Schnell-Leserunde zu "Ellas verrückt-verrutschtes Leben" von Miriam Mann

Miriam Mann (Autor)

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Band 1

Dagmar Henze (Illustrator)

Ella ist unzufrieden. Seit dem Umzug aufs Land ist ihr Leben total öde. Doch als ein paar Gänse sie die alte Rutsche im Garten hinunterjagen, ändert sich alles. Offenbar ist Ella eine halbe Stunde in der Zeit zurückgesprungen! Das ist ja fantastisch, denkt sie sich, und rutscht, was das Zeug hält. Bis sie bemerkt, wie sich immer mehr Dinge verändern. Als aus einem Hund ein Pferd wird und dann sogar Tiere verschwinden, beschließt Ella, dass sie dem Geheimnis der Rutsche auf den Grund gehen muss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 10 Jahren Spannung Spaß Zeitreise Zeitreisen Magie Zauber Zauberei Cassandra Carpers fabelhaftes Cafe Zeitsprung Tiere Gänse Pferd Hund Geheimnis Bücher für Mädchen Magisches Schwester Umziehen Und täglich grüßt das Murmeltier Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.10.2020

super Auftakt für eine etwas anderen Kinderbuchreihe

Das Cover ist super ansprechend gestaltet, leider gibt es dann keine Illustrationen meine Mitleserinnen fanden das sehr schade.
"Gibt Punktabzug" .
Ella ist unzufrieden, sie ist in ein Kaff gezogen, wo ...

"Gibt Punktabzug" .
Ella ist unzufrieden, sie ist in ein Kaff gezogen, wo es doch so schön in München war. Das Landleben gefällt ihr so gar nicht und die meisten Bewohner ihrer sogenannten neuen Heimat findet sie zum Kotzen. Ach wie wäre das schön, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, kann man ja nicht, oder vielleicht doch?
Dodo ihre beste Freundin und Stiefschwester ist da ganz anders, sie findet sich gut in der neuen Situation zurecht, schließt schnell Freundschaften mit den Ortsänsässigen. Beide stolpern mehr per Zufall über eine geheimnisvolle Rutsche, die der Vorbesitzer, ein ziemlich verschrobener alter Kautz ihnen "hinterlassen" hat.
Was es damit genau auf sich hat? Lasst Euch überraschen. Ist wirklich nett und kindgerecht geschrieben und hat uns großen Spaß gemacht zu lesen!
Bis April 2021 muss man auf den nächsten Band leider warten.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein rutschiges Abenteuer

Darum geht's:

Darum geht's:

Ella zieht mit ihrer Familie auf einen merkwürdigen Bauernhof ganz weit weg von ihrer alten Heimat. Das passt ihr so gar nicht, da sie auf die Party von dem coolsten Typen ihrer Schule eingeladen wurde und unbedingt dorthin will. Durch Zufall entdeckt sie ein Rutsche, die ihr Leben in der Heimat noch mehr auf den Kopf stellt, als es eh schon der Fall ist.

Fazit:

Mir hat das Buch ganz gut gefallen und es war eine lockere Geschichte für zwischendurch. Die Charaktere sind sympathisch und mit Witz beschrieben. Für Kinder die gerade in eine neue Heimat ziehen mussten und sich noch nicht wirklich wohl fühlen, ist das Buch ideal. Man kann sehr gut mit Ella mitfühlen und zusammen mit ihrer Freundin Dodo erlebt man so einiges an dem neuen Ort.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Umzug wider Willen: ein wichtiges Thema

Ella ist kreuzunglücklich, denn sie muss mit ihrer Familie umziehen – in ein Dorf ans andere Ende von Deutschland. Während ihre Stiefschwester Dodo sich schnell auf die neue Situation einstellt und Freunde findet, bleibt Ella komplett im Gestern hängen. Sie trauert ihrem alten Zuhause nach und den Freunden, die sie zurücklassen musste.

Stoff genug für ein Kinderbuch, aber dann kommt noch eine verhexte Kinderrutsche dazu: Sie steht auf dem Bauernhof, den die Eltern gekauft haben, und als Ella mit Dodo die Rutsche hinunterrutscht, fliegt doch glatt die Zeit um eine halbe Stunde zurück.

Die neuen Möglichkeiten findet vor allem Ella vielversprechend. Wer „Zurück in die Zukunft“ gesehen hat, ahnt es allerdings: Die Mädchen verändern damit die Gegenwart – nicht immer zum Besten. Und spätestens beim Mehrfach-Hintereinander-Rutschen und dem Versuch, rückwärts zu rutschen, wird die Sache logisch herausfordernd.

„Ellas verrückt-verrutschtes Leben“ behandelt ein wichtiges Familienthema und koppelt es geschickt an unerklärliche Vorgänge, die der Geschichte zusätzlichen Reiz verpassen.

Das Seriengucken im Buchformat scheint allerdings immer mehr um sich zu greifen, denn wie die Zeitrutsche funktioniert, was der verstorbene Bauer Kamitzki damit zu tun hat und was seine unfreundliche Schwester in Wahrheit auf dem Bauernhof sucht, bleibt leider unerklärt. Das kommt dann hoffentlich im zweiten Teil, der für April 2021 angekündigt ist.

Veröffentlicht am 29.10.2020

ein fantasievoller und unterhaltsamer Auftakt

Ella ist mit ihrer Familie gerade aufs Land gezogen. Während alle anderen Familienmitglieder begeistert von ihrem neuen Zuhause sind, möchte Ella den Umzug am liebsten ungeschehen machen. Als sie unfreiwillig die Rutsche im Garten benutzt, scheint sich plötzlich die letzte halbe Stunde zu wiederholen. Nach kurzem Entsetzen muss die Theorie natürlich überprüft werden. Als es wieder klappt, hofft Ella, dadurch eine Möglichkeit zu finden, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Ob das wirklich klappt?

Die Geschichte hat einen tollen, flüssigen Schreibstil, der Figuren und Schauplätze zum Leben erweckt. Man kann sich die gesamte Geschichte wunderbar vorstellen. Auch die Charaktere haben mit gefallen, vor allem die Eltern und Ellas Schwester Dodo. Ella selbst mochte ich auch, wobei ihre ewige miesepetrige Art manchmal schon etwas anstrengend war. Zumindest kann man diese grundsätzlich nachvollziehen.

Die Rutsche bringt dann Spannung in die Geschichte. Nach dem Rutschen hat sich nämlich nicht nur die Zeit verändert. Auch die Personen benehmen sich anders oder bekommen seltsame Probleme. Daneben verändern sich Tiere oder verschwinden sogar ganz. Das Rutschen ist also nicht ganz ungefährlich, sondern hat auch unangenehme Konsequenzen. Das ist unterhaltsam und macht natürlich sehr neugierig auf das Rutschengeheimnis.

Eine Antwort bekommt man in diesem Buch aber noch nicht. Das Geheimnis wird wohl erst im nächsten Band näher beleuchtet. Hier geht es mehr darum, das Ella und Dodo erst einmal klar wird, was das Rutschen alles anrichtet. Das war auch sehr unterhaltsam, bloß war mir durch diese längere Vorbereitung das Finale dieses Bandes ein bisschen zu kurz. Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht.

Fazit:

Ein fantasievoller und unterhaltsamer Auftakt. Auf Band 2 ist man auf alle Fälle sehr gespannt. Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eine Zeitrutsche, ein Hahn und ganz viele Federn

Ella sollte glücklich sein. Ihr Vater erfüllt sich zusammen mit seiner neuen Freundin Susi ihre Träume auf einem Bauernhof. Ihre beste Freundin Dodo ist gleichzeitig jetzt auch ihre Schwester geworden. Doch Ella trauert ihrem Leben in München, ihrem Schwarm Toni und seiner Party hinterher. Denn nach dem Umzug nach Kleinkotzing liegt ihr "altes" Leben über 700km entfernt.
Doch auf dem Hof entdeckt sie eine Rutsche, mit der man durch die Zeit rutschen kann, zwar nur 30min aber so kann man immerhin Dinge in der Vergangenheit anders machen bzw. Peinlichkeiten vorbeugen. Die 30min reichen Ella jedoch nicht, sie will unbedingt soweit zurück rutschen bis sie wieder in ihrem Leben in München ist. Denn schließlich wartet da ja doch die Party von Toni, auf die sie sich so sehr gefreut hat.
Das Rutschen in die Vergangenheit bringt jedoch Veränderungen mit sich, was sie und Dodo schnell erfahren/herausfinden. Es verschwinden Tiere oder sie werden durch andere ersetzt, die Stimmungen und Verhaltensweisen der Leute verändern sich.
Also machen sich Ella und Dodo daran, das Rätsel im die Rutsche gemeinsam zu lösen und fangen in der Scheune vom alten Kamitziki an. In der Scheune finden sie ganz viele Traumfänger und jede Menge Federn. Wie das wohl alles mit der Rutsche zusammenhängt? Das müsst ihr selber herausfinden.
Ich fand die Geschichte und die Handlung sehr gut und auch die Wendung von Ellas Verhalten hat mir gut gefallen und hat einen schönen Abschluss mit sich gebracht. Das Buch hat mich voll begeistert vor allem das Rätsel um die Rutsche. Deswegen kann ich es sehr empfehlen, es ist für jung und alt geschrieben. Der Schreibstil ist richtig klasse, sehr flüssig und auch mit sehr viel Humor, dass hat mir super gefallen. Ich freue mich schon auf Band 2 und darauf ob das Rätsel gelöst wird.