Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein facettenreiches Buch mit wichtigen Themen für Kinder

Das Buch Mörtel und Maus erzählt die Geschichte von einem Wandwichtel und einer Maus. Zusammen erleben sie ein Abenteuer, das Kindern auf Augenhöhe Themen wie Freundschaft, Mut und das Überwinden von Angst näherbringt.

Schön illustriert, war das Interesse meiner Tochter schon durch das Cover sofort geweckt. Aber auch im Inneren sind die Zeichnungen liebevoll gemacht und passen gut zum Text. Und auch die Sticker, die auf der Umschlaginnenseite den Lesefortschritt dokumentieren, fand sie klasse und motivierend.

Beim Lesen des Buches hatten meine Tochter und ich einen riesen Spaß! Es gibt so viel, was man entdecken kann: detailreiche Bilder, Rätsel, Sticker, Abenteuer, wichtige Botschaften und Themen wie Mut und Freundschaft. Das gefiel uns wirklich sehr gut! Denn grade bei Kinderbüchern ist es leider manchmal so, dass sie sehr schnell “ausgelesen“ sind und man sie auch gar nicht unbedingt nochmal lesen möchte.

Mörtel und Maus gibt zunächst mal über viele Tage Lesespaß, regt zum drüber Reden und Nachdenken an und das Buch kann auch prima ein weiteres mal gelesen werden, und man findet sicher trotzdem jedes mal noch was Neues!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Den Horizont erweitern mit Mörtel und Maus

Das Buch Mörtel und Maus ist ein sehr schönes und hochwertiges Kinderbuch. Schon der Einband kündet von großen Abenteuern.

Die vielen Extras haben meine Kinder total begeistert und das Buch musste erstmal ganz genau unter die Lupe genommen werden. Die Illustrationen sind sehr schön und wurden intensiv gemustert.

Aber nicht nur die Aufmachung ist toll, auch die Geschichte - und darum geht es ja! - um Mörtel den aufgeweckten kleinen Wichtel und seiner Freundin Maus, die ihm tapfer zur Seite steht ist spannend. Und dabei geht es ja nur darum über einen Platz nach Hause zu kommen-keine große Sache. Aber was, wenn der direkte Weg der vermeintlich gefährlichste ist und man dann doch einige Umwege in Kauf nehmen muss?

Michael Engler erzählt kindgerecht von kleinen und großen Hürden -echten und solchen,die nur im Kopf existieren. Dabei vermitteln Mörtel und Maus für mich ganz wertvolle Botschaften, die Kinder ermutigen und in ihrem Entdeckerdrang bestärken. Die Welt ist so viel mehr, als dass was wir sehen oder von anderen erzählt bekommen. Es lohnt sich, selber auf Entdeckerreise zu gehen. Ganz besonders, wenn man gute Freunde hat und eine Familie, die vielleicht nicht immer die gleichen Ansichten teilt, aber doch immer füreinander da ist.

Uns hat das Buch sehr gefallen und ich habe es bestimmt nicht zum letzten Mal vorgelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannendes Kinderbuch mit viel Abenteuern und noch mehr Herz

„Mörtel und Maus wollen hoch hinaus“ ist ein wirklich entzückendes Kinderbuch, bei dem ein Wichtel namens Mörtel zusammen mit einer Maus viele spannende Abenteuer erlebt, als Mörtel durch ein Mißgeschick mit einem Papierflieger aus seinem Haus fliegt und in einem Haus gegenüber einem großen Platz landet. Irgendwie muß er nun den gefährlichen Weg heim schaffen, aber zum Glück hat er seine beste Freundin Maus an seiner Seite und bekommt Hilfe von vielen anderen Wichteln.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich bestimmt nicht mehr zur Zielgruppe gehöre (52 Jahre alt).
Und auch meine 80jährige Mutter hatte noch Freude daran, obwohl sie es zuerst nicht lesen wollte, weil sie Wichtel eigentlich nicht mag (hat sich jetzt bestimmt geändert ).

Es war wirklich sehr spannend, Mörtel und Maus rutschen ja von einer gefährlichen Situation in die nächste.
Zeitweise habe ich mich gefragt, ob das nicht sogar zu aufregend für kleine Kinder ist, aber ich denke, die Kinder von heute sind da recht abgehärtet.

Die Charaktere sind wirklich alle so charmant entworfen und sympathisch.
Wie schön, daß sich die Wichtel alle gegenseitig unterstützen.
Nur die Ratten kommen leider sehr schlecht weg, aber irgendeinen Bösewicht braucht das Buch natürlich.

Das Buch ist wirklich so liebevoll gemacht, schon das Äußere sieht sehr wertig aus, das Lesebändchen ist enorm praktisch, die Rätsel am Ende sind echt süß, und die Aufkleber sowieso.

Das Einzigste, was mir nicht gefallen hat, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, sind die Zeichnungen von Maus.
Die Wichtel sind alle so liebevoll gezeichnet, und Maus kommt so plump, häßlich und unsympathisch daher. So zumindest mein persönlicher Eindruck.
Vielleicht liegt es daran, daß ich eine besondere Liebe zu Mäusen habe, daß mich das so ärgert.

Ich finde auch die Lehren und Erkenntnisse sehr schön, die in dem Buch vermittelt werden, und das wirklich sehr subtil und nicht mit dem Holzhammer.
Vor allem daß Mörtels Eltern am Ende erkennen, daß sie mit ihren ganzen Meinungen und Einschätzungen vielleicht doch falsch lagen und man selbst erst einmal gewisse Erfahrungen machen sollte, um über Dinge zu urteilen.
Und natürlich, daß Familie und Freunde einfach das Wichtigste im Leben sind

Rezension auch eingestellt bei:

products/detail/prodid/61516709/

34853861-1?ln=U3VjaGV8U3VjaGVyZ2Vibmlz

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein sehr, sehr kleiner Riese, der kein Wichtel sein will - sondern einfach nur Mörtel..

Mal wieder ein Buch, das hier beim Anblick des Covers schon ganz viele Pluspunkte sammelt: Wandwichtel Mörtel und die Maus sehen überaus drollig aus auf den liebevollen Illustrationen! Da kann man gar nicht anders, als direkt grinsen… und dieses Grinsen wird spätestens dann zum Lachen, wenn man die Namen von Mörtels Geschwistern liest: Kelle und Feinputz - was könnte der Wichtel-Papa wohl von Beruf sein 😂
Mörtel hat jedoch wenig Lust, die 50 Arten von Staub zu lernen, sondern will lieber „Held“ werden - was für ein bescheidener Berufswunsch 😅 vor diesem großen Abenteuer erlebt er mit Maus jedoch viele kleine… bei einem unfreiwilligen Ausflug gibt es ein Treffen mit einer Katze, Kindern, einer Eule, anderen Wichteln sowie den berüchtigten Schlunz-Brüdern… die phantasievolle Geschichte beinhaltet neben originellen Figuren, spannenden Szenen und auch welchen zum Lachen viele wertvolle Botschaften für die kleinen Zuhörer: dass ein jeder sein kann, was er/sie will; wie wichtig Freundschaft ist und dass man sich nicht von Vorurteilen anderer verunsichern lassen, sondern den Mut haben solle, eigene Erfahrungen zu sammeln („Man hat immer Angst vor dem, was man nicht kennt“ S. 59 sowie „Vielleicht stimmt manchmal gar nicht, was man schon immer so sagt.“ S. 114)

Sticker, die am Ende eines jeden Leseabschnitts eingeklebt werden können sowie sechs Spielideen rund um das Abenteuer von Mörtel & Maus runden das Vorlesevergnügen ab!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Mörtels Weg zum Held

Der kleine Wandwichtel Mörtel lebt mit seiner Familie in einem alten Haus. Dies findet Mörtel jedoch überhaupt nicht spannend und in die Fußstapfen seines Vaters will er auch nicht treten. Hinzu kommt, dass er ein Abenteuer erleben möchte und seine beste Freundin Maus soll dabei natürlich an seiner Seite sein. Zusammen basteln sie einen Papierflieger mit dem Mörtel aus versehen im gegenüberliegendem Haus landet. Von nun an erlebt er mit Maus eine Menge Abenteuer und die Welt ist ab heute nicht mehr staubig und grau.

Cover:
Das Cover ist in natürlichen Farben sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf eine Geschichte voller Spaß und Abenteuer.

Michael Engler hat mit „Maus und Mörtel wollen hoch hinaus“ eine fantasievolle Geschichte mit originellen Figuren geschrieben.

Wir begleiten Mörtel während seiner abenteuerlichen Reise, bei der feststellt, das nur Wandwichtel Angst vor Mäusen haben, obwohl dies natürlich Quatsch ist. Denn seine beste Freundin ist ja eine Maus und Maus ist immer für ihn da und unterstützt ihn dort, wo es möglich ist. Zudem zeigt Maus ihm, wie er seine Ängste überwinden kann und zusammen mit den anderen Wichteln, Lösungen für seine Probleme findet. Schön ist dabei zu sehen, wie Mörtel sich selber Mut macht und über sich selber hinauswächst. Dabei zeigt sich, wie wichtig es ist an seinen Zielen festzuhalten, sich nicht entmutigen zu lassen und seinen eigenen Weg zu gehen.

All diese Sachen werden kindgerecht vermittelt und die Sticker, welche nach einem gelesenem Kapitel eingeklebt werden können, markieren wunderbar den Lesevorschritt und um im voraus schon den Leseabschnitt festzulegen, eignet sich hervorragend das Lesebändchen.

Am Ende der Geschichte gibt es dann noch einige Rätsel, die man gemeinsam lösen kann und die Anleitung zum Basteln eines Papierfliegers fanden meine kleinen Zuhörer auch richtig klasse.

Fazit:
Eine fantasievolle Geschichte mit zauberhaften, originellen Figuren, die uns in eine Welt voller bunter Abenteuer entführt.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.