Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover passt meiner Meinung nach von der Schlichtheit her perfekt zur Thematik und wirkt irgendwie richtig angenehm aufgeräumt und minimalistisch.

Das Inhaltsverzeichnis finde ich schön übersichtlich ...

Das Inhaltsverzeichnis finde ich schön übersichtlich aufgebaut, und die Schwerpunkte wurden meiner Meinung nach sinnvoll und vor allem lebensnah gewählt.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und hat mir nicht das Gefühl vermittelt, als wolle mich die Autorin belehren. Stattdessen konnte ich wirklich glauben, dass es sich bei den Beschreibungen um persönliche Erfahrungen ihrer Familie handelt, was dem Buch irgendwie noch mal eine Prise mehr Authentizität verliehen hat.

Nach der Leseprobe bin ich besonders gespannt auf die Punkte "Zero Money - Zero Waste" und "Kleidung", da wir in unserer Studenten - WG am ehesten Unterstützungsbedarf in diesen Bereichen hätten.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sodass sich die Leseprobe sehr flüssig lesen lässt. Ich mag den praktischen und alltagsnahen Ansatz. Es werden kleinere und leicht umzusetzende Ziele anvisiert, die immer mehr ausgeweitet werden. Das Faktenwissen über Müll und Recyclingmöglichkeiten sowie praktische Tipps, die enthalten sind, finde ich sehr wertvoll. Ich bin gespannt, welchen Input und welche Strategien die Autorin im weiteren Buch mit uns teilt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Bei sachlichen Bücher finde ich das Cover ehrlich gesagt nicht so wichtig. Hier passt es thematisch aber auf jeden Fall gut und das ist für mich vollkommen ausreichend.
Der Schreibstil der Autorin gefällt ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir bisher sehr gut. Ich kann sie gut verstehen und es lässt sich ihr leicht folgen. Ich hätte gerne direkt weiter gelesen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Methoden die Autorin vorstellt. Ich finde es schon mal gut, dass die Autorin auf "normale" Personen eingeht. Dann fällt es sicherlich leicht, die Ideen auch tatsächlich umzusetzen. Ich hoffe, dass ich hier gute Anstöße bekomme, um auch meinen Ziel näher zu kommen, weniger Müll zu produzieren.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover ist nicht so wirklich meins, da es für meinen Geschmack etwas leidenschaftslos wirkt. Aber dies ist ja Ansichtssache. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut und der erste Eindruck auf das Buch ist schon sehr interessant. Da ich eh immer auf der Suche nach guten Haushaltstipps bin, bin ich natürlich sehr neugierig auf die Vorschläge und Tipps der Autorin und erwarte eine gute Zusammenstellung dazu und hoffe, dass auch für mich einiges wertvolles dabei sein wird.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Leseprobe find ich insgesamt gut, überzeugender und der Antrieb mich zu bewerben ist jedoch aktuell das Inhaltsverzeichnis. Hier scheinen wirklich alle Lebensbereiche abgebildet zu werden.
Was mir ...

Was mir gut gefällt ist, dass die Autorin nicht mit einem erhobenen Zeigefinger anweist, sondern Alternativen aufzeigt und auch rational begründet, wieso eine Umstellung nach und nach mehr Sinn macht, als von heute auf morgen alles umzustellen.