Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2020

Schon das Cover hat mich überzeugt. Das Farbschema ist wunderschön und wirklich passend.

Auch der Schreibstil hat mich positiv überrascht. Erst habe ich mit trockener Theorie mit erhobenem Zeigefinger gerechnet, wurde dann aber von lockeren Erzählungen, praktischen Tipps und einer Auch-ich-bin-nicht-perfekt-Haltung überrascht. Großes Lob an die Autorin. Selbst, wenn ich bis jetzt noch nicht unglaublich viel auf einen müllfreien Lebensstil geachtet habe, hat michVerena Klaus direkt motiviert, ihre einfachen kleinen Veränderungen umzusetzten.
Besonders toll an der Leseprobe fand ich auch die Passagen über Indien. Sie machen das Buch lebendiger und anschaulicher. Außerdem wollte ich schon immer mal nach Indien und interessiere mich sehr für die Umstände in dem Land.
Von den weiteren Kapiteln erwarte ich — nach Plastik — noch Informationen über weitere Müllarten oder Rohstoffe. Des weiteren bin ich gespannt auf die weiteren Tipps und Erfahrungsberichte der Familie Klaus.
Am meisten freue ich mich auf die Kapitel „Zero Money — Zero Waste?“, „Gesundheit“ und „Feste feiern“. Die Themen sowie die Kapitellängen klingen aber alle gut!
Von dem Buch erhoffe ich mir, dass ich mehr über einen nachhaltigen Lebensstil sowie Verschwendung und Verbrauchern auf aller Welt lerne.

Es klingt sehr interessant und macht mich neugierig es weiter zu lesen

Es klingt sehr interessant und macht mich neugierig es weiter zu lesen

Veröffentlicht am 17.09.2020

Die Autorin schreibt sympathisch aus ihrem Leben und wie sie selbst mit dem Thema Zero Waste zum ersten Mal in Berührung kam. Man kann sich schnell selbst wiederfinden.
Das Titelbild ist sehr angenehm ...

Das Titelbild ist sehr angenehm und passend zum Inhalt gestaltet.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ich bin auf der Suche nach Ideen zur Müllvermeidung und dabei kann das Buch mir sicher helfen

Veröffentlicht am 17.09.2020

Das Cover ist ansprechend, farblich schön gestaltet und modern. Der Stil ist leicht, flüssig und holt den Leser direkt ab. Ich erhoffe mich für Hacks für den Alltag, die einfach zu integrieren sind.