Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig

Mitreißende Familiengeschichte zum Abtauchen!
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Roman

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Küste Seebad Heiligendamm Berlin Saga Familiensaga Hotel Grand Hotel starke Frau Emanzipation Homosexualität homosexuell Zarenfamilie unglückliche Liebe 1. Weltkrieg Kolonialismus

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Abstecher ins historische Hotelleriewesen klingt spannend und sehr interessant! Anhand des Klappentextes vermute ich zudem feministische Tendenzen und die Sprengung der damals traditionellen Rollenklischees ...

Ein Abstecher ins historische Hotelleriewesen klingt spannend und sehr interessant! Anhand des Klappentextes vermute ich zudem feministische Tendenzen und die Sprengung der damals traditionellen Rollenklischees durch die clevere Elisabeth - meine Neugier ist geweckt. Auch das Cover zeigt eine junge, selbstbewusst und intelligent wirkende Frau, die mir direkt sympathisch ist.
An der Leseprobe gefällt mir direkt das Personenverzeichnis zu Beginn. Das macht es mir beim Lesen leichter, die auftretenden Haupt- und Nebenakteure zuzuordnen. Auch der erzählende Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend und lässt sich flüssig lesen - ich hatte direkt das Gefühl, neben Elisabeth in der Lobby des Hotels zu stehen. Gerne möchte ich mehr darüber erfahren, ob es Familie Kuhlmann - und insbesondere Elisabeth - gelingen wird, sich in der Berliner Hotelszene durchzusetzen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Das Cover finde ich sehr passend zur Atmosphäre um die Jahrhundertwende an der Ostsee, es hat auf jeden Fall mein Interesse an dem Buch geweckt und auch der Schreibstil der Leseprobe war gut lesbar und ...

Das Cover finde ich sehr passend zur Atmosphäre um die Jahrhundertwende an der Ostsee, es hat auf jeden Fall mein Interesse an dem Buch geweckt und auch der Schreibstil der Leseprobe war gut lesbar und anschaulich. Ich konnte mir gut vorstellen, wo sich alles abspielt, wobei ich auch schon in Bad Doberan und in Heiligendamm war. In der Leseprobe lernt man zunächst hauptsächlich Elisabeth Kuhlmann, die Tochter des Hotelbesitzers und das Stubenmädchen Minna kennen. Beide sind mir bis jetzt recht sympathisch. Elisabeth scheint eher eine starke Persönlichkeit zu sein, die sich nicht ins typische Frauenbild der damaligen Zeit einfügen möchte und stattdessen aktiv im Hotel mitarbeiten will, was ihr aber noch nicht zugestanden wird. Minna tut mir leid, weil sie sich fernab ihrer eigentlichen Heimat nicht wirklich wohl zu fühlen scheint und noch mehr aufgrund des schlimmen Erlebnisses am Ende der Leseprobe. Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird und welche Rolle die Kolonialgesellschaft noch spielen wird.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Es scheint, dass es in diesem Buch wieder um eine starke Protagonistin geht, nämlich Elisabeth. Diese beschäftigt sich lieber mit den Vorgängen im Hotel anstatt mit langweiliger Strickarbeiten. Die Geschichte ...

Es scheint, dass es in diesem Buch wieder um eine starke Protagonistin geht, nämlich Elisabeth. Diese beschäftigt sich lieber mit den Vorgängen im Hotel anstatt mit langweiliger Strickarbeiten. Die Geschichte von starken Frauen in der Historie fasziniert mich. ich würde sehr gern wissen, wie es mit ihr weiter geht.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ich finde die Geschichte spannend, habe bis heute auch noch nichts aus einem Hotel der "guten alten Zeit" gelesen.Der Schreibstil ist flüssig und interessant.

Ich finde die Geschichte spannend, habe bis heute auch noch nichts aus einem Hotel der "guten alten Zeit" gelesen.Der Schreibstil ist flüssig und interessant.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil ist genau mein Ding und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch das Cover passt ...

Die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil ist genau mein Ding und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch das Cover passt sehr gut zu der Storyline und sticht sofort ins Auge!