Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Cover gefällt mir gut. Es ist recht schlicht, aber die grüne Farbe und die Pflanzen leiten gut in das Buch ein. Mich hat überrascht, wie der Titel übersetzt wurde, da er ja im Englischen ganz anders ist, aber mir gefällt der deutsche Titel sehr. Er klingt sehr cool.
Der Schreibstil gefällt mir. Die Gedanken und Gefühle der Hauptcharakterin werden mit sehr faszinierenden Metaphern beschrieben und damit sehr schön verbildlicht.

Das Erste, was mir an dem Buch ausgezeichnet gefallen hat, ist, wie die Magie beschrieben wurde. Ich mag es sehr gerne, wenn Magiesysteme in Büchern etwas dreckig und morbide sind. Ich finde es immer sehr viel faszinierender, wenn man für Zauber Komponenten haben und sich die Hände schmutzig machen muss, so wie es in diesem Buch beim Erwecken des Knochenhundes beschrieben wird.
Die Geschichte beginnt auch abseits dessen etwas bedrohlich, was mir gut gefällt. Wir werden in dieses Land geworfen, in dem Menschen “verbotenes Fleisch” essen. Zuerst war mir nicht ganz klar, was das bedeutet, bis mir dann die Erkenntnis gekommen ist. Ich finde die Beschreibungen des eitrigen Landes total spannend und musste mich gleich fragen, wie das zustande gekommen ist. Woher kommt “der Hunger”? Und warum haben die Götter diese Menschen so arg bestraft? Und was sind die scheinbaren Konsequenzen des “verbotenen Fleisch”? Das Worldbuilding verspricht auf jeden Fall hier schon erstklassig zu sein.
Die Einblicke in die Vergangenheit, in der Marras Schwestern an den Hof gesendet wurden, fand ich sehr bedrückend. Der Autorin ist es gelungen schon während dieser kurzen Zeit so viel Grauen, welches die Hauptcharakterin fühlt, rüberzubringen, dass ich sehr aufgeregt darauf bin, wie tief die bedrohlichen Gefühle im Rest des Buches werden.

Die Geschichte wartet schon auf den ersten Seiten mit einem schönen düsteren Gefühl auf, was mich absolut begeistert. Ich freue mich schon sehr auf das Buch und bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kingfishers Schreibstil gefällt mir wirklich gut und auch Marra wirkt schon in der Leseprobe sehr interessant. Ich hoffe auf eine facettenreiche Figur mit einer tollen Charakterentwicklung im Laufe des Buches. Das Cover ist auch ein richtiger Eyecatcher - es erinnert mit den Schnörkeln ein wenig an ein Märchenbuch.
Ich bin gespannt, wie es mit Marra weitergeht und würde mich freuen, ein Teil dieser Leserunde sein zu können.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Cover & Schreibstil machen mich neugierig, sie sind fantastisch schön und der Einstieg in die Story hat mir auch unheimlich gut gefallen. Mich interessiert, wie die Geschichte um die junge MARRA weiter geht, sie hört sich spannend an.
Das Buch ist genau mein Geschmack, mein Genre, es hört sich toll an, bin schon super neugierig und gerne würde ich mehr lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

'Nettle & Bone' steht schon länger auf meiner Wunschliste für englische Bücher. Als ich gesehen habe, dass der Eichborn Verlag sich der deutschen Übersetzung annimmt, habe ich einen kleinen Freudentanz aufgeführt. Überrascht hat mich dann tatsächlich, dass das Originalcover nicht übernommen wurde, gleichzeitig freue ich mich aber auch darüber, da ich das Cover der deutschen Ausgabe richtig genial, außergewöhnlich und einzigartig finde.

Außergewöhnlich ist auch der Schreibstil von T. Kingfisher bzw. Jasmin Schreibers sehr einnehmende Übersetzung. Ich habe den ersten Satz gelesen und wurde sofort von einer düsteren, märchenhaften Atmosphäre ummantelt. Die Geschichte hat nach wenigen Seiten einen regelrechten Sog entwickelt, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Ich habe mit Abscheu, aber auch Faszination Marra beim Wirken der Knochenmagie beobachtet und mit Entsetzen dem vermeintlichen Unfalltod von Marras älterer Schwester entgegen gesehen. Ich kann Marra absolut verstehen, dass sie den Prinzen töten will und bin schon sehr gespannt darauf, ob ihr blutiges Vorhaben auch gelingen wird bzw. mit welchen Hürden sie zu kämpfen haben wird.

Toll fand ich auch die Rückblenden in Marras Kindheit und ihre Zeit im Kloster. Hier konnte ich mir schon ein gutes Bild von Marras Charakter machen. Sie ist verbissen, kämpft für ihre Rechte und scheut die Arbeit nicht. Da ich solche Zeitsprünge in Geschichten liebe, hoffe ich, dass auch in diesem Buch noch mehr davon kommen werden.

Außerdem bin ich schon gespannt und neugierig darauf mehr von der Welt, dem gesellschaftlichen System und politischen Hintergrund zu erfahren. Infos, die mir aktuell noch fehlen, um vielleicht auch Prinz Vorling besser einschätzen zu können. Schön wäre es, wenn es noch Kapitel aus der Perspektive des Prinzen geben würde. Aber an dieser Stelle lasse ich mich mal gerne überraschen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Buch - darauf Marras Pläne zu verfolgen und in eine komplexe und düstere Märchenwelt abzutauchen. Es wäre toll, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Cover ist mir mit den goldenen Schnörkeln und dem grünen Pflanzen direkt ins Auge gestochen. Zuerst habe ich mich gefragt, wie man mit Minze (wofür ich die Pflanzen gehalten habe) jemanden töten möchte. ...

Aufgrund der Leseprobe gehe ich jetzt aber eher davon aus, dass es sich hierbei um Nesseln handelt, aus denen sich Marra bereits einen Mantel genäht hat.

Diese ist bereits mittendrin sich einen Vorteil gegenüber dem Prinzen zu verschaffen.

Die Autorin erschafft direkt eine ziemlich düstere und trostlose Welt, in der Marra bereits beweist, dass sie eine gute Intuition hat. Sie ist keine übliche Prinzessin und lässt erkennen, dass sie sich für nichts zu schade ist.

Ich bin gespannt was noch passieren wird und rechne auch fest damit, dass der Knochenhund wieder zurück kehrt.