Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.03.2023

Interessanter Schreibstil. Ich erwarte eine Geschichte voller Twists & spannung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Sehr spannend, wäre super gerne dabei um im Anschluss detailliert zu berichten.

Sehr spannend, wäre super gerne dabei um im Anschluss detailliert zu berichten.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Zuerst fiel mir der Titel ins Auge. Ich hielt es im ersten Moment für eine neue Art Romantik-Quatsch mit etwas eigentümlicher Titelgebung. Jedoch blieb ich so sehr daran hängen, dass ich mir einfach den Klappentext ansehen musste. Und dann war es schon etwas um mich geschehen und ich konnte es kaum erwarten, heute die Leseprobe einmal anzusehen.
Der Schreibstil ist sehr speziell. Ich kann noch nicht sagen, ob ich ihn mag. Denn es springt sehr heftig in den Zeiten und damit fällt es mir doch etwas schwer, mich in den Situationen erst einmal "zu Hause" zu fühlen. Aber irgendwie macht das auch seinen Reiz aus.
Was ich bisher von Marra lesen konnte, gefiel mir. Sie ist durchaus eine Frau mit Intelligenz, die aber nicht unbedingt den sozialen Normen zu entsprechen scheint. Im Gegensatz zu ihren Schwestern, die wohl eher die typischen Prinzessinnen sind, bzw. waren.
Ich bin auf diesen Prinzen gespannt! Ich frage mich, wie er aussieht, wie er tatsächlich so ist... Warum Marra dann überhaupt die Hilfe einer scheinbar magisch begabten Frau benötigt, um ihn zu töten. Denn diese Welt scheint ein wenig zwiegespalten. Einerseits habe ich das Gefühl in einer "normalen" Welt zu sein, andererseits ein klassischer Fantasyroman. Und wie das dann zusammenpasst, macht es ebenso spannend.
Ich erwarte mir hier ein wenig feinere Fantasy, die durchaus tiefgründiger ist. Und wie gesagt, ich bin wahnsinnig gespannt auf den Prinzen, was es mit ihm auf sich hat... Ob er eher grobschlächtig abstoßend oder raffiniert intelligent gemacht ist...
Und natürlich bin ich sehr neugierig, wie es um das Hafenkönigreich steht, was dann auch mit Marras zweiter Schwester geschehen ist... Kurzum, ich würde mich sehr freuen, mitlesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Diese Mara ist schon anders. Sie denkt, was tatsächlich Sache ist und sie sagt es auch. Männer hat sie irgendwie schon hinter sich und die Realität, auch im Reich der Fantasy, sie ist echt ruppig. Ein sehr überzeugender Einstieg in diese Geschichte. Gerne mehr.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Das Cover ist sehr ansprechend und lässt einem einmal alles offen - hat die Prinzessin Erfolg? Man wird sehen.