Schnell-Leserunde zu "So sehen Siegerinnen aus" von Katrin Klewitz

Produktdarstellung
Katrin Klewitz (Autor)

So sehen Siegerinnen aus

Konflikte meistern durch Balance, Haltung und Selbstvertrauen

Auseinandersetzungen gehören im Leben einfach dazu. Die Frage ist also: Wie reagieren wir souverän und selbstbewusst auf Angriffe und Provokationen und gehen gewinnbringend damit um? Katrin Klewitz ist Expertin für Kampftechniken und weiß, wie Frauen sich richtig zur Wehr setzen und für ihre Sache einstehen. Denn in jeder von uns schlummert eine Kämpferin. Was lernen wir von der Kriegerin Éowyn, die ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt? Oder von Artemis, Göttin der Jagd, und Meisterin in der Kunst des Beobachtens mit dem Gespür für den perfekten Moment? Von weiblichen Archetypen können wir uns jede Menge abschauen und so unsere eigenen Kräfte entdecken. Mit dem Heldenmut der Ritterin und der Nervenstärke der Schützin kann jede Frau Konfliktsituationen entspannt meistern und so ihre Ziele erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Lesen 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Konfliktsituation Selbstbewusstsein Verhaltensweisen Verhaltensmuster Partner Persönlichkeit Selbstverwirklichung Selbstbild mentale Körpersprache Einstellung Ratgeber Beziehung Organismus Gedanke Partnerin taff stark sich wehren selbstbewusst nichts gefallen lassen Lebenshilfe Konfliktsituationen Konflikt Haltung Gesundheit Balance Auseinandersetzung Alltag Abwehr

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.10.2020

Nach diesem Buch meistert jede Frau alle möglichen Arten von Konflikten leichter

Bereits nach den ersten paaren Sätzen fand ich den Schreibstil der Autorin extrem sympathisch und motivierend. Das erste Kapitel über das richtige Standing war sehr informativ, ich persönlich aber der Meinung bin, dass ich lieber Schuhe anziehe in denen ich mich wohl fühle.
Praxisnah plaudert die Autorin aus ihrem Leben und ihren bereits gesammelten Erfahrungen.
Nach dem das Thema Standing ausführlich behandelt wurde, geht es tiefer in die Thematik rein, wie zum Beispiel unser Selbstbild, Komfortzonen oder Dinge die unser Leben bestimmen. Immer wieder streut die Autorin zahlreiche Praxisbeispiele ein. Finde ich sehr toll und authentisch. Bei einigen Situationen hatte ich einen AHA-Effekt oder fand es sogar amüsant.
Die vielen Übungen lassen sich toll in den Alltag ausführen. Auch das Thema Provokation fand ich sehr ansprechend geschrieben. Hier erfährt man wie man schlagfertiger wird und wieder gab es Stellen wo ich schmunzeln musste, aufgrund der Erfahrungen der Autorin.
Ein paar Dinge waren natürlich nicht neu, wie zum Beispiel die Körpersprache und ihre Auswirkungen, aber es schadet ja nicht, diese wieder einmal zu wiederholen.

Fazit: Ich fand diesen Ratgeber zum Thema Selbstbewusstsein echt super. Ein sehr sympathischer Schreibstil, viele Praxisbeispiele und Tipps wie man etwas besser machen kann. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und lockert dieses Thema dadurch natürlich auf. Empfehlenswert für all jene Leser*innen, die sich etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen möchten. Das Cover finde ich sehr passend. Man kann sich hier schon gut vorstellen, dass er hier um Stärke, Mut und Selbstbewusstsen geht. Ich konnte mir ein paar Tricks für den Alltag mitnehmen und kann das Buch dadurch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Stand by your woman

Inhalt

Inhalt

Katrin Klewitz erzählt in ihrem Buch auf witzige, anschauliche und verständliche Art und Weise, wie man als Frau selbstbewusster auftritt, sich durchsetzt und Strategien, die aktuell noch als „männlich“ bewertet und bei Frauen auch heute noch oft ins „zickige“ oder „unartige“ abgewertet werden, für sich als Frau nutzt. Hierfür bedient sie sich anschaulicher Beispiele aus ihrem Leben und gibt regelrecht Anleitungen, wie man in gewissen Situationen auftreten kann. Katrin Klewitz spielt mit Vorurteilen, Klischees und dem gesellschaftlichen Bild der Frau – und dreht den Spieß um.

Meinung

Das Buch „So sehen Siegerinnen aus“ von Katrin Klewitz macht bereits durch Titel und Cover Lust darauf, das Buch zu lesen. Da sie sich auf das gesellschaftliche Bild der Frau und den damit verbundenen Werten und Vorstellungen bezieht, die inzwischen veraltet sein sollten, es aber immer noch nicht sind, fällt eine Identifikation leicht. Vielen Frauen dürften Vorurteile und Situationen bekannt vorkommen und das Buch zeigt Möglichkeiten auf, fragwürdige und seltsame Situationen zum einen zu erkennen und zum anderen zu verändern. Unbewusste Verhaltensmuster werden entlarvt, Kommunikationsstrategien beleuchtet und mehr oder weniger bekannte Situationen aufgezeigt. Die typischen Was-wäre-wenn-Gedanken werden hier aufgenommen und Lösungen für die Zukunft aufgezeigt. Die Autorin deckt viele Unstimmigkeiten in der Kommunikation und im Verhalten mit anderen auf, geht auf hierarchische Strukturen zwischen Frauen und Männern, aber auch zwischen Frauen ein und regt zur Reflexion des eigenen Handelns an, beispielsweise indem man sich zunächst mal bewusst macht, wie man beispielsweise durch eine kleine Veränderung der eigenen Position im Raum Einfluss auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung nehmen kann. Katrin Klewitz’s Schreibstil wirkt authentisch und ernst, ist mal zum Schmunzeln, aber auch zum Weinen und es macht daher Spaß das Buch zu lesen.

Fazit

Insgesamt erzählt Katrin Klewitz authentisch und unterhaltend. Sie bietet Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Situationen und regt zum Nachdenken an. Durch die Vielfältigkeit aus eigenen Erzählungen und Lösungsmöglichkeiten lässt sich das Buch flüssig lesen und es kommt keine Langeweile auf. Inwiefern ihre Ratschläge auf die Situationen und auch die Persönlichkeit jeder einzelnen Leserin anwendbar und auch gewollt sind, muss jeder für sich entscheiden. Aber Inspiration bietet ihr Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine Anleitung zur eigenen Emanzipation

„Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es“. Dieser Satz von Simone de Beauvoir aus ihrem Buch Das andere Geschlecht hat meine Lektüre von So sehen Siegerinnen aus ständig begleitet. Denn Mädchen wird von Klein auf beigebracht, wie sie sich zu verhalten haben. Idealer weise verhalten sie sich passiv, brav, zurückhaltend, nicht übermütig. Wut oder Aggressionen sind verpönt. Doch wenn all diese „typisch weiblichen“ Verhaltensweisen nur erlernt sind, nicht Teil von unserer Essenz, muss es auch möglich sein, das Verhalten wieder abzulegen und neues anzutrainieren. Dieser Prozess dauert seine Zeit. Wie es Katrin Klewitz in ihrem Buch selber formulierte: „Was jahrzehntelang eingeübt wurde, legt man nicht binnen Sekunden ab“. Doch es ist möglich, und ihr Buch bietet Hilfestellungen und den Ansporn, diesen Prozess in Gang zu setzen.
Schon das Cover impliziert, dass in Frauen mehr steckt, als sie zumeist äußerlich zeigen. Dargestellt ist eine Frau, die aufrecht und Barfuß dasteht. Hinter ihr ragt ihr Schatten empor, der deutlich größer als sie ist und ein Schwert, sowie Pfeil und Bogen trägt. Diese Intention gefällt mir sehr gut und der Gedanke wird auch innerhalb des Buches aufgegriffen, auch wenn die Waffen zugegebenermaßen etwas Aggressives versinnbildlichen. Die Autorin möchte damit den Begriff „Schattenkämpferin“ ins Bild setzen, die nur aus ihrem Schlaf geweckt werden müsse. Das Ziel des Buches ist, dabei zu helfen, dass jede Frau ihren individuellen Weg findet, um mit Konfliktsituationen, sei es im Büro mit Kolleginnen oder dem/ der Chefin oder Zuhause in der Familie, umzugehen und sich zu wehren, sowie mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Abwechslungsreich ist der Inhalt gestaltet und wechselt zwischen Anekdoten aus dem Leben der Autorin, die Kampfchoreografien ist, Theorie, Persönlichkeitstests und Praxistipps ab. Letztere bieten einen Ansporn, dass in der Theorie Gelesene auch im Alltag umzusetzen. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, aber in kurze Zwischenüberschriften geteilt, so dass die Orientierung leichtfällt. Viele Aspekte sind durch Grafiken veranschaulicht und unterstützen die Umsetzung im Alltag, da man sich die Situation bildlicher vorstellen kann. Die Sprache ist teilweise sehr umgangssprachlich und mitunter gewöhnungsbedürftig, was natürlich auch an den biographischen Einschüben liegt, sorgt jedoch dafür, dass sich der Inhalt nicht wie eine theoretische Abhandlung liest, sondern sehr leicht verständlich und leser*innennah ist. Die verschiedenen weiblichen Archetypen einer Kämpferin, die im Verlauf des Buches vorgestellt werden, bieten Identifikationsraum und die Möglichkeit, sich archetypische Eigenschaften einer der Kämpferinnen anzueignen und von ihnen zu lernen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch sehr interaktiv gestaltet ist und viele Tipps, um Konflikte zu meistern und mehr Selbstvertrauen zu erlangen, bereit hält, die individuell ausgelegt werden können, sodass jede Frau ihren eigenen, für sich idealen Weg finden und gehen kann.
Große Dinge, wie die Überwindung der Geschlechterrollen, klischeehaften Verhaltens beginnen im Kleinen, bei jedem Einzelnen und vielleicht mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine Anleitung für Frauen sich im (beruflichen) Umfeld besser zu positionieren

Katrin Klewitz nimmt die Leserinnen mit auf eine Entdeckungstour und stellt verschiedene weibliche Kämpfertypen vor, damit die Leserin für sich eine Technik zur Lösung von Konflikten bzw. Konfliktpotential herausfinden kann. Sie stellt die Kriegerin, die Jägerin, die Schützin und die Knappin vor. Sie zeigt, was sie ausmachen und welche Heldinnen wir in Filmen und der Vergangenheit finden. Katrin geht darauf ein, was Frau anders machen und sich von den Heldinnen abschauen kann. Sie transferiert die Beobachtung ins Hier und Jetzt, präsentiert eigene Erfahrungen und stellt am Ende eines jeden Kapitels eine Übung. Die Kernaussagen sind im Text kurz zusammengefasst.

Durch die Du-Botschaften erreicht sie die Leserin wie eine Freundin, die ein paar gute Ratschläge parat hat. Das Buch ist schlicht gestaltet, verständlich geschrieben und an verschiedenen Stellen wird Frau beim Lesen merken – ja, das kenne ich auch.

Auch wenn die Ausflüge ins Fernsehen bzw. in die Vergangenheit eine gute Möglichkeit sind den Background zu verdeutlichen, hätte mir etwas weniger auch gereicht.

Fazit: Insgesamt ist das Buch gut geschrieben und liefert eine gute Anleitung, damit Frauen lernen können mehr für sich selbst einzustehen. Einige Ideen (auch aus den Übungen heraus) habe ich schon angewandt und siehe da – manchmal bewirkt eine kleine Veränderung auch Wunder

Veröffentlicht am 07.10.2020

Jede Frau ist eine Powerfrau

Katrin Klewitz musste sich als kleine, zierliche Frau schon des Öftteren gegenüber unwissenden Männern behaupten und möchte ihre Erfahrungen und Tipps in diesem Buch auch mit anderen Frauen teilen, die sich in ähnlichen Situationen nicht zu verteidigen wissen und sich ihrer eigenen, angeborenen Waffen überhaupt nicht bewusst sind. Sie erzählt von einigen dieser Situationen und erklärt ausfühtlich, wie man sich als Frau in eben solchen verhalten kann, um den eigenen Standpunkt zu vertreten, eben ein festes Standing zu haben, wie sie es ausdrückt. Dabei geht sie auf verschiedene Typen, wie die Kampfelfe oder die Bogenschützin und ihre jeweiligen Waffen ein.

Cover:
Das Cover und die Raffinesse, mit der das Thema des Buches darauf zusammengefasst und visualisiert wird fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich es ansehe. Farben, Schrift und Schlichtheit finde ich perfekt aufeinander abgestimmt und auch den Titel finde ich wirklich gut gewählt. Besonders schön finde ich das Detail, dass die Frau in rot so schlicht, nur mit sich selbst als Waffe gestaltet ist und durch ihren Schatten signalisiert wird, dass sie trotzdem, oder gerade deswegen eine Kriegerin und nicht zu unterschätzen ist.
Es mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber ich finde das Buch auch sehr angenehm und weich in der Hand liegend. :)
Außerdem muss ich noch erwähnen, wie wunderschön das Buch auch von innen aufgemacht ist. Immer wieder werden Aussagen und Tips durch Bilder und Grafiken visualisert und verdeutlicht.

Was mir bei dem Buch - und allgemein bei Sachbüchern - sehr gut gefallen hat, sind die vielen und kurzen Kapitel, wodurch die Möglichkeit des Durchatmens und Reflektierens gegeben ist. Selbiges gilt für die eben schon erwähnten Bilder und Tipps. Katrin unterhält den Leser mit vielen Geschichten aus ihrem eigenen Leben, was bei mir ein Gefühl der Nähe erzeugte. Ich dachte: okay puh, ich bin also nicht die einzige, der es manchmal so geht, oder die Probleme in solchen Situationen hat. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mir einige Male gedacht habe, ich werde das niemals so anwenden können, wie sie es selbst getan hat. Trotzdem habe ich viel aus dem Buch mitgenommen und kann in einer nächsten Konfliktsituation vielleicht besonnener und hoffentlich auch mutiger handeln. Ihr Schreibstil war dabei ebenfalls sehr angenehm und hat mich komplett in die Geschichte reinfühlen lassen. Was ich allerdings sagen muss ist, dass Katrin Klewitz auch ab und zu Tipps gegeben hat, die ich nicht nur niemals anwenden könnte, sondern auch nicht anwenden wollte, weil ich sie fast schon ein wenig respektlos finde und mich selbst nicht so behandelt sehen wollen würde. Bw. würde ich mich während eines Gespräches, besonders eines Konflikts niemals wegdrehen und das Gegenüber ignorieren oder anfangen, die Blumen zu gießen.
Auch hat sich das Buch meiner Meinung nach ab etwa drei Viertel ein wenig gezogen, da es mir oft sehr ähnliche, fast gleiche Tipps gegeben hat, die ich schon zu Anfang gelesen hatte und auch solche, die sehr typisch für solche Situationen sind, wie: "gib niemals auf!" oder "aller Anfang ist schwer.". Trotzdem habe ich einige wirklich nützliche Sachen gelernt und hoffe diese auch in der Realität anwenden zu können und meine Innere Ritterin, Bogenschützin, Jägerin oder Kriegerin zu entdecken. Ich kann das Buch auch jedem weiterempfehlen, der den ersten Schritt zu einem größeren Selbstbewusstsein wagen will und auch für schon "fortgeschrittenere" Siegerinnen könnte das Buch durchaus einige Methoden beinhalten.

Zitat:
"Der Großteil des Kampfes wird mit dem Kopf entschieden, nicht mit dem Körper."
Diesen Satz habe ich gewählt, weil ihn sich meiner Meinung nach viele Menschen einmal genau durchlesen sollten - auch Männer - und erkennen, dass Köpfchen manchmal die beste Waffe sein kann.