Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover gefällt mir mit Maus und Mörtel gut. Diese Leseprobe liest sich angenehm und flüssig und auch die Illustrationen sind liebevoll. Mörtel und die Maus mag ich beide sehr und finde es toll, wie gut sie sich verstehen. Ich denke es gibt Abenteuer und am Ende kommt Mörtel wieder zu seiner Familie zurück und weis was er machen möchte.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich mag das Cover des Buches richtig gerne. Mir gefallen die Farben und die Gestaltung sehr gut.

Mörtel kommt in der Leseprobe schon richtig cool rüber. Vor allem Wichtel sind ja eh schon etwas ganz besonderes. Klar das er ein Held werden will. Da können die Geschwister so lange nerven wie sie wolle.
Ich mag den Schreibstil bis jetzt schon mal sehr gerne. Für die Altersgruppe ist das Text und Bildverhältniss auch sehr passend. Vor allem die Ilustrationen sind echt toll

Veröffentlicht am 26.09.2021

Die Leseprobe ist echt niedlich. Mörtel, ein Wand- Decken und Bodenwichtel, der aber keiner sein will, landet durch einen ungünstigen Zufall im Gegenüber-Haus. Weil er mit seiner Freundin Maus einen Papierflieger gebastelt hat. Weil er doch kein Wandwichtel sein will, sondern zum Beispiel Flieger-Bauer, und nun von Maus gerettet werden muss.
Die Idee mit den Wandwichteln ist so zuckersüß und phantasievoll, zB auch die verschiedenen Arten von Staub, die Mörtel lernen muss, und auch die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich.
Und die Message, dass jeder das werden soll, was er will, und seine Freunde nach den inneren Werten aussuchen, und nicht was die Eltern sagen, finde ich auch sehr gelungen.
Die Illustrationen sind auch sehr schön. Maus ist süß und Mörtel ist so dargestellt, wie man sich eben einen WIchtel vorstellt. Toll finde ich die kleinen Papierflieger am Ende fast jeder Seite.

Jetzt bin ich jedenfalls schon sehr gespannt, wie Mörtel wieder in sein altes Zuhause und zurück zu seiner Familie kommt, und welchen Beruf er wohl mal ergreifen wird.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Die Leseprobe hat mir super gefallen. An so mancher Stelle musste ich schmunzeln. Ich finde die Namen der Wichtel sehr witzig.
Ein abenteuerliches Buch für die kleinen Entdecker.

Ein abenteuerliches Buch für die kleinen Entdecker.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mörtel und Maus haben mich direkt angesprochen, so als wären sie mit ihrem Papierflieger direkt auf meinem Schoß gelandet. Das eigene Wohnzimmer mit ganz anderen Augen sehen und das Wesentliche zu dem machen was es ist, das Wichtigste, das versprechen Mörtel und Maus.