Schnell-Leserunde zu "Die Kunst der guten Erinnerung" von Meik Wiking

• Thema
  • Information

Meik Wiking (Autor)

Die Kunst der guten Erinnerung

Und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht

Ulrike Strerath-Bolz (Übersetzer)

An welchen Tag deines Lebens wirst du dich immer erinnern? Manchmal reicht ein bestimmter Duft, ein Lied oder ein Windhauch, um uns zurückzuversetzen - das ist die Kraft der Nostalgie. Nostalgie verschafft uns positive Gefühle, unser Selbstwertgefühl steigt und wir haben das Gefühl, geliebt zu werden. Macht es also glücklich, sich mit alten Dingen zu umgeben und sich der Vergangenheit bewusst zuzuwenden? Meik Wiking über die Kunst der guten Erinnerung - und wie wir sie erlernen können.

1. Bewerben 16.09.2019 - 06.10.2019
  2. Lesen 21.10.2019 - 27.10.2019
  3. Rezensieren 28.10.2019 - 10.11.2019

Bereits beendet

Bewerbt euch jetzt für die Schnell-Leserunde zu Die Kunst der guten Erinnung" und sichert euch die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Die Teilnehmer der Leserunde erhaltenen das gedruckte Buch per Post und haben eine Woche Zeit, um es zu lesen. Anschließend könnt ihr eure Rezensionen veröffentlichen.

Vorstellungsrunde

Profilbild von chaiiii

chaiiii

Mitglied seit 21.04.2019

“Books are a uniquely portable magic.” - Stephen King

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 12:17 Uhr

Ich habe soeben einen Brief mit der Nachricht erhalten, dass ich dabei bin und freue mich riesig! Vielen Dank!! :)

Mein Name ist Anna-Lena, ich bin 20 Jahre alt und komme aus München.
Die Liebe zu Büchern hat mir meine Mama schon früh mit auf den Weg gegeben und Lesen ist für mich auch ein toller Ausgleich zum Studium.

Da ich schon sehr begeistert von “Hygge” war, bin ich nun mega gespannt auf das neueste Buch des Autors und freue mich auf die gemeinsame Leserunde!

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums. – Marguerite Duras -

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 13:23 Uhr

Zitat von jamjam

Ich bin jam, bin Ende 30 und lese viel querbeet.

Hallo Jam Woher kommst Du denn neugierigguck???

Cosy crime

Hmmm.... darunter kann ich mir - ehrlich gesagt - nichts vorstellen. Hast Du dafür Beispiele???? Wäre klasse!!!

Zitat von Amelien

War auch schon länger nicht mehr hier auf der Seite, da ich bedingt durch Prüfungen und Arbeit kaum Zeit für Bücher hatte, außer die Prüfungslektüre natürlich

Hallo Marie,

na, dann hoffe ich mal, dass Deine Prüfungen vorbei sind und die Arbeit auf ein zu bewältigendes Maß zurückgegangen ist.....

Zitat von Amelien

Lehramt Biologie und Mathematik, nebenbei verdiene ich mir meine Brötchen beim Bäcker

Eine interressante Mischung mit Bio und Mathe zwinker..... Aber das Arbeiten beim Bäcker dürfte ganz schön anstrengend sein, oder???? Arbeitest Du Nachts - oder tagsüber?

Zitat von Amelien

Wenn es meine wenige Freizeit erlaubt lasse ich mich ab und zu beim Fußball Training blicken.

Oh mein Gott!!!! Ich finde es bewundernswert, was Du so alles stemmst!!!! Und noch einmal: interessante Kombi ;.) magst Du uns vielleicht noch verraten, woher Du kommst???

Zitat von Jamie_Sterling

Hi, freue mich auch riesig bei dieser Leserunde mitmachen zu dürfen. Ich hoffe auf einen guten Austausch.

Hallo Sabrina wink

Ja, ich bin auch schon total gespannt..... Ist sicher interessant, die einzelnen Meinungen zu dem Buch kennenzulernen.......

Zitat von Jamie_Sterling

Jura-Studentin aus BaWü, und die andere Hälfte dieses Accounts, den ich zusammen mit meiner besten Freundin Jamie aufgemacht habe.

Das finde ich mal klasse!!! Gemeinsam einen Account aufmachen - Du bist die erste (und einzige frechgrins), die das so macht, würde ich mal meinen...... - natürlich mit Jamie zusammen.....zwinker

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Buch eine willkommene Abwechslung zum trockenen Jura-Lernstoff ist......
Hat Dein Studium denn schon angefangen? Oder ist es eher so, dass momentan nicht mehr lange bis zum Start des neuen Semesters ist???

Hi Anna-Lena und willkommen zurück in einer LR

Zitat von chaiiii

Oh, Du bist also schon ein Wiking - Kenner!!!! Das ist ja vielversprechend, dass es so gut ist, wie wir hier denken

Hat Dein Studium schon wieder angefangen???

Profilbild von Steliyana

Steliyana

Mitglied seit 07.01.2017

Das gute Buch erkennt man an dem Cover

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 14:20 Uhr

Oh, mein Beitrag ist verschwunden...

Hallöchen :)
Ich heiße Steliyana, bin 26 Jahre alt und wohne in Südhessen. Ich mache gerade mein Master in Molekularer Biotechnologie an der TU Darmstadt. Das Lesen war schon immer mein Hobby!
Hier habe ich bereits an mehreren Leserunden teilgenommen, aber noch an keiner Schnell-Leserunde. Daher freue ich mich besonders. :) Ich hoffe auf eine spannende Diskussion mit euch.

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 19:23 Uhr

Hi Simone,
Danke ja die Prüfungen sind zum Glück erstmal wieder vorbei. ;D Arbeit ist zwar viel, aber so gesehen hat man dann ja auch ein wenig Abwechslung zum Studium^^

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 19:26 Uhr

Zitat von Metalbride

Ja die Fächerkombi ist auch echt interessant. :D Wobei ich leider in Mathe ein wenig nachhänge, da das Uni Mathe nicht mehr viel mit dem Schulmathe zu tun hat.
Meine Schichten sind unterschiedlich, manchmal habe ich die Frühschicht von 6uhr bis 13 uhr oder die Spätschicht von 13 bis 21 uhr. Bin aber eher im Verkauf tätig. Aber ja die Arbeit ist schon anstrengend, es hängen doch viel mehr Aufgaben dran, als nur das reine verkaufen.

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 19:27 Uhr

Zitat von Metalbride

Danke :D ich komme aus NRW. :)

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 19:28 Uhr

Zitat von Steliyana

Hallo Steliyana ;D
Oh das klingt ja furchtbar interessant. Viel Erfolg bei deinem Master.

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 19:28 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Das mit dem Analoglesen kann ich gut nachempfinden. Gebe aber seit einigen Monaten auch E-Books eine Chance

Ich muss sagen ich bin auch kein Ebook Fan, aber ab und zu bzw. sehr selten greife ich auch mal zu einem.

Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Mitglied seit 12.07.2019

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns - Franz Kafka

Veröffentlicht am 09.10.2019 um 20:56 Uhr

Hallo in die Runde! Ich freue mich auf schon auf diese Leserunde und auf das Buch. Ich finde das Thema sehr spannend und hoffe, daraus einiges mitnehmen zu können und bin auf die Beiträge der anderen zu dem Thema gespannt!

Ich bin 30 und komme aus der Nähe von Frankfurt, lebe mit meinem Partner und mache derzeit eine Weiterbildung im Bereich Coaching und Psychotherapie.

Viele Grüße und allen viel Spaß!

Profilbild von jamjam

jamjam

Mitglied seit 16.02.2019

Dont´t look back - you are not going that way!

Veröffentlicht am 10.10.2019 um 12:31 Uhr

Metalbride schrieb am 09.10.2019 um 13:23 Uhr

Zitat von jamjam

Ich bin jam, bin Ende 30 und lese viel querbeet.

Hallo Jam Woher kommst Du denn neugierigguck???

Cosy crime

Hallo Sabrina wink

Hi Anna-Lena und willkommen zurück in einer LR

Zitat von chaiiii

Hat Dein Studium schon wieder angefangen???

Ich komme aus dem grünen Herzen Österreichs...

Cosy Crime sind "Kuschelkrimis", also Krimis, die nicht all zu blutig, grauslig sind ;)
Ich persönlich lese da gerne die Krimis mit Lokalkolorit oder mit "Augenzwinkern" wie zB die Krimireihe von Kaspar Pannizza.
Dabei stehen eher die Ermittlungen im Vordergrund und nicht die blutigen Details.