Schnell-Leserunde zu "Die Kunst der guten Erinnerung" von Meik Wiking

Cover-Bild Die Kunst der guten Erinnerung
Produktdarstellung
Meik Wiking (Autor)

Die Kunst der guten Erinnerung

Und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht

Ulrike Strerath-Bolz (Übersetzer)

An welchen Tag deines Lebens wirst du dich immer erinnern? Manchmal reicht ein bestimmter Duft, ein Lied oder ein Windhauch, um uns zurückzuversetzen - das ist die Kraft der Nostalgie. Nostalgie verschafft uns positive Gefühle, unser Selbstwertgefühl steigt und wir haben das Gefühl, geliebt zu werden. Macht es also glücklich, sich mit alten Dingen zu umgeben und sich der Vergangenheit bewusst zuzuwenden? Meik Wiking über die Kunst der guten Erinnerung - und wie wir sie erlernen können.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.09.2019 - 06.10.2019
  2. Lesen 21.10.2019 - 27.10.2019
  3. Rezensieren 28.10.2019 - 10.11.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Hygge Lykke Glück glücklich Lebensgefühl Minde dänisch Dänemark Skandinavien Schweden Finnland Norwegen Stress Antistress Detox Erinnerung Nostalgie Gemütlichkeit gemütlich Lebenseinstellung positive Gedanken Gefühle Selbstwertgefühl Selbstachtung Selbstliebe Liebe Vergangenheit Glücksforschung Zufriedenheit Gleichgewicht Balance Achtsamkeit Wohnen Geselligkeit Genuss Wohlfühlbuch Glücksformel Waldbaden Kopenhagen Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein kostbares Lesebuch

Bei dem Titel „ Die Kunst der guten Erinnerung und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht“ hatte ich einen klassischen Ratgeber erwartet - doch weit gefehlt! Viel mehr ist es ein Lesebuch, in dem man auf sehr unterhaltsame Weise erfährt, was man alles dafür tun kann, um schöne Momente zu erleben und - noch wichtiger - sich auch später daran erinnern zu können. Wer jetzt trockene Tipps und Anleitungen erwartet, wird - hoffentlich positiv - enttäuscht. Meik Wiking erzählt viel von seinen Erlebnissen und verknüpft diese geschickt und unterhaltsam mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Diese detaillierten Einblicke in seine privaten Glücksmomente schaffen eine besondere Nähe. Bei mir haben seine Schilderungen dazu geführt, dass ich mich direkt an ähnliche Situationen in meinem Leben erinnert habe. Die zahlreichen Bilder im Buch haben Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, so dass ich beim Lesen manchmal total in meine Welt abgedriftet bin. Auf jeden Fall habe ich mich nach der Lektüre des Buchs - auch wenn es manchmal nur wenige Seiten waren oder ein Überfliegen - immer optimistisch und dankbar gefühlt. Dieses Wohlgefühl stellte sich tatsächlich schon beim puren Anfassen des Buchs ein. Der feste Einband und die glatten Seiten gaben mir das Gefühl, etwas Kostbares in den Händen zu halten. Und so habe ich das Buch sowohl inhaltlich als auch äußerlich als sehr wertvoll empfunden.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Buch, das jede/r einmal lesen sollte

Zunächst einmal: ich durfte das Buch im Rahmen einer Schnell-Leserunde lesen und bedanke mich bei dem Verlag für die Bereitstellung. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keinesfalls.

Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist ein Hardcover, die Verarbeitung, der Druck und die Photos sind stimmig und wertig, hier gibt es nichts zu bemängeln.

Von Meik Wiking habe ich im Vorfeld dieser Leserunde noch nichts gehört – geschweige denn gelesen. Allerdings machte mich der Klappentext – und auch die Leseprobe – extrem neugierig. Der Schreibstil von Wiking hat mich sofort in seinen Bann gezogen, und auch wenn es unter der Rubrik „Ratgeber“ laufen könnte, würde ich es darin nicht einordnen.

Ihr fragt Euch warum? Hier die Erläuterung:

Das Buch selbst ist – anders als viele andere Fachbücher – nicht in Fachchinesisch geschrieben, sondern total eingängig und zugänglich. Wiking hat das Ganze mit Beispielen gespickt, die mich auch des Öfteren auf eine Gedankenreise schickten, weil ich diese „Begegnungen“ mit Filmen/Liedern /Erlebnissen ebenfalls hatte und diese mich auf meine eigene „Zeitreise“ schickten.

Überhaupt ist dieses Buch für mich eine Offenbarung, denn auch wenn ich vieles von dem, was Wiking geschrieben hat schon kannte oder wusste, besitzt er die Gabe, dieses Wiedererleben nicht als langweiliges „Aha-Erlebnis“ darzustellen (und mich das ganze überfliegen zu lassen), sondern auch aus dem Bekannten noch das ein oder andere Interessante herauszukitzeln und mich damit zu erstaunen.

Dieses Buch ist eines, das einen sofort mitnimmt. Mich hat es jedenfalls sofort „gepackt“: auf die Reise mit Meik Wiking – aber auch eine Reise „Back to the Roots“ in meinem Leben. Man macht sich Gedanken über die eigenen Erinnerungen, genießt die zahlreichen und wunderschönen Fotos und überlegt sich, wie man diese Erinnerungen auch für zukünftige Zeiten speichern (und umso mehr Neue schaffen) kann.

Es ist ein Buch, das nicht Besserwisserisch daherkommt, sondern in seiner Leichtigkeit doch sehr tiefgründige Gedanken offenbart. Insofern muss ich sagen, dass es mich wirklich positiv überraschte, auch weil Wiking diesem Stil das ganze Buch über treu blieb und nicht in Belanglosigkeiten und Westentaschenpsychologie abdriftete.

Insofern gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle, die ihr Leben noch (etwas) besser machen wollen – oder aber einfach nur ein toll geschriebenes Buch genießen wollen. Den Ein oder anderen Vorschlag, den Wiking hier macht, werde ich sicher für die Zukunft aufgreifen und so noch mehr glückliche Erinnerungen und „erste Male“ schaffen.

Und vielleicht geht es Dir und/oder den anderen Lesern ja ähnlich??? Ich wünsche es Euch, denn wie sagt schon der Klappentext? Du bist besonders – Du musst Dich nur erinnern….

Veröffentlicht am 28.10.2019

Es tut gut in positiven Erinnerungen zu schwelgen

Glücksforscher Meik Wiking nutzt Daten und Tagebücher, Interviews, globale Umfragen und Studien sowie Experimente aus der Verhaltensforschung und zeigt uns, wie wir unsere perfekten Momente schaffen und wie wir uns an sie erinnern können.

Auf mich wirken die Zeilen sehr beruhigend. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele unter Zeitdruck stehen, tut es sehr gut in positiven Erinnerungen zu schwelgen. Sehr oft habe ich beim Lesen an meine Vergangenheit gedacht und gemerkt, dass mir die Zeit oder die Erinnerung, die ich an früher habe, besser gefallen hat. In meiner Erinnerung ist die Zeit harmonischer und nicht so hektisch gewesen. Wenige die unter Zeitdruck standen und hier und da hatten die Menschen mehr Zeit sich zu unterhalten und sich an die Vergangenheit zu erinnern. Heute hetzen die Leute von Termin zu Termin, weil ja Zeit Geld ist und unterhalten wird sich meistens nur noch über die moderne Technik. Das finde ich sehr schade. Das Gefühl des Zusammenhalts und gemeinsam vieles zu schaffen, geht einfach verloren. Es ist für Körper und Geist so wichtig, die guten Erinnerungen hervorzuholen und sich miteinander auszutauschen. Sie geben einander Kraft für die Zukunft.

Die Zeilen sind einfach und verständnisvoll geschrieben und die Grafiken und Bilder sind harmonisch zu dem Text zusammengestellt. Besonders gut finde ich auch die Tipps und Anregungen.

Titel und Cover:

Die Aufmachung und die Gestaltung finde ich einfach grandios. Schon beim Herausnehmen habe ich gemerkt, dass das Buch anders ist, als die Bücher die ich kenne. Das Buch ist durch den Einband schwerer und die Seiten glänzen und fühlen sich glatt an. Es ist nicht nur ein Genuss das Buch zu lesen, sondern auch es anzufassen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Erinnerungen sind einfach wichtig für uns

Inhalt des Buches:

Inhalt des Buches:
"Die Kunst der guten Erinnerung" von Glücksforscher Meik Wiking basiert auf Daten, Tagebüchern, Interviews, globale umfragen und Studien sowie Experimente aus der Verhaltensforschung und soll zeigen, wie wir perfekte Momente schaffen können, an die wir uns für immer erinnern werden. Momente die prägen werden, wer wir sind.

Ich konnte für mich viel aus dem Buch mitnehmen.
Das Erscheinungsbild fand ich sehr ansprechend und hochwärtig. Die Seiten sind aus gelblichen Papier, die einfach ganz anders wirken als das künstlich weiße
Papier . Ansonsten gestalten kleinere Zeichnungen und Fotos das Buch stimmig.
Der Autor lässt viele Anregungen und brauchbare Tipps einfliesen, so z.B ( Nimm bei deinem großen Auftritt eine Ananas mit auf die Bühne) bleibt wohl den meisten Lesern gut im Gedächtnis. 8 Kapitel beinhaltet das Buch, die man chronologisch lesen kann aber keineswegs muss. Am Ende gibt es noch die Möglichkeit, mit Hilfe einer Ideenliste Erinnerungen für einen Jahreskalender zu sammeln.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mir auch bewusst gemacht wie wichtig Erinnerungen sind .
Ob es um Menschen, Orte, Düfte oder Gefühle geht,das alles macht einen Menschen aus und macht ihn damit zu etwas besonderem

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wege zum Glück

Gute Erinnerungen, wer liebt sie nicht? Sich an vergangene Zeiten zu erinnern, an Momente, die man mit Familie, Freunden und manchmal ganz allein verbracht hat, gehört zu den Dingen, die einem ein Gefühl von Glückseligkeit und Wärme im inneren geben.

Von glücklichen Erinnerungen handelt hauch Meik Wikings Buch "Die Kunst der guten Erinnerung""
Wie hängt unser persönliches Glück mit unseren Erinnerungen zusammen? Wie können wir glückliche Erinnerungen schaffen und sie in uns bewahren?
Auf diese Fragen weiß der "Glücksforscher" Antwort zu geben.
Ausführlich beschreibt er, was hinter dem Geheimnis der Erinnerung steckt. Er erzählt vom Hippocampus (unserem ganz persönlichen Seepferdchen im Gehirn), der unsere Erinnerungen verarbeitet, von den Erinnerungen der Menschen, die er im Rahmen seiner Glücksstudien getroffen hat und gibt auch einige ganz persönliche Erlebnisse wider.
Weiterhin findet man Tipps, die dabei helfen sollen, besondere Erinnerungen im Alltag zu schaffen oder solche festzuhalten. Dabei spielen vor allem unsere Sinne eine große Rolle. Abgerundet wird das Ganze durch einen Kalender am Ende des Buches.

Allein optisch ist das Buch ein echter Hingucker und eine schöne Bereicherung für jedes Bücherregal. Das Cover ist aus einer Art Pappe gemacht und fühlt sich angenehm in der Hand an. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die vielen Farbseiten und Fotos, die das Buch nicht nur verschönern, sondern den Inhalt auch wunderbar ergänzen. Ein kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle wäre allerdings, dass es für meinen Geschmack ein paar Bilder zu viel sind. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil sie trotz allem eine tolle optische Bereicherung sind.
Inhaltlich ist das Buch super. Man könnte jetzt natürlich kritisieren, dass es nicht detailliert genug ist, weil es tatsächlich nur einen groben Überblick über die Materie gibt, aber darauf kommt es eigentlich gar nicht an. Meiner Meinung nach geht es eher um das Gefühl, was einem der Inhalt gibt. Beim Lesen kann man toll in eigenen Erinnerungen schwelgen und etwas mehr über die ein oder andere Erfahren. Der Schreibstil ist locker, flockig und leicht zu lesen, was dazu führt, dass das Buch trotz der technischen Aspekte gut als Unterhaltungslektüre durchgehen kann. Die Tipps waren hilfreich und schön präsentiert. Mein persönliches Highlight waren allerdings die vielen schönen Zitate, von denen ich bestimmt auch das eine oder andere weitergeben werde.

Fazit:
Insgesamt war das Buch schön zu lesen und sowohl optisch als auch inhaltlich eine tolle Bereicherung. Auch wenn es einige Makel gibt, bin ich froh, das Buch gelesen zu haben und bedanke mich ganz herzlich bei der Bastei Lübbe für das Leseexemplar.

Von mit gibt es 4 1/2 von 5 Sternen :)