Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ich war ehrlich gesagt von Seite 1 an gefesselt vom Schreibstil! Die Art, wie Marra in dieser Knochengrube nach Knochen sucht, wie ihre Hände bluten und sie kaum noch Kraft zu haben scheint - all das wurde durch so wenige Sätze so deutlich beschrieben - Wahnsinn. Besonders beeindruckt hat mich folgende Passage:
"Die Leichengrube war randvoll, doch Marra brauchte
nicht allzu tief zu graben. Die einzelnen Schichten erzählten
von unterschiedlichen Phasen des Hungers. Zuerst
hatten sie Hirsche gegessen und Rinder. Als das Vieh ausging
und es auch keine Rehe mehr gab, aßen sie die Pferde,
und als die Pferde aus waren, aßen sie die Hunde.
Als es die nicht mehr gab, aßen sie sich gegenseitig."

Diese Düsternis und Nüchternheit die Marra ausstrahlt hat mich sofort gepackt. Sie scheint eine sehr besondere Frau zu sein und das nicht nur, weil sie zur Abwechslung mal nicht 16 oder 19 Jahre alt ist, sondern 30 und somit eine erwachsene Frau und kein Mädchen wie in vielen anderen Fantasygeschichten, wo es um Prinzen geht. Ich will unbedingt mehr vom eitrigen Land kennenlernen, mehr vom Hunger erfahren, wissen wer die Staubfrau ist und überhaupt einfach diese besondere Geschichte lesen! Marras Aussage, dass sie keinen eigenen Prinzen will fand ich so stark und mutig, immerhin war gerade ihre Schwester gestorben und die andere frisch an den Prinzen versprochen worden. Irgendwie scheint Marra direkt gespürt zu haben, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. In ihren jungen Jahren hat sie eine Menge mitangesehen und auch die Zeit im Kloster war für sie sicherlich alles andere als einfach.
Selten hat mich eine Leseprobe so umgehauen - wirklich! Das Cover find ich übrigens sehr interessant - weil ich Brennnesseln jetzt nicht unbedingt mit einer königlichen Fantasygeschichte in Verbindung gebracht hätte. Gepaart mit den goldenen Rahmen wirkt es aber wieder recht edel und ich bin mir sicher, dass die Pflanze in der Geschichte eine besondere Bedeutung hat - und ich freue mich schon darauf herauszufinden welche das ist :)

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll....

Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll....
Ich finde das Cover ist ein richtiger Hingucker und wenn ich im Buchladen stöbern würde, dann würde ich sofort danach greifen. Und der Klappentext hätte mich dann auch sofort dazu veranlasst, mein Geld auszugeben. :D
ich bin sehr gespannt auf diese Geschichte. Sie hat mich sofort angesprochen und ich hab richtig doll Lust das Buch zu lesen. Ich denke es wird spannend und düster und mitreißend. Perfekt für eine Leserunde mit tollen Mitleser*innen.
ich bin wirklich sher sher gespannt und muss einfach mein Glück versuchen. =)

Veröffentlicht am 01.04.2023

Das Buchcover ist irgendwie untypisch für einen Fantasyroman. Ich habe mir direkt gedacht, dass Nesseln in dem Buch eine Rolle spielen müssen. Nichtsdestotrotz wäre es schöner gewesen, wenn das Originalcover beibehalten worden wäre.

Der Inhalt hingegen gefällt mir bisher sehr gut! Auch wenn ich noch nicht alles verstehe und man nur einen kleinen Einblick in die Welt bekommen hat finde ich, dass sich die Geschichte sehr originell und spannend anhört. Vor allem auch das Magiesystem, welches ja scheinbar auf den Nesseln aufbaut (zumindest hat Marra einen magischen Mantel daraus). Ich bin gespannt, welche Rolle die Pflanze im Buch noch spielt. Der Aufbau wirkt recht komplex und durchdacht, was ich immer sehr mag!

Den Schreibstil finde ich ziemlich märchenhaft, was mir gut gefällt. Generell klingt die Geschichte nach einem modernen Märchen, worauf ich mal wieder richtig Lust hätte! :-) Mir gefällt auch total, dass wir mit Marra eine etwas ältere Protagonistin haben. Sie scheint eine sehr starke und kämpferische Persönlichkeit zu haben. Ich fand sie sofort sympathisch, als sie sich für einen Knochenhund als Tier entschieden hat. Ich hoffe sie sieht ihn nochmal wieder oder er wird vielleicht sogar ihr Begleiter, über die Geschichte hinweg. Sympathisch finde ich auch, dass sie sich trotz ihrer Abstammung nicht zu fein für die Stallarbeit im Kloster ist.

Nach der Leseprobe sind bei mir jedenfalls einige Fragen offen. Neben dem ausführlichen Magiesystem möchte ich unbedingt wissen, wer die Staubfrau ist und ob man ihr vertrauen kann. Die gestellten Aufgaben scheinen nicht unbedingt einfach zu sein. Was hat es mit dem eitrigen Land auf sich? Ist es verflucht? Vielleicht sogar durch den Prinzen? Wird Marra den Prinzen wirklich töten oder entwickelt sich daraus eine Lovestory? Der Einstieg war jedenfalls so interessant für mich, dass ich liebend gern weiterlesen würde!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Aufgrund der Leseprobe bin ich sehr neugierig und würde gerne mehr über die Art und Weise erfahren, was Marras Fähigkeiten mit Knochen ausmacht.

Die Beziehung zu ihren Schwestern ist sehr spannungsgeladen, ...

Die Beziehung zu ihren Schwestern ist sehr spannungsgeladen, man hat ein bisschen erfahren, wie die Beziehungen sind, aber noch nicht so richtig, warum.

Ich möchte wissen, ob Marra mit einem Prinzen in einer besonderen oder vielleicht geheimen Beziehung sein wird.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das Cover gefällt mit aber der Titel ist noch besser und mact sehr neugierig und bin voller Spannung was Marra mit dem Prinzen macht