Leserunde zu "Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch?
Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Produktdarstellung
Katharina Martin (Autor)

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 8 Jahren Bücher für Mädchen Schule Magischer Realismus Werwolf Fee Hexe anders sein Zauber Zauberei Magie Meerjungfrau Freundschaft Zusammenhalt Anderssein Einhorn Wald Geheimnis Schulalltag Gesamtschule 5.Klasse fliegendes Klassenzimmer Clique Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2020

Zusammen ist man stark - einfach magisch!

Sophie und ihre Freundin Fenja sind neu in der Aurora-Fanning-Gesamtschule und gerade Sophie ist ganz schön gespannt, was sie erwartet. Das Besondere an der Schule ist nämlich, dass hier "normale" Kinder mit magischen Wesen zusammen unterrichtet werden. Nur sieht man es den Allermeisten gar nicht an, dass sie Magie in sich tragen. Soll da in der 5b tatsächlich jemand eine Hexe, ein Zauberer, ein Werwolf oder eine Fee sein? Nach Schwefel riecht es auch nie. Hm...

Keine Bange, Sophie wird noch herausfinden, wer von ihren neuen Klassenkameraden magisch ist. Zuerst aber hat sie stark daran zu knabbern, dass ihre Freundin aus der alten Schule immer komischer wird und lieber mit der arroganten Anna-Lena ihre Zeit verbringen will.

Das Buch zu Lesen macht richtig Spaß. Keine niedlichen Glitzerfeen, sondern (ungruselige) Werwölfe, tolle und weniger tolle Lehrer und wichtige Botschaften: es ist gut, dass wir alle verschieden sind! Das ist auch gar kein Hindernis für eine Freundschaft.
Außerdem macht das Buch Mut, dass man bei einem Schulwechsel schnell auch neue Freunde findet, wenn alte Freundschaften nicht bestehen bleiben. Damit ist das Buch auch ein sehr schönes Geschenk zum Übertritt auf eine weiterführende Schule.

Die Mischung hat uns auf jeden Fall super gefallen. Magie in einer Form, die wir nicht schon hundertmal woanders gelesen haben, die richtige Portion Abenteuer und die kleinen Widrigkeiten, mit denen man sich auch als Kind schon auseinandersetzen muss. Und dann hatte das verschwundene Einhorn auch noch so einen putzigen Namen, es heißt nämlich "Hörnchen". Das Kind war hingerissen.

Der letzte Satz hat uns auch noch außerordentlich gut gefallen, er lautet nämlich: "Fortsetzung folgt".

Juhuuuu!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein zauberhaftes Buch

Alleine das Wort Magie zieht einen , und besonders Kinder, magisch an. Die Magie auch noch gepaart mit Schule und einer liebenswerten Protagonistin, Sophie, und der Wunsch das Buch zu lesenkann nicht mehr gestoppt werden. Ich als Papa einer fast 10jährigen Tochter begebe mich nicht selten in die Seiten von Kinder - und Jugendbücher. Dieses hat mich besonders angesprochen. Cover und Klappentext machten mich einfach nur neugierig, mich und meine Tochter. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte enthält wirklich alles, was ein Kinderherz erfreut. Das gleich am Anfang ein Klassenbuch durch den Klassenraum schwebt ist für ein magisches Buch der perfekte Einstieg und macht sofort Lust mehr zu erfahren. Und die freudige Erwartung auf weiteres spannendes und aufregendes wird mehr als erfüllt. Werwolf, Meerjungfrau, Hexe und Einhöner, alles das taucht in dem Buch auf. Und das Abenteuer um etwas verschwundenes, was gesucht und gefunden wird macht das Buch mehr als lesenswert. Ich fand es einfach nur toll, auch als alter Papa.Deswegen durchweg 5 Sterne.

magisch und anders

Zauberhafte Illustrationen und eine magische Geschichte. Das alles bietet „Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei“ von Katharina Martin. Es ist die Suche nach einem verschwundenen Einhorn, die Sophie und die anderen Kinder beschäftigt. Wobei Sophie zuerst selbst überrascht ist, denn in ihrer Schule wird gezaubert. Und wo gezaubert wird, gibt es natürlich auch magische Kinder.
Thematisch geht es in diesem Buch des Boje Verlags um das Anderssein und um Zusammenhalt. Auf eine tolle Art wird dies mit Sophie und ihren Klassenfreunden, einer Hexe, einem Werwolf, einer Fee und einer Meerjungfrau, dargestellt. Jeder ist auf seine Art anders und zusammen sind sie unschlagbar.
Die Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Sie stellt diese ohne die gängigen Klischees und Vorurteile vor. Das heißt, Werwölfe und Hexen sind nicht per se böse. Jeder integriert sich zu einem harmonischem Ganzen.
Die Kapitel sind zwischen zehn und dreizehn Seiten lang, bieten wunderschöne Illustrationen, die sehr gut zum Text passen und das Gelesene visuell nochmals hervorheben und vertiefen. So bunt die Gruppe der Klassenfreunde ist, so bunt und bezaubernd ist auch das Cover des Buches.

eine unterhaltsame und fröhliche Geschichte

Sophie geht in die fünfte Klasse der Aurora-Fanning-Gesamtschule. Das Besondere an dieser Schule ist, dass hier auch magische Kinder in der Klasse sind. Leider weiß keiner, wer von den Mitschülern besondere Fähigkeiten hat. Doch bald ändert sich dies und Sophie lernt auch diese besondere Seite einiger Klassenkameraden kennen. Sie findet es total aufregend, mit einer Fee oder einem Werwolf befreundet zu sein. Als dann auch noch ein Einhorn verschwunden ist, machen sich die Freunde auf, dieses aufzuspüren und zu seinem Zuhause zurückzubringen. Ob ihnen das gelingt?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Da man anfangs erst einmal Sophie und ihre Mitschüler kennenlernt, beginnt die Geschichte eher ruhig. Doch bald lüftet sich für Sophie das Geheimnis rund um ihre magischen Mitschüler. Ab diesem Zeitpunkt wird es sehr unterhaltsam und magisch. Unsere Mädels finden es total toll, dass zu Sophies Freunden Fee, Hexe, Werwolf und Meerjungfrau zählen. Der Zusammenhalt zwischen den Kindern ist richtig schön. Hier wird immer geguckt, dass auch jeder die Möglichkeit bekommt dabeizusein. Außerdem haben sie alle verschiedene Stärken und ergänzen einander somit perfekt. So kann Sophie auch locker mit den magischen Kindern mithalten.

Die Sorgen und Ängste von Sophie und Co. können Kinder auch gut nachvollziehen. Hier geht es beispielsweise um die Aufregung beim Schulwechsel, alte Freundschaften loszulassen und neue Freunde zu finden. Das ist hier auch positiv beschrieben, so dass dies vielleicht bei den jungen Lesern auch ein gutes Gefühl hinterlässt. Das finde ich sehr gelungen.

Als dann die Suche nach dem verschwundenen Einhorn losgeht, wird es auch noch sehr spannend. Bei uns wurde sehr mitgefiebert, ob das Ganze auch noch ein gutes Ende findet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und fröhliche Geschichte mit viel Fantasie und Spannung. Nach einem ruhigeren Beginn nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf. Uns hat das Buch mit den unterschiedlichen Freunden sehr gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Magisch und lehrreich - wir freuen uns jetzt schon auf Teil 2!!

Die Geschichte über die ungewöhnliche Klasse 5b der Aurora-Fanning-Schule ist ebenso zauberhaft wie lehrreich 🧚‍♀️ 🧙‍♀️ 🐺

hier gehen „ganz normale“ und „besondere“ Kinder, denen man ihre Andersartigkeit nicht immer direkt ansieht, gemeinsam in den Unterricht. Freundschaften entstehen und eine bunt gemischte Clique (Jungs und Mädchen; magische und normale Kinder) will gemeinsam ein Einhorn retten. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich nicht - sondern spreche an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung aus 😊 nur so viel: ich finde es wunderbar, wie die Stärke eines jeden Kindes -auch des „gehandicapt“ erscheinenden Mädchens- hier gezeigt und gebraucht wird!