Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.03.2023

Das Cover hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Geschichte hört sich super spannend an und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Alleine die Buchbeschreibung was super fesselnd. ...

Veröffentlicht am 26.03.2023

wow, dieses Buch hörst sich extrem gut an. Ich würde es in einer Buchhandlung sofort mitnehmen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich erstmal ein wenig über das Buch hinweggesehen habe. Ja, das Cover finde ich wirklich schön und der Titel "Wie man einen Prinzen tötet" ist durchaus aufmerksamkeitserregend, aber irgendwie konnte ich daraus nicht entnehmen, was das Buch besonders macht, ich hatte nicht das Gefühl, das Buch unbedingt lesen zu müssen. Das hat sich allerdings schlagartig geändert, als ich mir doch einmal den Klappentext durchgelesen habe.

Und dieser kam mir vom Inhalt her irgendwie vertraut vor. Eine kurze Recherche später habe ich mit großer Vorfreude festgestellt, dass es sich um die deutsche Übersetzung von T. Kingfishers "Nettle and Bone" handelt - und davon habe ich schon so einiges gehört. Übrigens nur ausgesprochen Positives, sonst würde ich jetzt natürlich nicht so sehr darauf brennen das Buch zu lesen. Die englischsprachige Buchgemeinde scheint soweit ich das mitbekommen habe absolut begeistert zu sein von dem Buch, das innerhalb weniger Seiten eine ganze ausgereifte und spannende Geschichte zu erzählen vermag.

Das Konzept, dass Marra versucht die Lage selbst in die Hand zu nehmen, ihre Schwestern zu rächen und sich selbst zu beschützen, gefällt mir sehr, denn starke weibliche Charaktere sind in allen Genres wichtig. Aber nahezu niemand kann die Welt (oder zumindest die eigene Welt um sich herum) alleine retten und braucht ein wenig Unterstützung. Und Marra scheint sich hier eine ganz besondere Truppe an Verbündeten zusammenzusuchen, um gegen Prinz Vorling vorzugehen.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des sehr bildlichen und flüssigen Schreibstils wirklich leicht gefallen, ich glaube, man wird nur so durch das Buch durchfliegen und ich kann es gar nicht abwarten, diese Erfahrung bald selbst zu machen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Mein Interesse wurde insbesondere schon durch den Titel geweckt, weil es einfach nach etwas Besonderem klang - und ich gestehe, die fast ausschließlich positiven Rezensionen des englischen Originals haben ihr Übriges getan. Aber die Leseprobe konnte mich dann tatsächlich voll und ganz überzeugen, denn die märchenähnliche düstere Fantasy liest sich richtig toll.

Zwar wird man als Leser mitten in die Handlung hineingeworfen, aber trotzdem konnte mich die Geschichte innerhalb weniger Seiten packen. Sie ist auf jeden Fall toll geschrieben (und übersetzt), und Marra ist eine unheimlich interessante Protagonistin, die anscheinend schon einiges erlebt hat - die ersten Rückblicke auf ihre Kindheit/Jugend sprechen auf jeden Fall dafür.

Ich bin furchtbar gespannt, wie es mit Marra weitergeht - ob es ihr gelingt, die Aufgaben zu erledigen (ich hoffe ja sehr, dass dieser putzige Knochenhund noch zurückkehrt), und vor allem was es tatsächlich mit diesem merkwürdigen Prinzen auf sich hat. Und ich gehe schwer davon aus, dass Marra weiterhin eine starke Protagonistin ist, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt - aber ein paar Sidekicks fände ich noch klasse. :-)

Veröffentlicht am 26.03.2023

Fantasy, Romantasy, High Fantasy, Humorvolle Romane, sind der Schwerpunkt in meinem Bücherregal.
Habe mich schon des öfteren für Leserunden beworben, hat aber bis dato nicht geklappt.