Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eigentlich gehe ich nicht nach dem Aussehen bei einem Cover, sondern nach dem Klappentext und LP, wenn ich ein Buch lesen möchte. Allerdings dieses Cover hier gefällt mir schon außerordentlich gut.

Die ...

Die Kuriosität der Zirkuswelt war zur damaligen Zeit schon extrem. Während man heute eher Artisten hat, wurden damals Menschen mit Besonderheiten präsentiert. Zum Glück gibt es das heute nicht mehr. Den es ist erniedrigend, wenn man Menschen ausstellt, die nichts dafür können wie sie aussehen.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und da ich schon einmal ein ähnliches Buch gelesen habe würde ich mich freuen wenn ich bei der LR dabei sein dürfte. Der Schreibstil der Leseprobe ist schon mal sehr ansprechbar und macht neugierig auf mehr. Zudem erwarte ich gerade bei diesem Thema einen interessante Diskussion.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Das Cover finde ich sehr hübsch und ansprechend.

Aufgrund der Inhaltsangabe war ich erst nicht sicher, ob mich das Buchthema überhaupt interessiert, aber nach der Leseprobe kann ich sagen JA.

Die Figuren ...

Das Cover finde ich sehr hübsch und ansprechend.

Die Figuren rund um Jasper, Nell, Charlie und Toby sind so gut beschrieben, dass man sie direkt vor Augen hat. Und auch die Zwänge der damaligen Zeit.

Ich bin gespannt, wie es mit Nell (dem Leopardenmädchen) weitergeht...

Veröffentlicht am 08.09.2022

Das Cover ist nicht besonders auffällig aber beim genaueren Hinsehen wurde ich neugierig auf den Klappentext und die Leseprobe, die sich flüssig lesen lässt und Lust auf mehr macht.
Gerne würde ich hier ...

Gerne würde ich hier mehr über die junge Nell erfahren und sie auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ich bin neue hier
Besuche seit 5 Jahren an meinem Ort einen Literaturkreis
Wir treffen uns dort 1 mal im Monat
Da ich momentan viel arbeiten muss kann ich die Termine leider nicht wahrnehmen
Mir fehlt das aber der Austausch wenn man ein Buch liest und darum bin ich aud diese Seite gestoßen

Veröffentlicht am 07.09.2022

Das Cover entspricht leider nicht meinem Geschmack, aber der Klappentext konnte mich überzeugen, mir die Leseprobe einmal anzuschauen.
Der Schreibstil ist flüssig und schwungvoll und man ist gleich mittendrin ...

Der Schreibstil ist flüssig und schwungvoll und man ist gleich mittendrin im Geschehen.
Die Protagonisten machen auf den ersten Blick einen sympatischen Eindruck und ich möchte gern erfahren, was Nell beim Zirkus alles erlebt
Ich erhoffe mir ein paar spannende Lesestunden.