Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2020

Für alle Reisebegeisterte und Katzenliebhaber empfehlenswert

"Nalas Welt" von Dean Nicholson ist ein Reisebericht über Dean und seine Katze auf dem Fahrrad.

Inhaltlich reißt Dean kurz seine Biographie an, wobei mir die Kürze sehr gefallen hat, da es dann tatsächlich hauptsächlich um Nalas Welt ging. Nala, die Katze, wurde auf seiner Reise quer durch Europa mit dem Ziel Australien als Junges mitten in einer Einöde gefunden. Er hat sie dann aufgenommen, sie aufgepäppelt und reist seitdem mit ihr weiter.

Man erfährt über ihre persönliche Beziehung, die Veränderung, die Nala in Dean ausgelöst hat und über Probleme mit dem Reisen mit einer Katze. Stilistisch ist der Reisebericht sehr leicht zu lesen. Man fliegt quasi durch die Seiten und erlebt alles hautnah mit. Ihre Höhen und Tiefen. Er beschönigt nichts und schreibt lebensnah auch vom Scheitern und Missgeschicken. Alles wurde rundum mit Karten in der Buchklappe versehen, sodass der Leser sich sehr gut orientieren kann, wo sich die beiden gerade befinden. Zudem existieren auch sehr viele Fotos. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass Dean sich wirklich absolut im Hintergrund aufhält und Nala, der Tierschutz und Umweltschutz im Vordergrund stehen.

Fazit: Topempfehlung für alle Reisebegeisterte auf dem Fahrrad und Katzenliebhaber!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Glaube an Menschheit wiederhergestellt

Was für ein unfassbar schönes Buch, dass den Glauben an die Menschheit ein Stück wieder zurückholt. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt in verschiedene Radabschnitte die Dean Nicholson absolviert hat. Das Buch fängt sofort an mit der Rettung von Nala (der Katze) und erzählt dann, in einem kurzem Rückblick, wie es zu der Radreise kam. Alles ist überhaupt nicht langatmig, sondern hat genau den richtigen Humor, aber auch eine Ehrlichkeit die sehr erfrischend ist. Dean zeigt auch immer wieder die Probleme auf die ihm bei der Reise aufgefallen sind bzw. die er meistern muss. Nie passiert dies allerdings mit einem „erhobenen Zeigefinger“, sondern einfach ehrlich und manchmal fragt man sich echt ob die Menschheit nicht doch verloren ist ( so z.B. beim Müllaufräumen oder wenn Straßentieren nicht geholfen wird). Dann trifft der Autor zusammen mit Nala aber immer wieder auf grandiose Menschen die helfen wo sie können und die den Glauben an die Menschheit wieder zurückbringen. Bei dieser Achterbahn der Gefühle kommt man aber immer mit einem guten Gefühl heraus. Und genauso geht es Dean wenn er sieht wie die Welt auf Nala reagiert. Es ist toll zu sehen wie er wächst und das alles „nur“ weil er eine kleine Straßenkatze gefunden hat.
Der Schreibstil ist locker und zum Teil sehr humorvoll. Ich bin nicht über Sätze gestolpert, sondern habe alles gut verstanden. Die Unterteilung des Buches ist sinnvoll und die Karte jeweils zu Beginn zeigt dem Leser welche Route Dean Nicholson nimmt. Der Bildteil in der Mitte ist schön gelungen und alle Fotos von und mit Nala wirklich zuckersüß!

Fazit:
Ein wunderbar inspirierendes Buch, dass uns etwas zum Mitdenken mitgibt und uns gleichzeitig klar macht, dass wir doch alle eigentlich das selbe wollen egal aus welchem Land wir kommen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Must read für Katzenliebhaber !

Dean hat sich ein großes Ziel gesetzt , er fährt mit dem Fahrrad um die ganze Welt . zuerst noch mit einem Freund , der aber nach einiger Zeit umdreht . Er bleibt aber nicht lange allein , denn auf dem Weg findet er eine einsame kleine Katze , die er Naja nennt . Sie erleben noch einige Abenteuer....

Eine wunderschöne Geschichte ! Ich finde es super , dass die Geschichte wirklich passiert ist ! Das Cover ist sehr schön . Mir gefällt , dass man etwas von der Landschaft und vor allem die Katze sieht . Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen . Ich mag generell sehr gerne Bücher, die in der "ich - Form " geschrieben sind .

Mir gefällt auch sehr gut , dass sogar Bilder im Buch sind !

Veröffentlicht am 25.10.2020

Sehr interessanter Reisebericht mit aktuellem Bezug

"Nalas Welt" von Dean Nicholson ist eine autobiografische Reisebeschreibung.

"Nalas Welt" von Dean Nicholson ist eine autobiografische Reisebeschreibung.

Der Schotte Dean Nicholson begibt sich im September 2018, zunächst zusammen mit einem Freund, später alleine, auf eine Weltreise mit seinem Fahrrad. Er nahm sich vor, die Welt kennenzulernen und neue Einblicke zu gewinnen.
Irgendwo im Nirgendwo zwischen Bosnien und Montenegro trifft er schließlich auf den kleines struppiges Kätzchen mit klaren Augen. Dieses nennt Dean Nala und fortan begleitet diese tolle Katze ihn auf seinen Wegen.

Mir gefällt der Ich-Erzählstil von Dean sehr, da er auch Einblicke in seine Überlegungen gibt.
Seit der Lektüre dieses Buches folge ich den beiden auch auf ihrem Instagram-Kanal 1bike1world und habe nun einen anderen Zugang.

Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Katzenliebhaber. Anhand der Aufteilung in 3 Abschnitte, lässt sich die Reiseroute gut nachverfolgen. Diese ist, u.a. aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie sehr flexibel.
Mit hat das Buch super gefallen und ich kann es als kurzweilige Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Alles für die Katz!

In „Nalas Welt“ geht es um Dean Nicholson (der auch gleichzeitig der Autor ist), der ein kleines einsames Kätzchen auf einem verlassenen Hügel in Bosnien trifft. Das ist Nala und sie wird Deans Leben grundlegend verändern.
Dean ist ein junger Mann aus Schottland. Er feierte viel, hing mit Freunden rum und wusste nicht recht, wohin es mit ihm in seinem Leben gehen soll. Da beschließt er, mit seinem Fahrrad die Welt zu bereisen. Nur er und sein Fahrrad. Doch es kommt anders, als geplant. Ein kleines Maunzen ist es, das sein Leben umkrempelt. Er trifft auf Nala. Es steht fest, dass Dean dieses kleine Lebewesen nicht alleine lassen kann und will. Sein Fahrrad wird Katzensicher gemacht und eine spannende Reise beginnt, bei der Dean lernt, dass er sich ab jetzt nicht mehr nur um sich selbst kümmern muss, sondern noch ein zweites Leben zu beschützen hat und das tut er mit Leib und Seele.

„Nalas Welt“ wird aus der Ich-Perspektive von Dean erzählt. Er verwendet niedliche Wörter, die passend zu der niedlichen Katze an seiner Seite sind.
Dean ist ein wirklich sympathischer Kerl. Er weiß, dass er auf Nala aufpassen muss und tut alles, was dafür nötig ist. Er ändert seine Reisepläne und verharrt länger an Orten, obwohl er das alles so nicht wollte. Aber das wohl seiner Katze geht vor.
Wie Dean und Nala so durch die Welt fahren, lernen sie viele nette Menschen kennen. Dieses Buch hat mir den Glauben an das Gute in den Menschen etwas zurückgegeben. Fremde nehmen ihn und Nala auf, als sie es nötig haben, geben ihm Arbeit oder sind einfach nur freundlich. Das isst bei weitem nicht mehr alltäglich heutzutage, aber ich bin froh, dass den beiden scheinbar nur nette Menschen begegnet sind.
Die Geschichte des Mannes, der ein Kitten rettet, wird durch die Seite „The Dodo“ bekannt. Sie machen ein Interview mit Dean und veröffentlichen das Video, in dem Dean Nala findet. So erreicht Dean eine unfassbar große Reichweite. Der neue Katzenpapa nutzt diese gewissenhaft. Er sammelt zum Beispiel Müll an Stränden auf und macht die Menschen darauf aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Das zeigt, dass man kein „Aktivist“ sein muss, um etwas gutes zu tun. Es reicht, wenn man seinen Kopf benutzt, mit offenen Augen durch die Welt geht und einfach mal ein bisschen Respekt für unseren Planeten zeigt. Seine Reichweite hat sogar geholfen, eine Adoptionsfamilie für einen Hund zu finden. Das alles stimmt Dean sehr glücklich und das kann ich nur zu gut verstehen. Man muss nur wissen, was man mit seiner „Macht“ anfangen muss.
Im Verlauf der Geschichte wird klar, dass Nala und Dean einfach für einander geschaffen sind. Sie haben sich gegenseitig gerettet und Nala hat Dean unglaublich verändert. Es macht unglaublich Spaß den beiden bei ihren Veränderungen „zuzuschauen“.
Es gibt nicht eine Stelle im Buch, die uninteressant oder langweilig war. Ständig haben die beiden ein neues Hindernis überwunden und sind noch enger zusammen gewachsen.

Dieses Buch ist einfach unfassbar schön! Eine wahre Geschichte, die direkt ins Herz trifft. Es gibt auch Fotostrecken im Buch, die nochmal alles veranschaulichen. Ich liebe es! Nala ist eine tolle Katze (und könnte vom Aussehen her mit meiner Verwandt sein) und Dean ist ein offenherziger Mensch, dessen Leben durch einen kleinen Fellball wohl um längen besser geworden ist. Absolut empfehlenswert! (1bike1world heißt der Instagram-Account der beiden, schaut unbedingt vorbei!)