Schnell-Leserunde zu "So sehen Siegerinnen aus" von Katrin Klewitz

• Thema
Katrin Klewitz (Autor)

So sehen Siegerinnen aus

Konflikte meistern durch Balance, Haltung und Selbstvertrauen

Auseinandersetzungen gehören im Leben einfach dazu. Die Frage ist also: Wie reagieren wir souverän und selbstbewusst auf Angriffe und Provokationen und gehen gewinnbringend damit um? Katrin Klewitz ist Expertin für Kampftechniken und weiß, wie Frauen sich richtig zur Wehr setzen und für ihre Sache einstehen. Denn in jeder von uns schlummert eine Kämpferin. Was lernen wir von der Kriegerin Éowyn, die ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt? Oder von Artemis, Göttin der Jagd, und Meisterin in der Kunst des Beobachtens mit dem Gespür für den perfekten Moment? Von weiblichen Archetypen können wir uns jede Menge abschauen und so unsere eigenen Kräfte entdecken. Mit dem Heldenmut der Ritterin und der Nervenstärke der Schützin kann jede Frau Konfliktsituationen entspannt meistern und so ihre Ziele erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Lesen 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Konfliktsituation Selbstbewusstsein Verhaltensweisen Verhaltensmuster Partner Persönlichkeit Selbstverwirklichung Selbstbild mentale Körpersprache Einstellung Ratgeber Beziehung Organismus Gedanke Partnerin taff stark sich wehren selbstbewusst nichts gefallen lassen Lebenshilfe Konfliktsituationen Konflikt Haltung Gesundheit Balance Auseinandersetzung Alltag Abwehr

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Buecherfee3

Buecherfee3

Mitglied seit 13.02.2020

Öffne dein Buch und tauche ein in eine andere Welt, in der du sein kannst, wer du bist...

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 20:26 Uhr

"Es hilft, Gedichte zu lesen!" (S.86)

Dies schreibt die Autorin in den Merke-Kasten, da ihr in einer Konfliktsituation ein Gedicht von Erich Fried eingefallen ist, das ihr dann in dem Moment weitergeholfen hat. Das zeigt einfach den Humor und die Unbefangenheit der Autorin, was das Buch an einigen Stellen auflockert.
Als ich diese Stelle gelesen habe, musste ich einfach schmunzeln :)

Steinbock29

Mitglied seit 09.09.2019

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 15:23 Uhr

Seite 29 - "Weglaufen ist keine Option"

Seite 236 - "Aber mit hunderprozentiger Sicherheit können wir Fehler nicht ausschließen."

die zwei Zitate neben vielen anderen haben mir sehr gut gefallen und sind mir auch zum Ende des Buches immer noch im Gedächtnis geblieben.

Highheels machen nicht nur schöne Beine. Sie bringen einen anderen Stand und eine gute Portion Selbstbewusstsein - ich merke den Unterschied, wenn ich Turnschuh (bequem) oder eben Stilettos, etc an habe (die sind zwar nicht so bequem, aber ich stehe anders und rennen kann ich damit nicht

Ich bin immer auf Sicherheit bedacht und vermeide möglichst jedes Risiko - damit verpasse ich aber auch oft schöne Gelegenheiten... ich hatte mal so Angst vor einem Kletterwald.. mein Schatz hat mich überzeugt, mir schlotterten die Knie... ich hatte Angst vor den wackeligen Pfaden unter mir, etc... aber ich habe es geschafft und es fühlte sich toll an...

Mitglied seit 29.04.2019

Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.(aus Tintenherz)

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 20:52 Uhr

Der Großteil des Kampfes wird mit dem Kopf entschieden, nicht mit dem Körper.

(epub S. 53, Buch S.31)

+ + +

„(…) manchmal muss man zu sich stehen, auch wenn dieses Stehen im Gehen liegt“

(epub S. 138, Buch S. 67)

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 20:53 Uhr

Epub S. 115, auf „Sei nicht so empfindlich“ schlagfertig reagieren mit:

„Besser empfindlich als kalt und abgebrüht“

Epub S. 117, auf „Jetzt stell dich nicht so an!“ schlagfertig antworten:

„Besser, sich zu haben, als sich herzugeben!“

+ + +

Das Wort „entscheiden“ kommt aus dem Blankwaffenkampf.
Es bedeutet wörtlich: ich ziehe mein Schwert aus der Scheide, ich entscheide es.

(epub S. 154, Buch S.73)

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 20:56 Uhr

Die Jägerin

„Oft ist sie einsam (…) In der Stille kann sie ihre Stimme von denen der anderen unterscheiden.“

(epub S.232, Buch S. 105)

+ + +

„Alles, was Sie benötigen, um sich stark und kraftvoll zu fühlen, liegt bereits in Ihnen.“

(Buch S. 194)

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 12:20 Uhr

Buch S. 269

Auch Siegen muss gelernt sein. Es ist das Licht, das wir fürchten, nicht der Schatten.

Buch S. 270

Am Ende müssen wir nur einmal mehr aufgestanden als liegen geblieben sein.

Stehen Sie für sich ein. Sie sind es sich und anderen wert.

Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Mitglied seit 15.11.2019

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. - A. Huxley

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 17:25 Uhr

"Allerdings: Wer sich immer alle Türen offenhält, wird sein Leben auf dem Flur verbringen."

(Seite 96, Ende 2. Absatz)

Ich finde das Zitat bzw. die Metapher unglaublich treffend. Sie zeigt, dass es eben auch eine Entscheidung ist, in einer konkreten Situation keine Entscheidung für eine der bestehenden Alternativen zu treffen. Denn dadurch entscheidet man sich letztendlich dafür, passiv zu bleiben. Man bleibt (um in der Metapher zu bleiben) auf dem Flur und nimmt nicht am Geschehen teil, welches hinter einer der Türen stattfindet. Keine Entscheidung zu treffen, bringt einen nicht weiter. Man hat zwar das Gefühl, dass man sich auch nicht gegen eine Alternative entscheiden musste und sich diese Möglichkeit für immer genommen hat. Allerdings sollten wir uns dabei eben auch bewusst machen, dass die Türen, die wir uns offenhalten wollen, auch durch andere Menschen oder Ereignisse zugehen können. Und wir schlussendlich, wenn wir Pech haben, auf dem Flur stehen und uns immer weniger Türen offenstehen, durch die wir gehen können.

Dieser Gedanke hat mich dazu ermutigt, in gewissen Situationen mutiger und beherzter eine Entscheidung zu treffen. Natürlich ist es wichtig, vorher abzuwägen, wie man sich entscheidet. Aber letztlich muss man sich ein Herz fassen und es einfach tun. Auch wenn sich die ein oder andere Entscheidung später als nicht ganz optimal herausstellt.

Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

Mitglied seit 03.10.2018

Veröffentlicht am 26.09.2020 um 21:12 Uhr

"Aber Sie sind Ihr eigener Boss - und nur Sie entscheiden, was Sie tun und was nicht." (Buch S. 73)
Ich finde, das ist ein Satz, den wir uns zu selten in Erinnerung rufen.

"Für diese Übung suchen Sie sich am besten einen abgelegenen Ort oder einen Nachmieter." (Buch S. 140)
Als ich diese Stelle las, saß ich gerade im Zug. Mir fiel es schwer, nicht laut loszulachen. :)

Profilbild von Raphaela

Raphaela

Mitglied seit 02.02.2020

Ein Buch ist ein Traum, den du in den Händen hälst.

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 10:57 Uhr

"Stärke zeigen wir, indem wir nicht aufgeben, sondern wieder aufstehen und weitermachen. Wenn andere uns straucheln sehn, wenden Sie sich nicht von uns ab. Erst wenn wir liegen bleiben. " - Im Abschnitt Die Knappin: Was können wir auf dem weg zu wahrer Größe lernen

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 16:57 Uhr

Zitat von sunplantsky

Das kann ich mir bildlich vorstellen kicher....
Hattest Du Deine Gesichtszüge unter Kontrolle????