Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2022

Die Leseprobe hat mich gleich mitgenommen in Nells Leben, das ja nicht einfach ist. Mit solchen Muttermalen zu leben, muss in einem Dorf in England 1866 eine Katastrophe gewesen sein... Und dann noch der Verrat des Vaters. Ich wäre gern dabei, um mehr über Nells Leben zu erfahren!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ich glaube das buch hat viel Potenzial ich würde es gerne weiterlesen. In diesem buch geht es um viele Themen die mich sehr interessieren.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Leseprobe und das Cover gefallen mir sehr gut und der Schreibstil ist sehr fesselnd.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Nellie und Toby haben ein sehr untypisches erstes Aufeinandertreffen - Nellie rettet ihn vor dem vermeintlichen Ertrinken. Ich bin sehr neugierig, wie sich die Beziehung zwischen den beiden weiterentwickeln wird und freue mich auch auf Einblicke in das Zirkusleben.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Das Cover ist sehr ansprechend und der Einstieg in das Buch ist sehr gelungen. Man findet sich sofort zurecht und die bildhafte Beschreibung des Zirkuslebens steht in krassem Widerspruch zu der Härte hinter den Kulissen. Wo beginnt Anderssein und wie lange hält die Faszination? Regt zum Nachdenken an.