Schnell-Leserunde zu "Cassandra Carpers fabelhaftes Café" von Mona Herbst

Eine wunderbare Geschichte voller Cupcakes, magischer Tierwesen und verzauberter Bücher
Cover-Bild Cassandra Carpers fabelhaftes Café
Produktdarstellung
Mona Herbst (Autor)

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Magische Cupcakes aller Art

Dagmar Henze (Illustrator)

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Sie duften verlockend. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2019 - 07.04.2019
  2. Lesen 22.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 10 Jahren Zauber Magie Fantasy Café Cupcakes Abenteuer Hexe Zauberei Fluch Zauberbuch dunkle Magie magisches Café zauberhafter Eisladen Glücksbäckerei Duftapotheke Alea Aquarius fabelhaftes Café Backen Zauberer magische Tiere Cornela Funke Michael Ende Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein magisches Abenteuer für die ganze Familie

Klappentext

Klappentext
An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor ein paar fiesen Mitschülern in ein seltsames kleines Café. Als die Ladentür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es, und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Die Cafébesitzerin heißt Cassandra Carper und ist eine Hexe. Sie fordert Emma auf, sich einen Cupcake auszusuchen. Doch diese Cupcakes haben es in sich! Als Emma in ein nach Nougat duftendes, mokkafarbenes Küchlein hineinbeißt, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer ...

Einstieg ins Buch
In unserer Zeit werden nicht mehr viele Hexenkinder geboren. ...

Emma hat nicht viele Freunde in der Schule. Dazu kommen noch die drei Jungs, die ihr immer auflauern und sie ständig ärgern. Wieder einmal auf der Flucht vor den dreien, läuft Emma spontan in einen Cupcakeladen. Hier trifft sie auf die zauberhafte Cassandra. Emma darf sich einen Cupcake aussuchen und ihn essen. Danach ist nichts mehr wie es war. Und dann ist da noch dieses dicke schwere Buch, das Emma nicht mehr los wird. Am nächsten Tag ist sogar der kleine Cupcakeladen nicht mehr so wie er war. Alles ist höchst seltsam und verwirrend. Plötzlich findet sich Emma in einer Welt wieder, in der sie die Heldin sein muss. Schafft sie es rechtzeitig das Böse aufzuhalten?

Mona Herbst hat hier ganz großartig das Thema Mobbing zu Beginn des Buches aufgegriffen. Die Message, dass man das nicht hinnehmen, sondern sich wehren sollte, kommt klar rüber. Emma selbst leidet sehr unter den drei Jungs, die sie immer ärgern - Norman, Hug und Randy sind richtig gemeine Kerle, die einen Heidenspaß daran haben, schwächeren Angst zu machen. Doch als Emma sich zu wehren beginnt, ist der Spaß plötzlich vorbei. Emma entwickelt sich in der Geschichte weiter, das hat mir gut gefallen. Sie findet echte Freunde und erkennt, dass es viele Ereignisse gibt, die mit Freunden leichter zu bewältigen sind als allein. Emma habe ich während des Lesens sehr ins Herz geschlossen und habe mit ihr mitgefühlt, habe mit ihr gelacht und mich gewundert und manchmal sogar ein bisschen Angst gehabt.

Nicht nur Emma ist zu einem tollen Charakter geworden, auch die anderen Figuren haben eine angenehme Tiefe: Paula, Ben, Cassandra, Fox und Molly wachsen dem Leser nach und nach so richtig ans Herz und man fiebert richtig mit. In ihrer leichten und kindgerechten Sprache erzählt die Autorin eine wunderbar magische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren mit kleinen Gruselmomenten und einem tollen Höhepunkt am Ende.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Titelzusatz "Magische Cupcakes aller Art" haben mich glauben lassen, dass die Cupcakes im Vordergrund stehen, jedoch sind sie nur am Anfang von Bedeutung und letztendlich vergisst man zwischendurch, dass es darum geht die Cupcake-Bäckerein zu erhalten.

Insgesamt ist das Buch absolut lesenswert und ich freue mich auf weitere Abenteuer der Hexe Cassandra.

Zitat
Oft stoßen seltsame Ereignisse andere seltsame Ereignisse an. Das ist das Gesetz der Magie. (Seite 21)

Fazit
Ein tolles Buch für die ganze Familie. Kinderleicht, spannend und absoult magisch! Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2019

spannend, fesselnd, gruselig - wunderbar

Ein Kinderbuch zum Mitbibbern und Gruseln, mit viel Spannung, Spaß, Humor und wundervoll fantasievollen Ideen - das ist "Cassandra Carpers fabelhaftes Café" von Mona Herbst. Über die Lesejury durfte ich dieses wirklich kurzweilige und fesselnde Buch lesen und kann gleich zu Anfang vorwegnehmen: volle Punktzahl von mir! Also 5 von 5 möglichen Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich finde ja, dass allein das Cover Lust auf dieses Buch macht, meint ihr nicht auch? Es ist in schönen Farben gehalten sehr liebevoll gestaltet. Auch im Innenteil kann man sehen, dass hier wirklich viel Wert aufs Detail gelegt wurde. Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen, kleinen Zeichnung und alle Seitenzahlen sind eingefasst von zwei hübschen Muscheln (kleine Anmerkung am Rande: statt Muscheln hätte ich kleine Cupcakes besser gefunden... aber das ist Jammern auf hohem Niveau ).

Nun zum Inhalt:

Der Zufall führt die 11jährige Emma Richards in ein kleines, besonderes Café in London. Die Besitzerin, Cassandra Carper, bietet Emma einen Cupcake an. Emma entscheidet sich für einen, isst ihn und nun beginnt das Abenteuer. Sie "stolpert" über ein seltsames Buch und nimmt es an sich. Ab sofort wird sie dieses Buch nicht mehr los, so sehr sie es anfangs auch versucht. Seltsame Dinge geschehen, wenn sie das Buch öffnet, also möchte sie es wirklich loswerden und bekommt dabei Hilfe von ihrer gleichaltrigen Nachbarin Paula. Paula ist ein sehr wissbegieriges, kluges Kind und will den Dingen daher auf den Grund gehen. Die beiden erleben so allerhand, treffen auf sehr gruselige Männer in Schwarz und landen auch wieder in eben jenem Café vom Anfang. Allerdings ist dort von Cassandra Carper keine Spur mehr, dafür treffen sie auf andere Personen, allesamt Hexen und Zauberer. Und alle sind alte Bekannte von Cassandra Carper.

Letztendlich geht es darum, Cassandra Carper zu retten. Sie wurde von der bösen Mume (auch eine Hexe) gefangen genommen. Ob und/oder wie Emma und ihre Gefährten das schaffen, verrate ich natürlich nicht. Nur so viel: es begegnen ihnen allerhand magische Wesen, wie z.B. die Feuerkatze oder den Drachenpfau. Und sie müssen wirklich so einiges an Abenteuern überstehen und kommen ganz dicht mit der magischen Welt in Kontakt.

Mona Herbst schreibt wunderbar leicht und flüssig, kindgerecht aber nicht zu sehr. Sie behandelt Themen wie Mobbing, Anders-sein, Alleinsein, Familienprobleme, Ängste und Nöte von Kindern genau so gekonnt wie Freundschaft, erstes Verliebtsein, Treue, füreinander Einstehen. Ich habe mich auf keiner einzigen Seite gelangweilt - ganz im Gegenteil. Es ist immer unterhaltsam und spannend und macht neugierig aufs Weiterlesen. Schön sind auch die "Rückblicke" bzw. "Einschübe", die in einem anderen Schriftbild gehalten sind.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren erscheint mir vielleicht ein klein bisschen jung. Zum einen ist das Buch schon recht gruselig, gerade mit den schwarzen Männern zum anderen sind die einzelnen Kapitel aber auch recht lang gehalten, so dass ein 10- oder 11-jähriges Kind hier vielleicht doch an seine Grenzen kommt, was die Ausdauer betrifft. Aber fürs gemeinsame Lesen zusammen mit Mama oder Papa oder Tante oder welchem Erwachsenen auch immer ist es auch für das junge Alter garantiert super!

Die Autorin Mona Herbst ist eine erfolgreiche Autorin, die unter anderem Namen bereits mehrere preisgekrönte Romane und Jugendbücher verfasst hat. Ich konnte auch herausfinden, unter welchem Namen: Beate Hanika.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Das Buch „Cassandra Carpers fabelhaftes Café – Magische Cupcakes aller Art“ von Mona Herbst ist 2019 im Verlag Boje erschienen und umfasst 368 spannende und magische Seiten für junge Leser ab 10 Jahren.

Das ...

Das Cover ist sehr hübsch und ansprechend gestaltet. Die Hauptfarben sind lila und grün. Diese Farben passen sehr gut zu einer spannenden und magischen Geschichte. Zudem werden wesentliche Elemente aufgegriffen, die in dem Buch eine Rolle spiegeln, wie. z.B. der Hauptcharakter Emma, die magischen Cupcakes, der Rabe und die Schlange.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Die Charaktere, Gegenstände und Handlungen sind so beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild machen und die Geschichte gut nachvollziehen konnte.

Mona Herbst hat es geschafft, ein Buch für junge Leser zu schreiben, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Mit den außergewöhnlichen Charakteren, magischen Tieren und ungewöhnlichen Zutaten für die Cupcakes gewährt sie einen Einblick in eine Welt voller Magie, die sich mitten in unserer „normalen“ Welt verbirgt und zeigt auf, wie die Magie das Leben der Menschen positiv beeinflusst.
Daneben werden auch ernste (alltägliche) Themen wie Mobbing, der Aufbau von Freundschaften und Vertrauen sowie Probleme mit Eltern und Geschwistern oder in der Schule aufgegriffen und gut dargestellt.

„Cassandra Carpers fabelhaftes Café“ ist das beste Kinderbuch, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Mich hat es von Anfang an gefesselt. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Magie steckt in den kleinsten Dingen

An einem windigen Herbsttag ist Emma auf der Flucht vor ein paar fiesen Mitschülern und stürmt in ein seltsames kleines Café. Eine Frau mustert sie neugierig, als die Tür hinter ihr zuschlägt. Emma ahnt nicht, dass sie einer Hexe gegenüber steht. Diese fordert sie nunmehr auf, sich einen Cupcake auszusuchen. Und diese haben es wirklich in sich. Als Emma in ihren Cupcake beisst, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer...

Als erstes möchte ich auf das toll gestaltete Cover eingehen. Darauf zu sehen ist Emma, die ihren magischen Cupcake in der Hand hält. Hinter ihr eine Vitrine mit vielen weiteren Cupcakes. Rechts unten windet sich eine Schlange, rechts hinten lugt ein Rabe hinter einem Vorhand hervor. Auf der Rückseite des Buches befindet sich der magische Cupcake, den Emma in der Hand hält noch einmal in groß. Die vorherrschende Farbe des Buches ist lila.

Und innen ist das Buch ebenfalls wundervoll gestaltet. Rechts und links neben der jeweiligen Seitenzahl liegen Muscheln und an jedem Kapitelanfang ist etwas anderes zu sehen. Mal eine Tasche, dann ein Fuchs oder auch eine Etagere. Wirklich total schön.

Bei dem Buch „Cassandra Carpers fabelhaftes Café – Magische Cupcakes aller Art“ handelt es sich um einen Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Leider kann ich nicht sagen, ob es das erste Buch der Autorin ist, das ich gelesen habe. Denn Mona Herbst hat wohl unter anderem Namen bereits mehrere preisgekrönte Romane und Jugendbücher veröffentlicht und ist eine erfolgreiche Autorin. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, wer sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Er ist gut zu lesen und sie schreibt sehr bildlich, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Die Cupcakery, Emma selbst, Paula und auch alle anderen fantastischen Dinge, die sich so in dieser Geschichte verbergen.

Anfangs ist noch nicht so viel von der Magie in der Geschichte zu entdecken, das steigert sich aber nach und nach und es wird immer kurioser und spannender.

Für mich ist das Buch eine richtig schöne Geschichte nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich auf das Thema und ein „Kinderbuch“ einlassen können. Mir ist das auf jeden Fall gut gelungen und es hat mir auch richtig gut gefallen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für jeden, der Magie gerne mag und der Phantasie hat.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Frisch gebackene Fantasyzauberwelt

Als ich das erste Mal das Cover von diesem Buch gesehen habe, hat es mich schon überaus neugierig gemacht.
Die Gestaltung vermittelt etwas geheimnisvolles, was man gerne erkunden möchte.
Der Inhalt steht ...

Die Gestaltung vermittelt etwas geheimnisvolles, was man gerne erkunden möchte.
Der Inhalt steht dem nichts entgegen. Der angenehme Schreibstil, die überaus lebendig dargestellten Figuren und die Möglichkeit, auf jeder Seite etwas anderes aus der Welt der Magie zu erfahren und doch immer noch mit einer Menge Fragen im Kopf dar zu sitzen, machten dieses Buch zu einem spannenden "Must-have" für junge Hexen, Zauberer und Magiebegeisterte und solche, die es bis heute geblieben sind.
Die langsame, aber dennoch keinesfalls langweilige, Entwicklung der Geschichte, und die zwischendurch immer mal wieder eingefügten Texte über die Hintergründe in dieser Geschichte, machen es dem Leser oder der Leserin sehr einfach und dennoch spannend Seite für Seite zu erkunden.
Die Hauptcharakte sind mit der nötigen Portion Neugier, Abenteuerlust, Mut und Witz ausgestattet, was über das ganze Buch verteilt, bei mir sehr oft zu einem amüsierten Schmunzeln und zu herzlichem Lachen geführt hat.

Ich kann jedem dieses Buch nur empfehlen. Es ist überaus kinderfreundlich geschrieben, der Schreibstil passt wunderbar zur erzählten Geschichte und viele interessante und auch manchmal witzige Wendungen machen es zu einem echten Lesespaß.