Leserunde zu "Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch?
Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Produktdarstellung
Katharina Martin (Autor)

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 8 Jahren Bücher für Mädchen Schule Magischer Realismus Werwolf Fee Hexe anders sein Zauber Zauberei Magie Meerjungfrau Freundschaft Zusammenhalt Anderssein Einhorn Wald Geheimnis Schulalltag Gesamtschule 5.Klasse fliegendes Klassenzimmer Clique Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

magisch und anders

Zauberhafte Illustrationen und eine magische Geschichte. Das alles bietet „Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei“ von Katharina Martin. Es ist die Suche nach einem verschwundenen Einhorn, die Sophie und die anderen Kinder beschäftigt. Wobei Sophie zuerst selbst überrascht ist, denn in ihrer Schule wird gezaubert. Und wo gezaubert wird, gibt es natürlich auch magische Kinder.
Thematisch geht es in diesem Buch des Boje Verlags um das Anderssein und um Zusammenhalt. Auf eine tolle Art wird dies mit Sophie und ihren Klassenfreunden, einer Hexe, einem Werwolf, einer Fee und einer Meerjungfrau, dargestellt. Jeder ist auf seine Art anders und zusammen sind sie unschlagbar.
Die Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Sie stellt diese ohne die gängigen Klischees und Vorurteile vor. Das heißt, Werwölfe und Hexen sind nicht per se böse. Jeder integriert sich zu einem harmonischem Ganzen.
Die Kapitel sind zwischen zehn und dreizehn Seiten lang, bieten wunderschöne Illustrationen, die sehr gut zum Text passen und das Gelesene visuell nochmals hervorheben und vertiefen. So bunt die Gruppe der Klassenfreunde ist, so bunt und bezaubernd ist auch das Cover des Buches.

eine unterhaltsame und fröhliche Geschichte

Sophie geht in die fünfte Klasse der Aurora-Fanning-Gesamtschule. Das Besondere an dieser Schule ist, dass hier auch magische Kinder in der Klasse sind. Leider weiß keiner, wer von den Mitschülern besondere Fähigkeiten hat. Doch bald ändert sich dies und Sophie lernt auch diese besondere Seite einiger Klassenkameraden kennen. Sie findet es total aufregend, mit einer Fee oder einem Werwolf befreundet zu sein. Als dann auch noch ein Einhorn verschwunden ist, machen sich die Freunde auf, dieses aufzuspüren und zu seinem Zuhause zurückzubringen. Ob ihnen das gelingt?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Da man anfangs erst einmal Sophie und ihre Mitschüler kennenlernt, beginnt die Geschichte eher ruhig. Doch bald lüftet sich für Sophie das Geheimnis rund um ihre magischen Mitschüler. Ab diesem Zeitpunkt wird es sehr unterhaltsam und magisch. Unsere Mädels finden es total toll, dass zu Sophies Freunden Fee, Hexe, Werwolf und Meerjungfrau zählen. Der Zusammenhalt zwischen den Kindern ist richtig schön. Hier wird immer geguckt, dass auch jeder die Möglichkeit bekommt dabeizusein. Außerdem haben sie alle verschiedene Stärken und ergänzen einander somit perfekt. So kann Sophie auch locker mit den magischen Kindern mithalten.

Die Sorgen und Ängste von Sophie und Co. können Kinder auch gut nachvollziehen. Hier geht es beispielsweise um die Aufregung beim Schulwechsel, alte Freundschaften loszulassen und neue Freunde zu finden. Das ist hier auch positiv beschrieben, so dass dies vielleicht bei den jungen Lesern auch ein gutes Gefühl hinterlässt. Das finde ich sehr gelungen.

Als dann die Suche nach dem verschwundenen Einhorn losgeht, wird es auch noch sehr spannend. Bei uns wurde sehr mitgefiebert, ob das Ganze auch noch ein gutes Ende findet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und fröhliche Geschichte mit viel Fantasie und Spannung. Nach einem ruhigeren Beginn nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf. Uns hat das Buch mit den unterschiedlichen Freunden sehr gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Magisch und lehrreich - wir freuen uns jetzt schon auf Teil 2!!

Die Geschichte über die ungewöhnliche Klasse 5b der Aurora-Fanning-Schule ist ebenso zauberhaft wie lehrreich 🧚‍♀️ 🧙‍♀️ 🐺

hier gehen „ganz normale“ und „besondere“ Kinder, denen man ihre Andersartigkeit nicht immer direkt ansieht, gemeinsam in den Unterricht. Freundschaften entstehen und eine bunt gemischte Clique (Jungs und Mädchen; magische und normale Kinder) will gemeinsam ein Einhorn retten. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich nicht - sondern spreche an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung aus 😊 nur so viel: ich finde es wunderbar, wie die Stärke eines jeden Kindes -auch des „gehandicapt“ erscheinenden Mädchens- hier gezeigt und gebraucht wird!

Verschiedenheit magisch verpackt

Nach den Sommerferien ist für Sophie alles anders: sie geht nun in die 5. Klasse an einer neuen Schule, kennt bis auf ihre Grundschul-Freundin Fenja niemanden und weiß noch nicht einmal, ob es einen Magischen in ihrer Klasse gibt. Die Aurora-Gesamtschule ist schließlich bekannt dafür, dass auch Hexen, Werwölfe und Co. hier ihre Kinder zum Unterricht schicken. Doch dann wirbelt ein fliegendes Klassenbuch alles durcheinander und die Ereignisse überschlagen sich. Sophie ist bald Teil einer Gruppe, die Magie anzuziehen scheint, und fast jeder ihrer neuen Freunde hat eine ganz besondere Begabung. Und dann ist da auch noch das Einhorn aus dem nahen Moor, dass spurlos verschwunden ist. Können die Kinder es gemeinsam retten?

Was auf den ersten Blick wie ein ganz nettes Fantasy-Abenteuer für Kinder aussieht, entpuppt sich schnell als Buch mit versteckter Botschaft. Zum einen ist da Sophie, die sich in ihrer neuen Schule behaupten muss und das alles unglaublich aufregend und auch ein wenig beängstigend findet. So nach den Ferien und der abgeschlossenen Grundschulzeit ja vielen Kindern: neue Schule, neue Kinder, neue Lehrer und ganz viel Aufregung im Bauch.
Und dann sind da natürlich Sophies neue Freunde: eine Meerjungfrau, die nur mit ihrer Wanne auf Rädern unterwegs sein kann und damit auf viele Hindernisse stößt, ein Werwolf, der mit seinen überstarken Sinnen oft zu viele Eindrücke ertragen muss. Auch eine Hexe und eine Fee sind unter Sophies Freunden. Und allen ist gemeinsam, dass sie oft den Spott und die Ablehnung ihrer Mitschüler, aber auch einiger Erwachsener, erleben müssen. Doch zusammen sind sie plötzlich stark und merken: ich werde gebraucht und bin wichtig!

Doch nur allein eine gute Botschaft macht noch kein gutes Buch. Was für Kinder, die ja hier die Zielgruppe sind, viel wichtiger ist: ist das Buch denn auch spannend? Wir finden: und ob! Nachdem die Handlung am Anfang eher ruhig ist und in der Schule spielt, kommt im zweiten Teil, bei der Jagd nach dem verschwundenen Einhorn, richtig Spannung auf! Und so liest sich das Buch sehr flott und am Ende waren wir fast schon ein wenig traurig, dass schon Schluss war. Denn es bleiben auch noch die ein oder andere Frage offen. Da dies hier ja aber der erste Band einer neuen Reihe ist, wird es die Antworten sicher im nächsten Band geben. Wir sind gespannt!

Empfehlen kann ich das Buch zum Vorlesen ab ungefähr 7 Jahren, zum Selbstlesen ab 10 Jahren. Einfach, weil es auch nur wenige Illustrationen gibt, was beim Vorlesen nicht stört, für jüngere Selbstleser aber oft noch wichtig ist.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zauberei in der Schule

Sophie wollte unbedingt auf die Aurora – Fanning- Gesamtschule gehen, denn hier sind viele Kinder die wohl magische Fähigkeiten besitzen. Bis jetzt ist allerdings nicht viel passiert…aber dann schwebt doch tatsächlich das Klassenbuch durch die Luft! Und als dann noch Lilia, eine Meerjungfrau in einer Badewanne, die Klasse bereichert ist Sophie hin und weg! Gemeinsam mit ihren neuen, magischen Freunden wollen sie ein Einhorn suchen, welches plötzlich entführt worden ist…
„Aber man sah jemanden eben nicht sofort an, ob er oder sie eine Hexe, eine Fee oder ein Werwolf war. Wenn sie sich nicht irgendwie zu erkennen gaben, dann konnten gerade die Magischen problemlos unentdeckt bleiben. Und das bevorzugten viele von ihnen.“ (Seite 11)
Eine neue Reihe mit Sophie und ihren magischen Freunden und Klassenkameraden. Ich persönlich bin sehr angetan von der Geschichte und wurde sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil ist schön leicht, spannend, lustig und voller magischer Momente. Die Schrift ist schön groß gehalten, die Kapitel nicht zu lang, hier und da wurde mit tollen Illustrationen gearbeitet um den jungen Lesern noch ein bisschen mehr Einblick zu verschaffen. Vom Gesamtkonzept auf jeden Fall sehr gut umgesetzt.
Sophie ist „normal“, was sie nicht stört. Sie möchte aber gerne mehr von ihren magischen Klassenkameraden sehen und erfahren, aber sie weiss auch dass einige große Vorbehalte haben sie zu outen, denn nicht alle Mitbewohner oder Klassenkameraden in der Stadt Eden finden diese magischen Mitbewohner toll. So auch in der Klasse von Sophie.
Man ist zu Beginn am raten und mit rätseln wer von den Klassenkameraden denn magische Fähigkeiten haben könnte. Das macht schon mal sehr viel Spass und baut einen kleinen Spannungsbogen auf.
Auch ist es sehr schön umgesetzt dass Werwölfe oder Hexen grundsätzlich nicht böse sind, oder sich einfach so verwandeln, alles anfallen was bei 3 nicht auf dem Baum ist, nein! Die Autorin hat sich hier die ein oder andere tolle Lösung einfallen lassen und somit ist jeder magische Protagonist interessant, aber auch oft unsicher wie das alles aufgenommen wird im neuen Freundeskreis.
Schneller als man denkt sind die neuen Freunde unterwegs um ein verschwundenes Einhorn zu retten. Man geht mit ihnen auf Detektivarbeit, stellt Nachforschungen an, lernt viel über Einhörner kennen und ja, die Autorin bedient hier nicht die üblichen Klischees, sondern bleibt oft bei den „einfachen“ Dingen die aber im Gesamtbild toll umgesetzt wurden. Es ist magisch, ja, aber es ist auch ohne die üblichen Geschichten oder „Vorurteilen“ von magischen Wesen was ich sehr spannend und super umgesetzt fand.
Zum Ende gibt es nicht nur wieder ein paar Seiten mit tollen Rätseln sondern auch mit leckeren Rezepten zum nachbacken oder kochen. Und eine kleine Leseprobe zum nächsten Teil mit Sophie und ihren neuen, magischen Freunden, die diesmal ein neues Abenteuer erleben werden.