Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2021

Nachdem ich die Leseprobe rund um den aufgeweckten und aberteuerlustigen Wichtel beendet hatte, wusste ich , dass ich diese Geschichte unbedingt zu Ende lesen möchte. Freundschaft und Zusammenhalt werden hier ganz groß geschrieben und die tollen Illustrationen passen perfekt zum gelesenen.
Mit Mörtel und Maus wird es bestimmt nicht langweilig und ich erwarte und spannendes und witziger Abenteuer, dem dem die Beiden noch enger zusammen wachsen und vielleicht eine neue Freundschaft entsteht.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Ich habe sie zusammen mit meiner Tochter gelesen und die möchte nun unbedingt wissen, wie es weitergeht :-)

Mörtel ist ein aufgeweckter kleiner Wichtel, der recht ...

Mörtel ist ein aufgeweckter kleiner Wichtel, der recht abenteuerlustig daherkommt und nicht alles, was ihm erzählt wird einfach so hinnimmt. Er hat sich ein hohes Ziel gesetzt, denn Mörtel möchte ein Held werden, auch wenn er gar nicht so genau weiß, was das eigentlich ist.
Und dann freundet er sich auch noch mit einer Maus an. Wenn das seine Familie wüsste...

Schon die Leseprobe verspricht eine Geschichte von Freundschaft und Toleranz, von der Ermutigung unbekannten Dingen zu begegnen und den Horizont zuerweitern und noch von vielem mehr. Ich bin wirklich gespannt, wie der Autor die Geschichte weitererzählt und welche Botschaften er seinen jungen Leser:innen mitgibt.

Dabei ist der Schreibstil aus meiner Sicht wirklich kindgerecht und sehr schön zu lesen.  Die Illustrationen sind auch sehr gelungen und ergänzen die Geschiche ganz wundervoll.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Alleine schon das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen.

Alleine schon das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen.
Die Leseprobe liest sich ganz toll, Mörtel ein Bücherwurm mit Ambitionen zum Held ist sehr spannend zu lesen, dazu noch die süßen Illustrationen und als dann noch Maus ins Spiel kommt war das Abenteuer in greifbarer Nähe.
Ich mag es, wenn es spannend und abenteuerlich ist, aber vor allem mag ich es, wenn es um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Das sind für mich bei einem Kinderbuch die wichtigsten Eigenschaften.
Ich würde Mörtel und Maus zu gerne bei ihrem gemeinsamen Abenteuern begleiten.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover finden wir sehr lebendig und abenteuerlustig. Es strahlt Freude und Spaß aus und macht neugierig auf die Geschichte. Die Beschreibung hat uns angesprochen und die Leseprobe hat dies verfestigt. Gern würden wir mehr erfahren und lesen.
Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und locker und macht zudem neugierig auf mehr. Man kommt schnell und die Handlung und Charaktere hinein und möchte gern noch mehr erfahren. daher wären wir hier sehr gern dabei.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Das Cover hat uns sofort neugierig gemacht.
Die Wichtel haben sehr ungewohnte Namen, aber das erklärt sich dann ja gleich. Trotzdem: wie kann man sein kleines Wichtelbaby nur Mörtel oder Kelle nennen?

Wir ...

Das Cover hat uns sofort neugierig gemacht.

Wir sind gespannt, welche Heldentaten uns noch erwarten - denn die Erklärung des Vaters stellt uns ja null zufrieden.