Schnell-Leserunde zu "So sehen Siegerinnen aus" von Katrin Klewitz

• Thema
Katrin Klewitz (Autor)

So sehen Siegerinnen aus

Konflikte meistern durch Balance, Haltung und Selbstvertrauen

Auseinandersetzungen gehören im Leben einfach dazu. Die Frage ist also: Wie reagieren wir souverän und selbstbewusst auf Angriffe und Provokationen und gehen gewinnbringend damit um? Katrin Klewitz ist Expertin für Kampftechniken und weiß, wie Frauen sich richtig zur Wehr setzen und für ihre Sache einstehen. Denn in jeder von uns schlummert eine Kämpferin. Was lernen wir von der Kriegerin Éowyn, die ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt? Oder von Artemis, Göttin der Jagd, und Meisterin in der Kunst des Beobachtens mit dem Gespür für den perfekten Moment? Von weiblichen Archetypen können wir uns jede Menge abschauen und so unsere eigenen Kräfte entdecken. Mit dem Heldenmut der Ritterin und der Nervenstärke der Schützin kann jede Frau Konfliktsituationen entspannt meistern und so ihre Ziele erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Lesen 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Konfliktsituation Selbstbewusstsein Verhaltensweisen Verhaltensmuster Partner Persönlichkeit Selbstverwirklichung Selbstbild mentale Körpersprache Einstellung Ratgeber Beziehung Organismus Gedanke Partnerin taff stark sich wehren selbstbewusst nichts gefallen lassen Lebenshilfe Konfliktsituationen Konflikt Haltung Gesundheit Balance Auseinandersetzung Alltag Abwehr

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Evy_Heart

Evy_Heart

Mitglied seit 21.01.2017

Gute Geschichte, keine Klischees. Und ein guter Stil - mehr brauch ich nicht :-)

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 21:27 Uhr

Zitat von Metalbride

Was ich nur nicht mag, ist wenn überholte Theorien zitiert werden, die widerlegt sind. Aber so wie ich das sehe, ist das ja im Fall der Autorin nicht der Fall - oder???

Naja ... aber diese Theorie wird als Argument genutzt - und dafür sollte man ne Quelle haben. Ich hatte das Gefühl, dass ich das schon hundert Mal gehört und hinterfragt habe. Mir fehlte einfach die Schlagkraft.

Ansonsten geht das Buch aber erstaunlich wenig auf die Thematik Mann-Frau ein, oft spielt das Geschlecht nicht die Hauptrolle.

Rethorik war mir einer Stelle wichtig, weil der "Sieg", den die Erzählerin errungen hatte, nicht nur durch den Impuls zur Handlung, sondern auch durch das WIE zustande kam. Es steckte ne kluge + erkennbare Strategie dahinter, körperlich und sprachlich, aber diese wird nicht erklärt.

Die Neolithische Revolution - Ich hab zufällig Bücher darüber gelesen - "Sex - die wahre Geschichte" und "Untrue" (aka die Entzauberung der Bonobos und mehrere Beweise dafür, welche - unschöne - Macht Frauen und weibliche Tiere im Tierreiche haben)

Und ja, für mich gibt es Passage, die sich einfach ziehen ...

Aber insgesamt vermittelt das Buch bisher (S. 100) ein gutes Gefühl. Es bietet viele Handlungsoptionen.

Profilbild von Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

Mitglied seit 28.01.2017

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 09:04 Uhr

Metalbride schrieb am 16.09.2020 um 19:21 Uhr

Zitat von Lesebegeisterte

Ich bin eine richtige Leseratte, war 15 Jahre im Buchhandel tätig und jetzt ist lesen halt ein Hobby für mich. :) Bin schon sehr gespannt auf das Buch, habe bereits einige Kapitel gelesen und bin begeistert vom Schreibstil.

Na, dann hoffe ich mal, dass Du jetzt nur noch gute Bücher lesen kannst, die Du lesen willst
Hast Du vorher auch solche gelesen, die Du eher stehen gelassen hättest? Schon allein aus beruflichen Gründen?

Der Schreibstil ist wirklich toll. Das Buch ist informativ, kurzweilig und total klasse bisher..... ich freu mich schon aufs Weiterlesen.....

Liebe Grüße

Habe eigentlich immer alls quer durch die Bank gelesen. Aber mein Lieblinsgenre sind Thriller und Sachbücher.

Bin auch schon fast fertig mit dem Buch, mir gefällt es auch relativ gut :)

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 14:08 Uhr

Zitat von Evy_Heart

Okay. Ich sehe das zwar nicht so, aber wie so oft im Leben hat da ja jeder seine eigene Meinung

Zitat von Evy_Heart

Das muss es ja auch nicht zwingend. Die Körpersprache ist ja universell und nicht speziell zu Mann oder Frau allein zuzuordnen.

Zitat von Evy_Heart

Naja, es ist auch nicht sinnvoll, wenn man sich ein Standard-Prozedere aneignet, aber dadurch die Glaubwürdigkeit fehlt, weil man sich damit vielleicht unwohl fühlt und damit die Rhetorik durch die Körpersprache ad absurdum führt..... Man muss authentisch rüberkommen - und das klappt nur, wenn man das ganze verinnerlicht hat und sich damit wohlfühlt. Es soll nichts "aufgepfropftes" sein, was als Fremdkörper wahrgenommen wird.....

Zitat von Evy_Heart

Also doch Experte frechgrins.... dürfte sehr interessant gewesen sein.... - oder???? fragendschau

Ich habe schon über die Schimpansen/Bonobo-Unterschiede einiges gesehen (Dokumentationen) und fand es extrem informativ!

Zitat von Evy_Heart

Und ja, für mich gibt es Passage, die sich einfach ziehen ...

Das ist natürlich schade.....

Zitat von Evy_Heart

Und das war es ja, was wir uns erhofft hatten, oder???

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 14:09 Uhr

Zitat von Lesebegeisterte

Bin auch schon fast fertig mit dem Buch, mir gefällt es auch relativ gut :)

Das freut mich

Bin noch nicht ganz so weit..... aber dabei

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 14:12 Uhr

Zitat von Lesebegeisterte

Das heißt, Du hast ein breitgefächerteres Basiswissen über Bücher - schon allein durch den Beruf!

Liest Du auch die Thriller von Sandra Brown?

Noch ein schönes WE und viele Grüße an euch alle!!!!

Mitglied seit 29.04.2019

Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.(aus Tintenherz)

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 18:24 Uhr

Zitat von Evy_Heart

mir fehlt ein bisschen die Übersichtlichkeit

als Buch auf dem Laptopschirm und hinsichtl. der Kapitelübersicht (daran orientiere ich mich) finde ich es eigtl. recht ordentlich und abwechslungsreich (Berichte aus ihrem eigenen Leben als authentische Anschauungsbsp.e, dann Theorie, Praxisumsetzung, Fallbeispiele,…).
(Das BUCH als solches, also: hardware-mäßig, liegt mir noch nicht vor, da ich die Variante 'epub UND Buch' ausgewählt hatte bei meiner Bewerbung, blöd, sehe ich jetzt ein, denn...)
Als epub: nicht gut, Kapitel schließen sich ohne Absatz nahtlos übergehend an, Satz folgt auf Satz, egal ob Titel. Auch die sonst (im Buch/am Computer) schön strukturierten Einschiebungen, Merksatzblöcke, Schemata etc. verfließen über die eSeiten meines in die Jahre gekommenen Samsung Galaxy tablets - evtl. mag es bei modernen Geräten/Readers anders in Erscheinung treten. Generell bevorzuge ich sowieso stets das Buchformat zum aktiven Blättern (was sich hier mal wieder u. im Besonderen bestätigt).

Profilbild von Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

Mitglied seit 28.01.2017

Veröffentlicht am 26.09.2020 um 11:32 Uhr

Metalbride schrieb am 19.09.2020 um 14:12 Uhr

Zitat von Lesebegeisterte

Liest Du auch die Thriller von Sandra Brown?

Noch ein schönes WE und viele Grüße an euch alle!!!!

Ja, ich habe echt eine Menge gelsen in dieser Zeit. Lieblingsautoren, Fitzek, Stobl, Etzold, Chris Carter usw:)

Veröffentlicht am 26.09.2020 um 22:17 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Das Vorwort ist so an mir vorbei geplätschert

das Vorwort war allerdings in der LP bereits enthalten

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 00:52 Uhr

Zitat von Evy_Heart

Leider wird auf Rhetorik nicht eingegangen - obwohl das ein wichtiger Teil ist ...

Zitat von Evy_Heart

Es ist eine Theorie, deren Beweis das Buch schuldig bleibt.

(Theorie, Fussnoten: ich verstehe Dich, aber, bei diesem Buch kann ich da irgendwie drüber hinweglesen, stört mich nicht wirklich… und vergessen wir nicht, es gibt noch so manch andere Theorien, z.B. Van Dänikens LOL)

Ansonsten geht das Buch aber erstaunlich wenig auf die Thematik Mann-Frau ein

Das Non-plus-ultra-Buch ist es nicht und kann oder will auch gar nicht alles abdecken, das lag auch gar nicht der Autorins Intention, aber ein zusätzlicher guter, wertvoller Ratgeber, der aus neueren Warten nochmals variierte Impulse und Tricks, Aufmerksamkeiten, auch ein gewisses Umdenken vermitteln möchte, zudem mit der Gewichtung auch auf das Nonverbale (Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Zu 80% kommunizieren wir nonverbal und unbewusst.)

Auch wenn die Autorin erwähnt, dass das Buch als Unterstützung an beide Geschlechter gerichtet ist, sehe ich es vordergründig schon auf Frau zugemünzt (allein schon wegen der weibl. Archetypen). Ein quasi Folgeband, dezidiert auf das männliche Geschlecht – vielleicht von The Rock Dwayne Johnson oder Daniel Gärtner? als diesmaligen Autor und aus der Sicht des Mannes… das wäre (kon)genial.

Konkreter, ausführlich auf diesen Konflikt, Geschlechterkampf könnten möglicherweise „Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin“, oder, von Andre Karkalis & Keith R Kernspecht „Verteidige Dich³: Selbstverteidigung für Frauen - Grenzen ziehen, Grenzen bewachen, Grenzen verteidigen“ ausarbeiten; und da in Katrin Klewitzs Buch eher die nonverbale Schlagfertigkeit ausgeleuchtet wird, könnte für Dich oder auch andere hier bzgl. eines vermissten, ersehnten Rhetorikkunstfertigkeitenausbaues in Kommunikation „Die Schlagfertigkeitsqueen: In jeder Situation wortgewandt und majestätisch reagieren“ von Nicole Staudinger ein ergänzend wertvoller Buchtipp darstellen.

Profilbild von Blueberry87

Blueberry87