Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.09.2021

Das Cover von Mörtel und Maus finde ich sehr ansprechend und ist auf jeden Fall eins der Bücher, dass ich mir genauer ansehen würde.
Die Leseprobe ist total schön, alleine die ersten Kapitel versprechen ...

Die Leseprobe ist total schön, alleine die ersten Kapitel versprechen eine sehr vielseitige Geschichte voller Abenteuer, Witz und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Mörtel finden wir total sympathisch, wie er so auf der Suche nach sich selbst und seinem Platz im Leben, seine Angst überwindet und neue Wege geht. Er findet, dass nur weil etwas immer so war, er es nicht genauso machen muss. Er will kein Maurer werden, sondern ein Held.
Maus finde ich total spitze: einfallsreich, schlau und total treu, lässt sie Mörtel nicht im Stich, als das mit dem Papierflieger total schief geht.
Eigentlich müssen sie ja nur einmal über den Marktplatz, um zurück nach Hause zu kommen….aber das wird wohl nicht so einfach werden, wie es klingt. Wir sind schon sehr gespannt, was die beiden Freunde noch erleben.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Was für eine süße Geschichte und so tolle Bilder - auf die Abenteuer sind wir sehr gespannt und ich würde gerne das gesamte Buch meiner Nichte vorlesen und mit ihr über die Bilder reden.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Es gibt nichts Schöneres, als mit Kindern ein Buch zu lesen und die Bilder zu betrachten.

Die Leseprobe ist so herzig und beeindruckend - man kann die Suppe direkt schnuppern! Einen Schuhkarton und eine Streichholzschachtel haben wir schon, jetzt müssen wir nur noch einen Wichtel basteln, der beides bewohnt. Und bis dahin möchte man am liebsten gleich in das Buch eintauchen und auf Abenteuer-Reise gehen! So eine umwerfend liebevolle Leseprobe, die wirklich neugierig auf die ganze Geschichte macht!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Das Cover fand ich schon toll, aber die Illustrationen im Buch sind noch viel schöner. Insbesondere die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke von Mörtel sind dem Illustrator sehr gut gelungen. Auch die Geschichte in den ersten Kapitel hat mir sehr gut gefallen.

So ein Wichtelleben scheint gar nicht so einfach. Niemals können Wichtel Helden werden, dafür sind sie viel kein, meint Mörtels Vater. Aber ich bin mir sicher, sein Sohn wird ihn im Lauf der Geschichte eines Besseren belehren. Zusammen mit seinem heimlichen Freund Maus schmiedet der Wandwichtel Pläne für sein Heldenleben.

Ich glaube, meine Mädels und ich hätten viel Spaß dabei, die Freunde bei ihren großen und kleinen Heldentaten zu begleiten. Der waghalsige Flug mit dem Papierflieger ist bestimmt nur der Anfang von vielen heldenhaften Abenteuern.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut und Mörtel und seine Freundin Maus habe ich schon jetzt in mein Herz geschlossen. Ich bin sehr gespannt was die beiden so erleben werden.