Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

Ein fesselnder Roman über Macht, Ruhm und die Liebe
Cover-Bild Zirkus der Wunder
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Roman

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.09.2022

Wow, der Klappentext, die Leseprobe... Wann gehts mit der Leserunde los? :) Ich möchte so gern wissen wie es weiter geht, wie Nell mit alldem umgehen wird - wie ihre Gedanken sind. Wie sehr sie evtl ...

Wow, der Klappentext, die Leseprobe... Wann gehts mit der Leserunde los? :) Ich möchte so gern wissen wie es weiter geht, wie Nell mit alldem umgehen wird - wie ihre Gedanken sind. Wie sehr sie evtl darunter leidet das sie so vermarktet wird...

Veröffentlicht am 05.09.2022

Was für grausame erste Lebensjahr Nell erlebt hat. Puh, das ist nicht leicht. Um so mehr wünscht man ihr von Herzen, dass sie irgendwann Menschen findet, die sie um ihres reinen Herzens willen lieben. ...

Was für grausame erste Lebensjahr Nell erlebt hat. Puh, das ist nicht leicht. Um so mehr wünscht man ihr von Herzen, dass sie irgendwann Menschen findet, die sie um ihres reinen Herzens willen lieben.
Cover und Schreibstil erzählen sehr sensibel dieses wichtige Thema, ohne plakativ zu werden. Das gefällt mir sehr.
Ich würde mich gerne mit Nell auf den Weg in die Freiheit, hin zur Liebe und ins Glück machen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ich finde ja diesen Gedanken der Zurschaustellung von Andersartigkeit total abstoßend. Solche Ausstellungen gab es ja leider früher, oder Menschen anderer Hautfarben in Zoos. Die Leseprobe scheint auch ...

Ich finde ja diesen Gedanken der Zurschaustellung von Andersartigkeit total abstoßend. Solche Ausstellungen gab es ja leider früher, oder Menschen anderer Hautfarben in Zoos. Die Leseprobe scheint auch genau auf so etwas hinauslaufen. Ich bin gespannt, wie man dieses doch sehr negative Thema ins positive drehen möchte.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover sieht interessant aus und passt zum Titel und der Welt des Zirkus.
Der Schreibstil ist lebendig und sehr detailliert. Allein durch die Beschreibung des Flugblatt kam die Zirkusatmosphäre direkt ...

Das Cover sieht interessant aus und passt zum Titel und der Welt des Zirkus.
Der Schreibstil ist lebendig und sehr detailliert. Allein durch die Beschreibung des Flugblatt kam die Zirkusatmosphäre direkt bei mir an und natürlich auch die Sensationsgier der Dorfbewohner.

Die Charaktere werden gut beschrieben und sind alle irgendwie aussergewöhnlich. Durch die kapitelweisen Wechsel zwischen Nell, Jasper und Toby hat man schon eine ganze Menge über die drei erfahren.

Ich erwarte eine ungewöhnliche historische Geschichte, die ebenso fesselnd wie spannend ist und deren Entwicklung mich sicherlich überraschen wird.

Da das Debüt der Autorin für mich ein echtes Lesehighlight war, bin ich gespannt, ob sie mich dieses Mal erneut so fesseln kann.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Durch Vergleiche und die Verwendung vieler Adjektive kann man vieles direkt vor seinem inneren Auge sehen. Bereits in der Leseprobe werden drei Charaktere vorgestellt, ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Durch Vergleiche und die Verwendung vieler Adjektive kann man vieles direkt vor seinem inneren Auge sehen. Bereits in der Leseprobe werden drei Charaktere vorgestellt, aus deren jeweiliger Sicht die Geschehnisse erklärt werden. Ich mag diese Art der Erzählung, da Beweggründe und Hintergründe mehrerer Protagonisten tiefgründig beschrieben werden können. Bereits jetzt bin ich gespannt, welches dunkle Geheimnis es im Leben der beiden Zirkusbrüder gibt und erwarte mir mehrere Verwicklungen bis hin zu einem voraussichtlichen HappyEnd.