Leserunde zu "Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch?
Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Produktdarstellung
Katharina Martin (Autor)

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 8 Jahren Bücher für Mädchen Schule Magischer Realismus Werwolf Fee Hexe anders sein Zauber Zauberei Magie Meerjungfrau Freundschaft Zusammenhalt Anderssein Einhorn Wald Geheimnis Schulalltag Gesamtschule 5.Klasse fliegendes Klassenzimmer Clique Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein Einhorn in Not

Sophie kommt in die 5. Klasse. Ihre neue Schule ist die Aurora-Fanning-Gesamtschule. Das Besondere an dieser Schule, welche nach der berühmten Kinderbuchautorin benannt ist, sind die Schüler. Sie stammen aus normalen und magischen Familien. Sophie fragt sich, ob auch in ihrer Klasse Magische sind, denn außer Fenja aus der Grundschule kennt sie niemanden.

Wie sich später herausstellt, gibt es unter ihren Mitschülern eine Fee, eine Hexe, einen Werwolf und eine Meerjungfrau. Sie freundet sich mit ihnen an. Als sie erfahren, dass aus dem Mondmoor ein Einhorn verschwunden ist, beschließen die Freunde, es zu suchen.

Katharina Martin erzählt eine fantasievolle Geschichte über die Suche nach einem Einhorn. Der Erzählstil gefällt uns sehr gut. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren. Die Texte lassen sich gut lesen und die Kapitellänge ist auch in Ordnung. Aufgelockert wird das Buch durch Illustrationen von Angela Glökler. Das Buch handelt von Freundschaft, Magie und einer schlecht gelaunten Biologielehrerin, genannt die harte Herta. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es am Ende für das Einhorn ein Happy End und für die Kinder die Vorfreude auf das nächste Abenteuer.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kreuzworträtsel, ein Rezept für heiße Schokolade am Stiel sowie eine Leseprobe für den zweiten Band.

Das Cover des Buches gefällt uns sehr gut. Außerdem hat es ein praktisches Lesebändchen.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut, was vor allem daran liegt, dass die Lieblingstiere unserer Tochter Einhörner sind. Wir empfehlen das Buch gerne weiter.

Super Buch über Freundschaft mir kleinen Abenteuern

Das Cover zeigt Sophie und ihre Freunde. Zu den Freunden gehören, eine Meerjungfrau in der Badewanne mit blondem Haar und ein Werwolf, der sich versteckt. Das Cover ist für Kinder ab 6 Jahren gestaltet. Ansprechend mit vielen Farben und einladenden Blicken. Außerdem zeigt das Cover ein fliegendes Buch, welches auf eine Szene in dem Buch hinweist.
Inhalt
Sophie geht auf die Aurora Fanning Schule in die 5te Klasse. Als eines Tages das Klassenbuch durch die Luft fliegt, ist Sophie sich sicher. Es gibt Magie begabte in der Klasse, aber sie weiß nicht wer es ist. Auf der Schule sind Menschen, Feen, Hexen und Werwölfe. Schon bald wird Sophie alle Wesen und sogar eine Meerjungfrau zu ihren Freunden zählen. Das ist schon aufregend genug, aber dann wird auch noch ein Einhorn aus dem naheliegenden Mondmoor entführt. Sophie und ihre Freunde beschließen das Einhorn zu suchen. Die Freunde geraten von einem spannenden Abenteuer in ein nächstes Abenteuer.
Erschienen ist das Buch im Boje Verlag bei Bastei Lübbe AG, Köln in 2020.
Fazit
Katharina Martin hat einen schönen Schreibstil. Er ist leicht verständlich und auch die Zeichnungen auf fast jeder Seite sind einfach herrlich gestaltet von Angela Glökler. Besonders gefallen mir die kleinen Zeichnungen um die Seitenzahlen oder die Einhörner und Matheformeln. Die Protagonistin Sophie ist ein neugieriges Kind. Sie möchte alles wissen und manchmal versteht sie die Beweggründe von anderen nicht, aber dies hält sie nicht davon ab ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Sie geht auch auf die Anderen ein. Zum Beispiel: möchte Dula nicht erzählen das sie eine Magiekundige ist. Sophie versteht ihre Entscheidung und drängt sie nicht etwas zu machen. Die Freundschaft steht für Sophie an erster Stelle und dies sieht man auch in jeder Entscheidung. Sie ist zum Beispiel sehr enttäuscht, als ihre langjährige Freundin Fenja auf einmal nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Auch die Eltern von Sophie sind sehr aufgeschlossen gegenüber anderen. Es ist einfach schön, dass in den Bücher solche Werte noch zu finden sind. Es gibt die typische Klassendynamik: die Zicke, die Streber/in und die Klassenclowns. Natürlich gibt es auch noch die Schüchternen und „Normalen“. Sofern man Sophies Clique „normal“ nennen kann. Die Beschreibungen der Lehrer gefallen mir. Die „harte Herta“ erinnert mich an eine meiner Lehrerinnen in der 5ten Klasse. Nur mit anderer Fachrichtung.
Das Buch ist ein gelungenes Werk über Freundschaft, sich selbst finden und über seinen Schatten springen.

Ein zauberhaftes Buch

Alleine das Wort Magie zieht einen , und besonders Kinder, magisch an. Die Magie auch noch gepaart mit Schule und einer liebenswerten Protagonistin, Sophie, und der Wunsch das Buch zu lesenkann nicht mehr gestoppt werden. Ich als Papa einer fast 10jährigen Tochter begebe mich nicht selten in die Seiten von Kinder - und Jugendbücher. Dieses hat mich besonders angesprochen. Cover und Klappentext machten mich einfach nur neugierig, mich und meine Tochter. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte enthält wirklich alles, was ein Kinderherz erfreut. Das gleich am Anfang ein Klassenbuch durch den Klassenraum schwebt ist für ein magisches Buch der perfekte Einstieg und macht sofort Lust mehr zu erfahren. Und die freudige Erwartung auf weiteres spannendes und aufregendes wird mehr als erfüllt. Werwolf, Meerjungfrau, Hexe und Einhöner, alles das taucht in dem Buch auf. Und das Abenteuer um etwas verschwundenes, was gesucht und gefunden wird macht das Buch mehr als lesenswert. Ich fand es einfach nur toll, auch als alter Papa.Deswegen durchweg 5 Sterne.

'Sophie und die Magie

Erst einmal, vielen Dank für dieses schöne Lesevergnügen. Ich hatte ursprünglich für meine Tochter hier mitgemacht, doch dass man Bücher innerhalb kurzer Zeit lesen und bewerten muss, war ihr glaube nicht so das richtige. Was solls, muss ich auch lernen.

Ich fand das Buch richtig klasse, das Cover ist auch sehr schön und was auch toll ist, es wird noch weitere Bände dieser Reihe geben. Soll geschrieben, leicht zu lesen. Was ich schön finden würde, wäre eine Altersangabe bei Kinderbüchern.

Sophie geht auf eine neue Schule und hat sich innerhalb der ersten beiden Wochen mit Fenja angefreundet. Doch Fenja hat sich auf einmal verändert, sie findet Anna-Lena - die Oberzicke - toll. Leider findet das Sophie nicht so toll und beide entzweien sich und Sophie ist auf der Suche nach neuen Freunden. Alles nicht weiter aufregend, was wirklich aufregend ist, sie geht auf eine Schule, wo auch Magische zur Schule gehen, Hexen, Werwölfe, Feen und siehe an, sogar Meerjungfrauen. Auf einmal, so schnell kann Sophie es gar nicht fassen, hat sie viele neue Freunde und erlebt ihr erstes Abendteuer mit ihnen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

*"Magisch sein" ist ganz normal*

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine Stadt genannt Eden, liegt abgelegen zwischen Mooren und Wäldern in einem Naturschutzgebiet. Hier leben "normale" Menschen mit magischen Wesen, wie z. B. Werwölfen, Hexen, Feen, u. a, friedlich zusammen. Dennoch möchten die meisten "Magischen" nicht unbedingt erkannt werden, wenn es sich vermeiden lässt, denn zu schnell wird von ihren besonderen Fähigkeiten auf ihren Charakter oder ihr Können geschlossen.
In dieser Stadt gibt es mehrere weiterführende Schulen. Aber nur eine wird bevorzugt von den magischen Eltern für ihre magischen Kinder ausgewählt - die Aurora-Fanning-Gesamtschule. Diese Schule ist nach einer berühmten Kinderbuchautorin der Stadt benannt, in deren Büchern jede Menge "Magische" vorkommen.
Die Hauptfigur Sophie ist erst vor einiger Zeit mit ihren
Eltern nach Eden gezogen. Sie selbst besitzt keine magischen Kräfte, ist aber sehr offen und gespannt darauf, in ihrer neuen Klasse auf der Aurora-Fanning-Gesamtschule genau solche Kinder kennenzulernen.
Zuerst ist Sophie regelrecht enttäuscht, als sie niemand "Magisches" in ihrer Klasse erkennen kann. Doch nach und nach zeigen sich eine Fee, eine Hexe und ein Werwolf. Als auch noch eine Meerjungfrau in ihre Klasse kommt, ist Sophie begeistert. Zusammen mit diesen Vieren und dem auch "normalen" Ben bildet sich eine tolle Freundesgruppe, die sich zuerst einmal darin übt, Lilia, die kleine, schüchterne Meerjungfrau, vor gemeinen Attacken von Mitschülern zu schützen und sie in ihrer Badewanne gesund und munter zu transportieren.
Ein größeres Abenteuer nehmen die sechs in Angriff, als ein Einhorn aus der Herde im Mondmoor verschwindet. Mit vereinten Kräften befreien sie schließlich das edle Tier.

Zum Buch:

Das Buch nimmt die jungen Leser durch das aktuelle Thema "Schulwechsel - neue Klasse" gleich ganz mit in die Handlung hinein. Sophie hat nur eine Freundin aus der Grundschule mitgebracht, die sich dann auch noch von ihr entfernt, so dass Sophie sich sehr alleine fühlt. Wie gut, dass es andere Kinder gibt, die das bemerken und sich um sie kümmern.
Eine tolle Freundetruppe entsteht, gemischt aus "Magischen" und "Normalen". Jeder hat seine Fähigkeiten und wird so akzeptiert und angenommen, wie er/sie ist. Die Kinder kümmern sich umeinander. Das ist gelungene Inklusion! Nur dass hier Kinder mit besonders herausragenden Eigenschaften inkludiert werden und nicht mit Handicaps. Sie empfinden ihre Fähigkeiten zwar nicht immer als positiv (s. Dula: "Alle dachten, ich bin nur so gut in der Schule, weil ich eine Hexe bin." oder Tom: "Es ist kein schönes Gefühl, wenn die Leute Angst vor einem haben."), aber insgesamt nutzen sie ihnen (und anderen) auch. Lilia, die Meerjungfrau, kann allerdings nicht verbergen, dass sie anders ist, und bekommt das auch gleich am ersten Tag von einigen Mitschülern/innen zu spüren.
Das Cover ist ansprechend, auch haptisch gestaltet. Erste Andeutungen zur Geschichte sind schon zu erkennen und machen neugierig.
Für 8jährige enthält das Buch relativ viel Text und wenig Bilder. Für 10- bis 11jährige stimmt das Verhältnis eher.
Neben den kurzen Vitas der Autorin und der Illustratorin gibt es als Zugabe noch ein Kreuzworträtsel und ein Rezept für "Heiße Schokolade am Stiel" um das Ganze abzurunden.
Durch die am Ende der Geschichte angekündigte Klassenfahrt und die Leseprobe von Band 2 weiß der Leser gleich, dass eine oder mehrere Fortsetzungen folgen, dieses also eine Buchreihe ist und sich somit offene Fragen in den nächsten Bänden klären werden.

Fazit:

Das Buch ist altersgerecht über ein aktuelles, die Kinder beschäftigendes Thema "Schulwechsel, neue Klasse und Freunde" geschrieben. Dabei nimmt es das Andersein und Verschiedensein seiner Protagonisten liebevoll auf. Die Handlung ist sehr stringent und vorhersehbar. Der Ablauf der Geschichte bietet wenig Überraschungen, wird die jungen Leser aber trotzdem faszinieren.
Wichtig ist jedoch: Magie - also besondere Eigenschaften - gehört hier zum Alltag und ist doch etwas Besonderes. Aber auch für die "Magischen" sind Freundschaft, Respekt vor anderen, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft so wichtig, wie für "Normale" auch.
Das ist der gemeinsame Nenner. Nur zusammen, mit Freunden, auf die man sich verlassen kann, können die Dinge, kann das Leben gelingen.