Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen u.ich habe große Lust, einiges auszuprobieren! Das Cover ist sehr ansprechend u.schön gestaltet!

Ich bin gespannt was noch alles so einfach ersetzbar ist

Ich bin gespannt was noch alles so einfach ersetzbar ist

Veröffentlicht am 18.09.2020

Das Cover selbst finde ich, vertritt schon mal ein Statement. Es zeigt die Möglichkeiten auf, macht dies aber eher nebenbei.

Das "so gehts" finde ich schon mal sehr wichtig, denn es zeigt, dass man hierbei Hilfestellungen bekommen kann, um ebenfalls seinen Teil dazu beizutragen.
Der Schreibstil von Verena Klaus ist sehr eingängig, sie schafft es, Sachen anzusprechen und dieses "Stimmt" - Gefühl hervorzurufen.
Auch gefällt mir hier, dass die Autorin nicht die 100%-Lösung, die nicht in jedem Haushalt mitgetragen werden kann anpeilt, sondern das, was wirklich machbar ist.
Insofern würde ich mir noch weitere Tipps erhoffen (bisher haben wir ja noch nicht die Rezepte und dgl. kennenlernen dürfen) und auch die Ansichten der LR-Teilnehmer und deren Erlebnisse würden mich total interessieren.
Insofern würde ich mich riesig freuen, Teil der LR sein zu dürfen und bin gespannt, ob es klappt!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die Autorin hat einen frischen, gut lesbaren Schreibstil. Sie berichtet sehr offen von ihrem Leben und was sie dazu bewogen hat, mit dem Zero Waste Projekt anzufangen. ich denke, sie kann ihre Leserinnen und Leser gut mitnehmen und motivieren.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die Leseprobe war gut strukturiert und macht Lust, einiges doch mal schnell auszuprobieren.