Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

Cover-Bild Zero Waste - so geht´s

Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Countdown

8 Tage

Bewerben bis 04.10.2020.

Status

• Plätze zu vergeben: 20
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 107

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Buch

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
    Bewerben
  2. Lesen 19.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Zero Waste" und sichert euch die Chance auf eines von 20 Leseexemplaren!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Cover des Buches zeigt auf den ersten Blick deutlich, worum es inhaltlich geht - einen nachhaltigen, ökologischen, alltäglich umsetzbaren und auf die wirklich wichtigen Dinge fokussierten Lebensweg zu finden. Das Wort 'Alltag' nimmt die Autorin von Anfang an sehr ernst - es geht nicht darum, utopische, nicht realisierbare und belehrende Ratschläge für ein bewusstes Leben zu geben, sondern vielmehr ist es ihr Ziel, eine Anleitung für die schrittweise Umsetzung mancher Ideen im Sinne des "Zero-Waste-Gedanken" für einen allumfassenden Alltag zu geben. Dabei zeigt die Autorin auch mit theoretischem Wissen, dass sie sich wohl intensiv mit der Thematik auf vielfacher Ebene beschäftigt zu haben scheint. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig zu lesen und erweckt damit von der ersten Zeile an ein angenehmes Gefühl der Bereitschaft, manches im Leben zu überdenken. Ob sich dies auch in den folgenden Seiten und im Gesamtblick des Buches fortsetzt, würde ich sehr gerne erfahren.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Normalerweise tun es mir Ratgeberbücher nicht so an, aber bei diesem Thema kann ich einfach nicht Nein sagen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es zeigt was einen vermutlich erwartet. Besonders gut am Schreibstil gefällt mir, dass die Autorin einen offen empfängt und keine Anspruchshaltung einnimmt. Hier soll man nicht belehrt werden, sondern hilfreiche Tipps bekommen. Wie sie in ihrem Vorwort auch schreibt, sehe ich ein müllfreies Leben als einen Prozess, um immer weniger Müll zu produzieren und so Stück für Stück Resourcen zu schonen.
Ich fühle mich in der Einleitung sehr angesprochen von der Autorin, der Schreibstil holt einen direkt ab, mit kurzen Sätzen, vielen Fragen und Erfahrungen, die mir sehr bekannt vorkommen.
Vom weiteren Buch erwarte ich neue Denkanstöße und Ideen wie man ein müllfreieres Leben gestalten kann.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Es ist gut geschrieben und die Tipps sprechen mich an

Es ist gut geschrieben und die Tipps sprechen mich an

Veröffentlicht am 23.09.2020

Eine sehr interessante Leseprobe mit persönlicher Ambition:) Das Thema brennt unter den Nägeln und auch ich ärgere mich täglich über unseren Verpackungswahnsinn im Supermarkt..... Es ist schon eine ziemliche Herausforderung und es fordert enorme Aufmerksamkeit Müll zu vermeiden oder auch umweltschädliche Stoffe innerhalb der Produkte! Würde mich interessieren ob das auch zur Sprache kommt?