Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die Illustrationen finde ich sehr lustig und passen zu den Kapiteln. Mörtel finde ich sehr sympathisch. Auch finde ich es gut, dass er sich nicht alles von seiner Familie gefallen lässt. Die anscheinend ein wenig Vorurteile gegenüber Mäuse habe.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein Wandwichtel und eine Maus 😂 da hat Michael Engler ja zwei außergewöhnliche Charaktere erschaffen ❤️
Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt, leider war sie zu kurz, ich hätte gern direkt weiter gelesen ...

Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt, leider war sie zu kurz, ich hätte gern direkt weiter gelesen 😍

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die Leseprobe klingt schonmal vielversprechend, ich finde die Geschichte sehr spannend vorallem weil es um Tiere und Familie geht.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die Idee zu Mörtel & Maus finde ich ganz wundervoll - ein Wichtel und eine Maus, die zusammen in einer Zwischendecke Abenteuer erleben, haben für Kinder genau das richtige Maß an Magie und Fantasie. Die Geschichte könnte wahr sein, macht aber keine Angst. Auf die Leseprobe war ich sehr neugierig, da der Happaflapp von Michael Engler unser absolutes Lieblingsvorlesebuch ist und wir dringend Nachschub vom Autor brauchen. Die Leseprobe hat mich schon auf den ersten Seiten überzeugt, dass auch hier die Charaktere wieder absolut liebevoll und besonders gestaltet sind. Toll finde ich z.B. wie mit wenigen Worten beim Essen der Unterschied zwischen Mörtel und seinem Bruder Kelle beschrieben wird, und damit gleich so ein deutliches Bild vom Typ entsteht. Über Details wie die absolut passenden Namen (Mörtel& Kelle) freut man sich auch als Vorleser*in.

Die Länge der einzelen Kapitel ist perfekt für Gutenachtgeschichten und bietet die Möglichkeit, beim Vorlesen logische Pausen zu machen.

Auch die Illustrationen finde ich absolut gelungen. Modern, klar und mit toller gedeckter, aber trotzdem farbenfroher Farbwahl. Die Abwechslung zwischen ganzseitigen Bildern und kleinen Illustrationen im Text hält ist perfekt für die jungen Zuhöher*innen um der Geschichte gut folgen zu können. Toll finde ich auch Überraschungen, wie zum Beispiel die riesige Katze über zwei Seiten. Sie macht auch bildlich klar, wie klein Mörtel & Maus sind.

Fazit: Dieses Buch müssen wir lesen - ich würde mich riesig freuen dabei zu sein!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Cover und Schreibstil sind perfekt für Kinder. Das Buch macht Mut, regt an , zum (vor-)lesen.