Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.10.2020

Das Cover ist mit dem Holz und Glas wirklich sehr schön und zeigt schon mal, worauf man sich einlassen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Das Cover ist schlicht und aufgeräumt. Gefällt mir, ich wünsche bei mir zu Hause würde es so clean aussehen. Es zieht auf jeden Fall Blicke auf sich. Der Titel klingt für mich utopisch - "Zero waste" kann ich mir nicht vorstellen. Nicht, weil ich Müll so toll finde und stur so weitermachen will wie bisher, aber sind wir mal ehrlich-fast alles ist irgendwie verpackt in Plastik/Papier/Styropor oder sonst wie. Das sagt die Autorin ja aber auch von Anfang an, dass auch sie und ihre Familie Müll produzieren und dass es mehr darum gehen soll, Ansätze zu finden, erste Schritte zu wagen und bestimmte Dinge oder Käufe neu zu überdenken. Und das macht mich neugierig. Die kurzen Kapitel wirken ansprechend und machen das Orientieren im Buch superleicht, sodass man auch einfach nur ein gerade relevantes Kapitel schnell nochmal überfliegen kann. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen, um aus dem Buch und dem Austausch mit anderen hilfreiche Tipps und Kniffe für mich mitzunehmen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Normalerweise bin ich kein großer Freund von Sachbüchern, aber das Cover hat mir auf Anhieb gefallen. Die Kombination aus Holz, Grün, Glas und die helle Hintergundfarbe ist frisch und modern und passt sehr gut. Das Thema ist aktuell und beschäftigt mich immer wieder. Ich bin schon des öfteren durch den Supermarkt gelaufen, auf der Suche nach unverpackten Lebensmitteln und habe dabei festgestellt, dass zwar viel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz geredet, aber nicht viel davon umgesetzt wird. Einen Unverpacktladen gibt es bei uns leider nicht um die Ecke. Deshalb erhoffe ich mir von diesem Buch alternative Ideen. Ich habe zwei kleine Kinder und da die Autorin auch Mutter ist, denke ich, dass ihre Tipps mir bestimmt helfen können Müll zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
Der Schreibstil der Autorin ist toll. Sie motiviert und schreibt mit Humor. Es ist im Gegensatz zu anderen Ratgebern absolut nicht trocken. Ganz im Gegenteil, das Lesen macht sogar richtig Spaß. Mir gefällt auch, dass die Autorin einem einfache Dinge vor Augen führt. Die 5 R beispielsweise sind simpel und logisch, aber im Alltag macht man sich darüber eher weniger Gedanken. Gestern beim Einkaufen sind sie mir aber immer wieder in den Sinn gekommen und ich bin viel bewusster durch den Laden gelaufen. In gewisser Weise hat das Buch bei mir also schon etwas verändert. Die Leseprobe macht Lust auf mehr und ich bin schon ganz gespannt auf die 250 Tipps und was sie bei mir noch bewirken können.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Das Cover ist aus meiner Sicht eher puristisch gehalten, was ich sehr passend zu dem Thema empfinde.

Die Autorin scheint keinen klassischen Ratgeber, sondern eher eine Mischung aus Erfahrungsbericht und Ratgeber zu schreiben. Das ist mir sehr sympathisch, viele andere Bücher über Zero Waste wirken ja doch eher oberlehrerhaft.
Vielleicht ist das genau das Buch, das ich suche, zumal ich schon oft vergeblich versucht habe Verpackungsmüll zu reduzieren.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Das Cover ist sehr passend zur Thematik gewählt. Das gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil ist klar und gut verständlich. Das finde ich gerade bei Sachbüchern sehr wichtig.
Mir hat die Leseprobe sehr gut ...

Das Cover ist sehr passend zur Thematik gewählt. Das gefällt mir sehr gut.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich erhoffe mir ein paar Tipps für eine nachhaltiger Lebensführung.