Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.04.2023

An dem Cover hat sofort die auffällig grüne Farbe meinen Blick auf das Buch gewendet, als ich dann die darauf abgebildeten Brennesseln erkannte verband ich dies auch mit einem Stück Nostalgie, denn ich dachte an das Märchen von Hans Christian Andersen "Die wilden Schwäne", wo die Protagonistin aus Nesseln Kleidung machen sollte.
Umso erfreuter war ich also, als sich meine Vermutung im ersten Kapitel gleich bestätigte, denn der Hauptcharakter Marra hatte sich ebenfalls einen Mantel aus Nesseln gestrickt.

Allein Aufgrund von Marra würde ich das Buch gerne lesen.
Sie zeigt sich bereits auf der ersten Seite als eine willensstarke und zielbewusste Frau, die alles für ihre Rache tut.
Ansonsten hätte sie nicht in einem Leichengraben nach Knochen gesucht, was zwar ein sehr düsterer, aber auch packender Einstieg in die Geschichte ist.
Allerdings hat sie auch eine weitere melancholische und trauernde Seite, welche zu Anfang nur angedeutet wird und von der ich hoffe noch mehr zu erfahren.
Von der Handlung erwarte ich, nochmal mehr über die Hintergründe des Prinzen zu erfahren und ob er die Schwester wirklich aus reinem Sadismus umgebracht hat, oder ob vielleicht mehr dahinter steckt.
Zudem bin ich gespannt darauf, ob Marra bei ihrem Plan der Rache bleibt, oder sich ihre Gefühle letztendlich doch wandeln.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Diese Geschichte ist einfach nur aufregend!

Sie liest sich wirklich gut und die Leseprobe gibt schon ein paar Informationen her.
Wie mag es wohl ausgehen?

Wird der Prinz gestürzt werden?

Diese Geschichte ist einfach nur aufregend!

Wie mag es wohl ausgehen?

Wird der Prinz gestürzt werden?

Veröffentlicht am 02.04.2023

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr bildlich beschrieben, wie Marra den Knochenhund zusammen gesetzt hat und ich konnte ihre Enttäuschung direkt spüren, als er dann weggerannt ist.

Dass ...

Dass Marra drei Zutaten von der Staubfrau braucht, um einen Prinzen töten zu können, ist ein interessantes Konzept.
Marras Motive hingegen kann ich gut verstehen. Ihre Schwester Damia kommt 5 Monate nach der Hochzeit im Norden im Sarg zurück und der Mann ihrer zweiten Schwester sorgt dafür, dass sie ins Kloster gehen muss.
Ich finde es klasse, dass Marra das nicht alles hinnimmt und auf eigene Faust loszieht. Sie scheint sehr taff und zielstrebig zu sein und ich würde gerne erfahren, ob ihr Plan gelingt.
Die anderen Protagonisten haben scheinbar erst später ihren Auftritt, trotzdem bin ich schon sehr gespannt und neugierig, mit wem es Marra zu tun bekommt!

Was für eine Geschichte!

Die Art, wie die Autorin sie erzählt gefällt mir sehr gut.
Allzu viel erfährt man noch nicht in der Leseprobe, darum steigt die Spannung!

Was für eine Geschichte!

Die Art, wie die Autorin sie erzählt gefällt mir sehr gut.
Allzu viel erfährt man noch nicht in der Leseprobe, darum steigt die Spannung!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Leseprohe habe ich glatt verschlungen.
Davon möchte ich unbedingt mehr!.

Das Buchcover strahlt eine gewisse dunkle Magie aus.

Die Leseprohe habe ich glatt verschlungen.
Davon möchte ich unbedingt mehr!.

Das Buchcover strahlt eine gewisse dunkle Magie aus.