Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.09.2021

Das Cover sieht echt toll aus. Die Illustrationen auf dem Cover und auch auf den einzelnen Seiten sind echt wunderschön. Genau solche magischen Geschichten über Freunde sind das perfekte zum abends vorlesen.
Die ...

Die Charaktere sind witzig und goldig beschrieben, auch wo sie wohnen.
Ich bin gespannt was Mörtel und Maus noch erleben.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Die Illustrationen sind das erste, was mir aufgefallen ist beim durchblättern. Sie sind so liebevoll gestaltet, dass ich das Buch nicht auf meinem Schwarz-Weiß Reader lesen möchte! Sie untermalen den Text genau an den richtigen Stellen und im richtigen Maß, sodass der Leser das Interesse behält und nicht abgelenkt wird.
Am Schreibstil gefällt mir gut, dass es viele wörtliche Reden gibt, die das Geschehen lebendiger machen. An den richtigen Stellen gibt es Beschreibungen der Umgebung und der Handlung. Die Figuren haben in wenigen kurzen Sätzen schon einen eigenen Charakter bekommen und auch wenn es viele Figuren auf einmal sind (beim Abendessen), wird klar herausgearbeitet dass es sich bei den anderen Figuren um Nebenfiguren handelt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und würde mich freuen an dieser Leserunde teilzunehmen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Der Stil und das Cover entsprechen genau wie die gesamte Leseprobe dem, was wir am liebsten lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Perfekt für meine dreijährige Tochter! Die Leseprobe hat ihr sowohl von den coolen Bildern her als auch inhaltlich sehr zugesagt. Wir würden uns beide sehr freuen, mal wieder an einer eurer Leserunden teilnehmen zu dürfen.
Dieses interessante Vorlesebuch ist da natürlich prima.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ich finde das Cover mit Mörtel und Maus im Papierflieger durch die Farbeahl sehr ansprechend. Der Schreibstil lässt sich gut lesen bzw. vorlesen, sodass jüngere Zuhörer auch gut der Handlung folgen können.

Nachdem ...

Nachdem die Geschichte von Mörtel und Mazs mit so schönen Illustrationen durchzogen ist, gewinnt man gleich einen sehr guten Eindruck der beiden Abenteurer. Auch musste ich so über die Namenswahl der Geschwister Schmunzeln. Eine wirklich bezaubernde Idee, Wandwichtel so zu benennen.

Ich bin gespannt, ob Maus und Mörtel wieder als Helden Heim kommen. Eine sehr hübsche Geschichte ist es auf jedenfall, die einfach Spaß macht zu lesen, da auch so viele tolle Zeichnungen vorhanden sind, dass Zuhörer auch gerne am Ball bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn wir die Geschichte lesen dürften!