Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

Ein fesselnder Roman über Macht, Ruhm und die Liebe
Cover-Bild Zirkus der Wunder
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Roman

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover und vor allem der Titel des Buches haben direkt mein Interesse geweckt. Unter dem Titel konnte mich mir erstmal nichts bestimmtes vorstellen und fand die Geschichte so interessant, weil sie einen ...

Das Cover und vor allem der Titel des Buches haben direkt mein Interesse geweckt. Unter dem Titel konnte mich mir erstmal nichts bestimmtes vorstellen und fand die Geschichte so interessant, weil sie einen sehr kontroversen Inhalt verkörpert, nämlich einen Zirkus, der nur mit Menschen anstatt mit Tieren durchgeführt wird. Dabei sind alle Charaktere dieses Zirkus, vor allem Nelly besondere Menschen, die hierbei aber zur Schau gestellt werden. Aus dem augenscheinlich negativen Umgang und den Erlebnissen für Nelly, kann sie dennoch positive Erlebnisse für sich schaffen. Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, dass Nelly sich aus dem Zirkus befreit und auch die anderen Menschen dort ihren eigenen Wert erkennen und für sich einstehen können.

Veröffentlicht am 05.09.2022


Mich erinnert die Geschichte direkt an den Film „The Greatest Showman“ und ich war sofort neugierig auf Nell und ihre Geschichte. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie dort steht und sich versucht den ...


Mich erinnert die Geschichte direkt an den Film „The Greatest Showman“ und ich war sofort neugierig auf Nell und ihre Geschichte. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie dort steht und sich versucht den Flyer anzusehen, aber auch die Sensations-Geilheit der Dorfbewohner ist deutlich zu spüren und wird sicherlich im Verlauf der Geschichte zu weiteren Problemen führen.

Das Cover hat mich zunächst überhaupt nicht angesprochen, im Nachhinein betrachtet, passt es aber sehr gut zur Geschichte und erinnert mich an ein Zirkuszelt. So oder so, ist dies ein Buch, das auf meine Wunschliste wandert, den die Geschichte rund um Nell ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Leseprobe hat mich sofort gepackt und da war direkt ein Gefühl, ein Mitleiden für dieses arme Wesen. Ich bin mir sicher, hier nimmt eine Geschichte ihren Anfang, die einen nicht mehr loslässt, bis ...

Die Leseprobe hat mich sofort gepackt und da war direkt ein Gefühl, ein Mitleiden für dieses arme Wesen. Ich bin mir sicher, hier nimmt eine Geschichte ihren Anfang, die einen nicht mehr loslässt, bis zum Ende.