Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.03.2023

Der Klappentext hat es mir angetan. Alles klingt erst nach einer schönen Lovestory, doch der Schein trügt.

Das düstere Setting gerade am Anfang hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Man erfährt einiges über Marra und ihre Zauberkünste. Doch sind sie gut oder böse?
Der Schreibstil ist fesselnd und ziemlich geheimnisvoll.
Auch als der sadistische Prinz Vorling auftaucht bleibt es mystisch.
Ich bin sehr gespannt, wie die beiden aufeinandertreffen und was das für den Verlauf der Geschichte zu bedeuten hat, der Klappentext teasert zwar einiges unschönes, aber ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt. Gelingt es Marra und ihren Schwestern den Prinzen zu töten? Oder wendet sich das Blatt?

Veröffentlicht am 29.03.2023

Das Cover ist total untypisch für ein Fantasybuch, es wirkt schlicht und sieht aus wie ein Gartenratgeber. Nur der Titel springt einen regelrecht an und macht neugierig.
Die Protagonistin ist auch ungewöhnlich, ...

Die Protagonistin ist auch ungewöhnlich, kein junges Mädchen, das von einem Prinzen träumt.. Marra ist dreißig und will den Prinzen töten. Ob sie das schafft und ob der Prinz wirklich so ein Monster ist, würde ich gern herausfinden.

Der Schreibstil ist anschaulich und angenehm zu lesen. Eine Prinzessin, die in einer Leichengrube hockt und einen Knochenhund zusammenbaut.. allein damit hat mich die Leseprobe überzeugt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wie schon erwähnt, gefällt mir das Cover sehr. Es wirkt schlicht, aber auch ansprechend und geheimnisvoll.

Die Leseprobe hat mir auch gefallen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und die Idee der Knochenhunde finde ich sehr interessant.

Ich hoffe sehr zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht? Ob Marra den Prinzen wirklich töten wird, oder ob nicht doch eine Liebe daraus entsteht?

Ich hoffe, ich werde es bald erfahren!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Das Cover ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Mir gefallen besonders die goldenen Details und die Brennnesseln. Ich finde auch das die Brennnesseln zum titelndes Buches passen.
Der Schreibstuben ...

Der Schreibstuben ist recht gut und interessant. Es ist leicht zu lesen und die Kapitellänge ist meiner Meinung nach nicht zu lang. Die Leseprobe hat auch meine Interesse geweckt, so dass ich erfahren möchte was weiter geschehen wird. Marra ist eine interessanter Charakter. Traurig fand ich die Stelle wo ihre Amme ihr sagt das sie einen Prinzen will obwohl Marra verneint.
Aufgrund des Titel erwarte ich, von der weiteren Handlung, dass Marra einen Plan entwickelt ,um den Prinzen den sie heiraten muss, zu töten. Auch könnte ich mir vorstellen das sie am Ende es nicht tut, da sie vielleicht bereits eine Bindung mit dem Prinzen aufgebaut hat.

Veröffentlicht am 27.03.2023

T. Kingfisher steht schon lange auf meiner "To-Read"- Liste und auch von diesem Buch habe ich schon viel Gutes gehört. Der erste Eidnruck ist recht morbide und I love it! Marra scheint eine sehr aussergwöhnliche Protagonistin zu sein. Sie hat schon so viel Leid in ihrem jungen Leben erfahren und wird in die Machtspiele der anderen hinein gezogen. Es würde mich sehr interessieren, mehr über ihr Leben, wie sie schlussendlich an den Ausgangspunkt an der Knochengrube gelangt ist und ihren Rachefeldzug gegen den Prinzen zu erfahren. Wie wird sie sich entwickeln? Ich erhoffe mir eine spannende, düstere Geschichte mit einer starken, authentischen Protagonistin.