. Definitiv eine Enttäuschung, aber wer keine großen Gefühle, sondern nur eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch lesen möchte, wird dem Buch wohl mehr abgewinnen können als ich.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Habe mehr erhofft...

"Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes.

"Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes.

Es geht im Buch um Evvi, die eigentlich vorhatte ihren Mann zu verlassen, jedoch erfährt sie dann das er verunglückt ist. Sie hat niemanden erzählt wie er sie wirklich behandelt hat und somit denken alle, das sie ein glückliches Ehepaar waren und sie sehr um ihn trauert. Dann lässt sie Dean bei sich einziehen, der berühmte Baseballspieler ist. Er zieht bei ihr ein, da seine Karriere nicht mehr so erfolgreich läuft, er darunter leidet und eine Auszeit von New York braucht.
Beide haben sich jedoch versprochen nicht über ihre Vergangenheit zu reden, dieses Versprechen brechen beide aber nach einer Zeit...

Das Cover gefällt mir mega gut mit den Herbstfarben und lässt einen direkt an den Herbst denken.
Ich bin am Anfang schwer in die Geschichte reingekommen, vor allem auch wegen dem Schreibstil, da es in der Erzählperspektive geschrieben ist und ich in Liebesbücher die Ich-Perspektive gewöhnt bin. Insgesamt hat es echt lange gedauert bis ich richtig in die Geschichte reinkam.
Man hat ganz viel über das Leben von Dean und Evvi erfahren. Jedoch kam es mir so vor das mehr Dean im Mittelpunkt stande als Evvi und ich hätte mir gewünscht mehr von Evvi zu erfahren, da mich ihre Vergangenheit sehr interessiert hat. Jedoch waren am Anfang beide distanziert und haben sich versprochen nicht über ihre Vergangenheit zu reden, nach einer Zeit haben sie doch ausgepackt und über ihre Vergangenheit geredet.
Zu den Protagonisten:
Evvi, hat in der Vergangenheit viel durchgemacht und hat den Anschein an ihre Familie/Freunde gemacht das perfekte Leben gehabt zu haben mit ihrem Ehemann. Jedoch war es das Gegenteil. Ich habe mich während des lesens oft gefragt warum sie ihren Mann denn nicht früher verlassen hat. Jedoch denke ich, das man das einfach nicht so richtig verstehen kann, wenn man das nicht selbst erlebt hat.
Dean, trägt auch eine schwere Last auf den Schultern, da er darunter leidet nicht mehr so erfolgreich zu sein.
Daher verstehen sich beide und tauschen sich aus. Dean war mir manchmal unsympathisch, da er öfters respektlos war.
Insgesamt passiert einfach im Buch nicht viel, daher habe ich mich die Hälfte der Zeit gelangweilt und hätte mir gewünscht das mehr passiert. Allgemein gab es keine Wendung oder so etwas in der Art. Jedoch hätte man das Buch definitiv spannender machen können. Mir haben einfach auch die Gefühle gefehlt, ich habe nichts während dem lesen gefühlt, das liegt unteranderem auch am Schreibstil, da der sehr distanziert ist und man nicht richtig die Gefühle der Protagonisten mitbekommt.
Was mir gut gefallen hat ist, das beide eine Person zum reden gefunden haben und gegenseitig über ihre Probleme und Vergangenheit sprechen können.

Fazit: Leider hat mir das Buch eher weniger gefallen, da mir vor allem Spannung und Gefühle gefehlt haben.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Weil alles beginn -ein etwas anderer Liebesroman

Evvie, eine junge verheiratete Frau will ihren Mann Tim verlassen. Als sie ihren Koffer im Auto verstaut hat klingelt plötzlich das Telefon und es wird ihr mitgeteilt, dass ihr Mann einen Verkehrsunfall hatte und in die Klinik eingeliefert worden ist. Sie eilt ins Krankenhaus und erfährt, dass ihr Mann diesen Unfall nicht überlebt hat. Ein Jahr später verhilft ihr Freund Andy zu einem Untermieter. Dean ein Baseballspieler der sich in einer Lebenskrise befindet. Sie kommen sich mit der Zeit näher. Beide entschließen sich zu einem Abkommen, dass man nicht mit dem anderen über den Verlust bzw. über die Kariere des anderen spricht. Doch dieser Pakt hält nicht lange an. Jeder der beiden erzählt über sein Leben. Es kommt wie es kommen muss und es entwickelt sich eine Liebesbeziehung., die eher kompliziert wird. Es fliegen mit der Zeit die Fetzen.

Mir hat dieser Roman nicht gut gefallen, da der Roman eher langatmig geschrieben ist. Es gibt keine spannenden Stellen. Ich musste mich zeitweise überwinden weiterzulesen.