Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2020

Das Cover ist schlicht und schön gestaltet und gibt direkt die richtige Botschaft über seinen Inhalt wieder.

Ich finde es gut geschrieben und mit dezenten Recherchehinweisen versehen. Was ich sehr sympathisch finde, ist die ehrliche offene Art. Denn wer sich mit „zero waste“ längerfristig beschäftigt, weiß, dass diese Bemühungen und längerfristige Umstellung vieler Lebensgewohnheiten Zeit, Geld und Nerven kostet. Und wer meint, einfach mal eben diesen Lebenswandel über Nacht zu vollziehen, wird frustriert scheitern.
Von daher hoffe ich, dass dies ein motivierendes Sachbuch ist, das Anreiz und Ansporn für dieses Thema beinhaltet. Denn leider ist diese dringende Botschaft noch nicht überall angekommen und in unserem Konsummekka Deutschland wirklich dringend erforderlich.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Cover passt zum Thema und der Schreibstil ist einfach sympathisch und ansprechend. Mir gefällt es, dass die Autorin aus ihrem Alltag berichtet und alles selbst getestet hat.

Die Mischung aus persönlichen ...

Die Mischung aus persönlichen Erfahrungen und geschichtlichen Informationen ist interessant und abwechslungsreich. Natürlich kann keiner von heute auf morgen „Zero Waste“ praktizieren und dass das auch gar nicht möglich ist, ist Verena Klaus auch klar. Deswegen muss es langsam Schritt für Schritt gehen und mit den 5Rs gibt sie schon einen wichtigen Anhaltspunkt.

Ich erwarte zahlreiche weitere praktikable Tipps und viel interessante Informationen rund um die Zero-Waste-Bewegung.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wie kann ich meinen Hausstand dezimieren und weniger Müll produzieren...das ist genau die Frage schlechthin. Das Buch zeigt sich als Ratgeber und schreibt flüssig und leicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gerade im Zuge der Renovierung meiner Wohnung deutlich reduzieren zu können, ohne zu verzichten!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein sehr interessantes Thema, welches auf jeden Fall Beachtung verdient. Ich wünsche mir Neues zu erfahren, um ein nachhaltigeres Leben führen zu können.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Cover hat mich nun nicht direkt angesprochen, aber auch nicht abgestoßen, so dass ich ins Buch hinein gelesen habe . Der Inhalt bis zur Seite 28 war mir an vielen Stellen aus der Seele geschrieben.
Ich ...

Ich finde es auch blöd wie manche Menschen sich damit brüsken etwas gegen den Müll zu tun und dann ihre Plastiksachen wegwerfen und sich völlig neu eindecken müssen, obwohl die Sachen noch in Ordnung waren.
Oder wie manche kilometerweit mit dem Auto fahren nur um trendy im Unverpacktladen eine Holzzahnbürste und ein Glas voll Haferflocken zu kaufen.
Das ging mir schon immer gegen den Strich. So wollte ich es nicht. Aber wie sollte ich es angehen? EInfach im Laden meine Box hinhalten und sagen tun sie es mir da rein? Und was wenn die Verkäuferin das aus Hygienegründen nicht machen will?
Ich glaube dieses Buch zeigt mir Dinge auf die auch ich realisieren kann und das würde ich gerne lesen.