Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und mir gefällt die Art und Weise, wie die Illustratorin Nina Dulleck zeichnet. Auch der Autor Michael Engler gehört zu einem meiner Lieblingsautoren für Kinderbücher. Er vermittelt immer eine tolle Botschaft, die von Kindern auch sehr gut verstanden wird.
Die Leseprobe ist sehr spannend, aber leider viel zu kurz. Der kleine neugierige Wichtel Mörtel gefällt mir sehr gut, denn er ist so schön vorwitzig und seine Freundschaft zu Maus ist eine ganz besondere.
Ich erwarte mir ganz viel Abenteuer und Spannung von diesem Buch. Da es so toll geschrieben ist, lässt es sich wunderbar vorlesen und wäre einfach perfekt für meine Kinder und mich.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die Geschichte beginnt in einem Haus...Mörtel, der Wichtel mag Buchstabensuppe mit Möhren...! Mörtel ist ein bisschen zurückhaltend und möchte niemandem sagen, dass er vor hat ein Held zu werden.
Auf einmal ...

Auf einmal merkt Mörtel, dass es nach einer Maus riecht...
das Haus ist halt schon sehr alt. Vielleicht sollte er ein Bad nehmen, damit er wieder nach Rosmarin riecht.
Mörtel ist ein wenig ängstlich, wenn er durch das Haus geht, denn er ist so klein--- und da befindet sich in einem Raum auch noch ein Skelett... man kann selber beim Lesen mitfühlen, wie mulmig es einem sein muss, wenn man durch einen staubigen Dachboden wandert.
Er begegnet sogar einem Vogel, der es sich auf dem Dach gemütlich gemacht hat, da bekommt der kleine Mörtel nur noch mehr Angst... aber und aufeinmal begegnet ihm die Maus, die er aber schon zu kennen scheint... aber niemand darf über die Freundschaft bescheid wissen... denn Mörtels Mama mag Mäuse nicht.
Wunderschön auch die Szene, als die beiden einen Papierflieger bauen. Die beiden träumen davon, mehr aus ihrem Leben zu machen, auch mal was zu wagen und wegzufliegen und vielleicht eine Firma für Papierflieger zu eröffnen.
Die Geschichte beginnt, als beide auf dem gebauten Papierflieger hinaus auf die Straße fliegen...

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die Leseprobe ist sehr schön, in einer passenden Schreibweise für Vorschulkinder geschrieben. Zum Vorlesen bestens geeignet, und wunderbar ergänzt durch die lustigen Illustrationen. Ich würde sehr gerne diese Geschichte Kindern vorlesen. Ich habe einige Kinder im entsprechendem Alter in meinem Freundes - und Bekanntenkreis. Das Cover ist ganz entzückend!